Beiträge von Kurven_Killer

    Für den V6 gibts kein 60/40, deshalb hab ich jetzt auch einen Hängearsch...


    Aber generell ist 60/40 schon in Ordnung. Ansonsten die Links von Sam durchlesen!


    Klaro gibt es für den V6 ein 60/40 Fahrwerk - schau mal bei Supersport, dort gibt es ein 60/40.


    Das Fahrwerk setzt sich allerding noch etwas - es ist bei mir nach 10tkm nun so ca. 70/50, setzt sich also recht gleichmäßig und sieht nicht nach H-Arsch aus.


    @ Lexi


    Sieht doch gut aus...

    Auch wenn es vielleicht dem Thema nicht hilft, aber warum möchte man das ABS denn deaktivieren?
    Bisher gehe ich davon aus, dass das ABS nur Vorteile bringt, da man das Auto beim Bremsen besser steuern kann.

    wenn du den auspuff noch nicht lange drinn hast dann warte mal einige kilomter ab, der brennt sich noch etwas frei. Wobei ich finde das man aus nem V6 keinen klang rauskitzeln kann


    Hm, der Auspuff hat glaube nun schon locker 20'000km hinter sich. Ich glaub da verändert sich nicht mehr viel. Was vielleicht was bringen würde, wenn ich die Kats leer machen würde. Aber dann habe ich nur Leistungsverlust und schaffe die AU nich mehr. Daher eher unsinnig.


    Wie gesagt, Luffi hört jeder raus, und bei mir läuft das unter billig tuning ;) Denn das stört nur andere, wenns wenigstens Leistung bringen würde.


    Mit einem LMM kann man schon mehr erfassen, jedoch ist die MPFI von dem 2,6er moderner, da sie ohne LMM auskommt, und die Gemischbildung rein über Temperatur, Drucksensor und Lambda läuft. Daher moderner, es wird kein LMM mehr benötigt. Somit hast du zwar einen Sensor weniger, der LMM ist aber auch nicht ideal, und liefert schonmal gerne falsche Werte.


    Wenn du noch den kleinen LMM hast, bau auf den großen um..das bringt mehr, unter anderem auch Sound :)


    Mal sehen, wie der Luftfilter klingt, war echt günstig. Da kann man auch nur mal testen...


    Das is verständlich ja. Bringt der Luftmassenmesser denn keinen Vorteil? Die Ansauglufttemperatur wir ja auch gemessen, oder?


    Auf den Umbau auf den großen LMM möchte ich eigentlich verzichten.

    Hmm okay...


    Hubraum hab ich glaub genug... Und die Auspuffanlage ist auch nicht gerade die schlechteste.
    Und zum Glück fahr ich nicht bei dir vorbei.


    __


    Das mit der Einspritzanlage ist für mich zwar nicht logisch, möchte aber nicht wiedersprechen. Mit einem Luftmassenmesser und allem sollte man doch mehr erfassen können, oder?


    Mein AAH hat noch den kleinen Luftmassenmesser verbaut, soweit ich weiß.

    Hallo,


    ich hab gestern eben mal die Filtermatte (OEM) rausgemacht und den Kasten offen gelassen. Der Sound ist einfach richtig gut...
    Bin nur ca. 500m gefahren, klingt aber echt cool.


    Leider finde ich für den 2,8er kein Sportluftfilter mit Teilegutachten. Meint Ihr ich bekomme den Filter dennoch eingetragen (für den 2,6er gibt es ein Gutachten)?


    Eine Tauschmatte wird den Sound nicht wirklich verändern, dafür ist der Kasten nicht gut genug.


    Meinst du, der AAH kann die etwas wärmere Luft durch den LMM und co etwas ausgleichen?
    Der 2,6er hat ja keinen LMM und soo - daher kann der denke ich nichts ausgleichen.


    ___


    Probezeit ist kein Problem - hab keine mehr.

    Hallo zusammen,


    ich will nicht extra ein Thread aufmachen. Ich möchte ebenfalls einen offenen Sportluftfilter verbauen, habe aber schon eine komplette Fox Auspuffanlage drunter. Wie verhält sich das mit der Leistung?
    Habe auch ein V6 aber ein 2,8L - der 2,8er hat ja mehr Elektronik mit der er vielleicht die Nachteile der wärmeren Ansaugluft etwas ausgleichen kann.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    eins gleich zum Anfang - ich habe den Motor noch nicht gewaschen und dieses läuft noch ohne Probleme.


    Nun die Frage:


    Wie wahrscheinlich ist es, dass der Motor nach dem waschen immer noch ohne Probleme läuft?
    Ich würde den Motor gerne mal sauber machen, da sich durch ein defekten Simmerring recht viel Öl im Motorraum verbreitet hat und es über die Heizung immer nach Öl riecht.


    Gibt es beim V6 etwas besonderes zu beachten, oder sollte man es bei dem Motor besser lassen?



    PS: Sorry für das Ausgraben des alten Threads, ich dachte jedoch, dass ich nicht extra einen neuen eröffnen muss.

    Vielen Dank für die ganze Antworten.


    Aber so wie ich das hier lese, ist der Aufwand für ein doch nun fast 20 Jahre altes Auto dann doch etwas zu hoch.


    Ich denke ich fahr den AAH bis er nicht mehr will und dann muss wohl oder übel etwas neues her.


    Viele Grüße
    Kurven_killer

    Vielen Dank für die Antworten.


    Eigentlich dachte ich, dass der 2,4L V6 vielleicht etwas drehfreudiger und spritziger ist als der alte AAH.
    Aber wenn ihr meint, dass dies sich nicht lohnt, dann ist es mehr oder weniger sinnfrei.


    __


    Das der 2,7L nicht Plug&Play passt, ist mir auch bewusst, aber was müsste man grob gesagt alles machen, damit man einen solchen Motor im B4 betreiben kann?


    Das Bi-Turbo Triebwerk würde mir denke ganz viel Spaß machen :D

    Hallo zusammen,


    hab hier im Forum schon gesucht, aber leider nichts gefunden.


    Nun meine Frage:


    Wäre es möglich von einem 2,8L V6 auf einen neueren 2,4L V6 umzubauen?
    Der 2,4L ist schon ein 30V Motor und auch ein bissel modernen, daher würde mich interessieren, ob man den vielleicht auch in einen Audi 80 B4 einbauen könnte.


    Falls ja, was bräuchte man abgesehen vom Motor + Steuergerät sonst noch für den Umbau?


    Vielleicht hat jemand sowas schonmal gemacht, bzw. versucht?


    Viele Grüße

    Ein Rollo als Folienersatz ^^ . Finde die Idee an und für sich eig gar nicht schlecht, aber hätteste wenigstens noch das originale genommen ;)

    #


    Hehe...


    Das originale Rollo war mir dann doch zu teuer und da ich die Hutablage sowieso mit Lautsprechern versehen habe, wäre dies eher ungeeignet.

    Hallo,


    ich habe meine Scheiben auch selbst getönt. Ich muss sagen, die kleinen Scheiben an der C Säule sind zum Anfangen ganz gut geeignet.
    Daran merkt man gleich, wie die Folie reagiert und wie man sie am besten aufbringt. Abmontieren muss man bei diesen beiden Fenstern garnichts.


    Die Seitenscheiben (hinten) würde ich auch jetzt nochmal ausbauen - schneller und besser wirst die Folie nie auf die Scheibe bekommen.
    Ich würde auch dir Empfehlen die Scheiben auszubauen, wenn man zu zweit ist, ist die Scheibe in 10min ausgebaut.


    Die Heckscheibe, ein leidiges Thema mit bösem Ende bei ATU:
    Beim alleinigen Gedanke eine Folie ohne irgendwelche Mängel an Scheibe zu bekommen, ist man vermutlich schon gleich um viele Hirnzellen ärmer.
    Die Wölbung macht es für einen nicht Profi (wie mich) beinahe unmöglich die Folie auf zukleben. Zuerst muss diese jedoch an die Wölbung angepasst werden, das kann man auch von außen machen. Dazu legt man die Folie einfach außen auf die Scheibe und versucht sie mit einem Heißluftföhn zu bearbeiten. Leider hat man nur ein Temperaturfenster von 10K was die ganze Angelegenheit zusätzlich noch schwerer macht.
    Bei mir hat es die Folie nicht überlebt, da sie sich einfach nicht genügen zusammen gezogen hat, bevor die ein Loch hatte. Kurz gesagt, ich habe das ganze dann abgebrochen und bin quasi zu ATU gefahren.
    Dort hab ich schnell geschaut, was es für Rollos gibt und habe auch gleich ein passendes gefunden. 19,95 Euro ärmer und mit einem Rollo in der Hand bin ich dann wieder fröhlich Zuhause angekommen und habe das Rollo verbaut. Links und Rechts sind nun noch ca. 1cm Rand, welcher nicht vom Rollo überdeckt wird - insgesamt ist diese Lösung finde ich noch besser als die Folie. Bei Bedarf kann man das Rollo einfach einrollen und man sieht wieder gut durch den Rückspiegel.


    Vielleicht hilft dir das ja ein bissel weiter...

    Hallo zusammen,


    ich bn gerade dabei den Kabelbaum für das A4 KI zu bauen.
    So ein Schrott gibt es normal echt nicht, das keiner der eine Anleitung schreibt fähig ist, eine Tabelle zu machen, woher das Signal kommt und wo es am neuen KI hin geht ist echt richtig schlecht. Sorry aber ständig muss man schaun wie wo was, weil sich der Plan wiederspricht, oder dieser undeutlich ist.


    Also:
    Was heißt Tachoeingang? was ist das für ein Signal?
    Am neuen KI hab ich Geschwindigkeit 1, Geschwindigkeit 2 und Tachoeingang - vom alten Stecker hab ich nur Geschwindigkeit vom Sensor und Tachosignal Ausgang.
    Was gehört jetzt zu was?



    Ich dreh jetzt dann wirklich gleich am Kabel... :wacko:


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

    Hmm, ja das stimmt.


    Wobei wenn ich es mal etwas krass sage, ist mir ja eigentlich egal, wie das KI mit dem Messwert umgeht. Solang das entsprechende KI von dem dazu passendem Geber den Wert bekommt.
    Also quasi:


    Tank voll: B4 Geber sagt voll = KI B4, ohh Geber sagt voll, sag ich das auch.
    Tank voll: A4 Geber sagt voll = KI A4, ohh Geber sagt voll, sag ich das auch.


    Genau dies würde ich ja erreichen, wenn ich den Wertgeber im Tank tausche, da bei beiden KIs dieser direkt auf das KI geht.

    Hmm, also das mit dem CAN-Bus war darauf bezogen, dass sich damit scheinbar etwas mit der Tankuhr geändert hat. Irgendwas hab ich dazu schon gelesen.


    Bei KIs ohne CAN zeigt die Tankuhr ja auch etwas an, leider mit dem B4 Messwertgeber die falschen Werte.
    Bei so ca. 15L berichtete einer, dass die Werte gestimmt haben, sprich die Tankuhr des A4 KIs hat dort den richtigen Wert angezeigt. Das würde sich auch mit den Widerstandskurven des TinyTanks decken. Die A4 Kurve und die des B4 scheiden sich so bei ca. 15L. Daher denke ich, dass das OBD nicht wirklich etwas damit zu tun hat.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Jetzt ist die Frage, ob das reicht. Da sind ja noch andere Komponenten zwischen Anzeige und Schwimmer in Form der Tankdämpfung. Inwieweit verändert die u.U. noch die Spannung vom Tankgeber?


    Also so wie ich das gelesen habe, ist die Dämpfung direkt in der Tankuhr (Anzeigeinstrument) realisiert. Somit sollte nur das Kabel zwischen KI und Messwertgeber sein.


    Und da man das KI vomA4 auch über OBD lesen kann, wird der sicherlich auch in irgendeiner Weise digital laufen


    Das ausgewählte KI vom A4 ist noch eins ohne CAN-Bus. Daher sollte es denke ich schon klappen, wenn der passende Messwertgeber drin ist.


    Nur wäre es gut zu wissen, ob der Messwertgeber auch wirklich passt.

    Hallo zusammen,


    habe das Forum schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden.
    Ich habe vor mein B4 auf das KI von A4 umzubauen, bekanntlich funktioniert ja dann die Tankuhr nicht mehr richtig.


    Nun habe ich vor den elektrischen Teil (Poti) des A4 Tankgebers einzubauen.
    Die Schwimmer an sich sind ja komplett unterschiedlich und werden sich deshalb auch in den Messwerten unterscheiden. Wenn ich nun den Schwimmer vom B4 an den Messwertgeber vom A4 anbaue, dann müssten die Werte ja so ca. hinkommen. Optisch ist der Hebelweg der selbe. Nun stellt sich nur die Frage, ob der Messwertgeben auch mechanisch in den Tank des B4s (Frontantrieb) passt.


    Vielleicht hat schon jemand das selbe gemacht, oder weiß zumindest, ob es mechanisch passt.


    Vielen Dank,
    Kurven_Killer