Dank eurer Hilfe hab ich den Übeltäter endlich gefunden und ausgebaut:
Das Zündschloss.
Der Zapfen ist gebrochen und konnte den Zündanlaßschalter nicht drehen...
Danke nochmals für die sehr kompetente und schnelle Hilfe
Dank eurer Hilfe hab ich den Übeltäter endlich gefunden und ausgebaut:
Das Zündschloss.
Der Zapfen ist gebrochen und konnte den Zündanlaßschalter nicht drehen...
Danke nochmals für die sehr kompetente und schnelle Hilfe
Super! Genau was ich suchte. Danke schön
Die Torxschraube hab ich echt übersehen...
Dann will ich mal hoffen, dass nun alles glatt geht...
Alles klar. Danke schön. Das ist besser als das Armaturenbrett zu zerlegen
Die Torxschraube hab ich wohl übersehen...
Sö, ich habe mich den halben Tag daran versucht, das Zündschloss auszubauen und bevor ich jetzt das Armaturenbrett rausreiße, wollte ich euch noch mal bitten mir ein paar Tipps zu geben, wie ich das Sch****-Teil vernünftig ausgebaut bekomme.
Lenkrad ist ab, Lenkstockhebeleinheit auch, untere Armaturenbrettverkleidung Fahrerseite ebenso. KI und Zündanlaßschalter sind auch ausgebaut. Ich weiß nicht weiter ausser das Armaturenbrett auszubauen und das möchte ich eigentlich vermeiden...
Doch, hab ich gemacht. Nur hab ich da nichts auffälliges gefühlt (weiß allerdings auch nicht, wie es sich normal anfühlt). Dabei habe ich den Schlüssel im Schloss gedreht und der Zapfen hat sich bewegt. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Z.B. Kontaktprobleme o.ä.?
Mein alter Schalter ist im vorderen Bereich gebrochen gewesen, wie von dir beschrieben.
So, der neue Zündanlaßschalter ist eingebaut und...nichts!
Alles beim Alten: Venti läuft, buntes Blinken der Warnleuchten und kein Motorstart.
Darf ich jetzt das Zündschloss ausbauen oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit?
Und wie baue ich das Zündschloss aus?
Moin!
Den Schalter habe ich problemlos ausbauen und er ist gebrochen
Ich besorge mir nun einen Neuen und melde mich dann wieder.
Danke nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe.
Gruß,
Lars
Kuhl! Besten Dank!
Ist ja einfacher, als ich dachte. Das bekomme ich wohl hin...
Dann gucke ich doch gleich mal morgen früh, ob das Zündschloss hin ist, oder ob ein neuer Schalter ausreicht
Baujahr ist wohl 1991. Erstzulassung war 10.01.1992...
Hat keine Wegfahrsperre, zumindest nicht, das ich wüsste.
Zündschloss? Hmmm..Jetzt wo du's sagst: Der Widerstand beim drehen des Schlüssels ist ein anderer als normal. Der Unterschied ist aber nicht groß.
Kann das echt das Zündschloss sein? Kann ich das so irgendwie überprüfen, ohne das Armaturenbrett zu zerlegen?
27,55?? Das geht ja. Hätte jetzt mehr erwartet.
Muß eh morgen noch n paar Teile abholen, dann wäre es ein Abwasch das Ding gleich mitzunehmen...
Aber ich warte mal ab, was andere dazu sagen
Nun ja, ich bin mehr oder weniger auf die Karre angewiesen und der Freundliche ist quasi nebenan...Ich frag zumindest mal, ob er das Teil auf Lager hat...
Ok, danke erstmal.
Dann werde ich mir rein prophylaktisch schon mal den Zündanlaßschalter bestellen, damit ich am WE was zum schrauben habe...
Moin zusammen,
Ich habe mein Problem schon im Vorstellungsfred erläutert, aber hier ist es sicherlich besser aufgehoben, oder?
Ich habe die Suche schon gefüttert, aber ich weiß nicht genau, nach was ich suchen soll...
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Hier nochmal mein Problem:
Ich bin heute ganz normal gefahren und auf einmal ging der Ventilator an. Ohne, dass die Temperatur des Kühlwasser schon auf 80°C (laut Anzeige) gewesen ist. Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht. Wollte das Auto wie immer abstellen und der Ventilator lief noch immer auf Hochtouren. Motor aus = Ventilator aus...Zündschlüssel wieder rein, umgedreht, Ventilator lief wieder, aber der Motor wollte nicht anspringen. Es macht noch nicht einmal "Klack". Dann zog ich den Schlüssel und der Ventilator lief noch immer, ebenso brannten alle Warnleuchten, die brennen, wenn man sein Auto starten will. Die Batterie habe ich abgeklemmt...Deswegen bin ich hier und hoffe, mir kann geholfen werden...
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Elektronik ist mein Todfeind...Was ich bis jetzt gelesen habe, deutet es für mich auf den Zündanlaßschalter hin. Ist das plausibel?
Danke für alle Tipps oder Schlagworte zum Suchen!
Moin AudiQP!
Ich bin geborener Hamburger
Die Arbeit und Freundin haben mich ins Emsland gezogen...
Ich habe auch schon mal zwei Jahre in Stuttgart gewohnt.
Grüß mir die Berge!
Moin zusammen!
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Lars und bin 30 Jahre alt. Vom Beruf bin ich Chemielaborant und wohne zur Zeit in Papenburg.
Mein Audi ist ein 91er B4 ABT, der in der Familie weitergegeben wurde. Zu Beginn seines Daseins wurde er von meinem Großvater gekauft und in den ersten 13 Jahre nur gelgentlich bewegt (36.000km/13Jahren), allerdings sehr gut gewartet (1-2mal pro Jahr VAG-Werkstatt). Dann verschied mein Großvater und der B4 ging an meine Schwester, die mehr oder weniger dringend ein Auto benötigte. Ich war zu dem Zeitpunkt reiner Motorradfahrer ohne Auto, aber mit zwei Moppeds
Meine Schwester fuhr den Kleinen dann auch erstmal wieder so richtig ein bzw. aus. Der Spritverbrauch ging von 13 Litern (!!!) auf 7-8 Liter zurück und die Höchstegeschwindigkeit kletterte von knapp 120 Km/h auf echte 180 Km/h. In den fünf Jahren fuhr sie 130.000km zusätzlich auf die Uhr. Allerdings hat sie es mit der Wartung auf das notwendigste beschränkt und von Lackpflege hat sie auch noch nie etwas gehört. Aus rot wurde stumpfes rot und die drei Jahre Südfrankreich haben dem Lack den Rest gegeben...Aber das ist ein anderes Kapitel...
Mein aktuelles Problem und der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe ist folgendes:
Ich bin heute ganz normal gefahren und auf einmal ging der Ventilator an. Ohne, dass die Temperatur des Kühlwasser schon auf 80°C (laut Anzeige) gewesen ist. Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht. Wollte das Auto wie immer abstellen und der Ventilator lief noch immer auf Hochtouren. Motor aus = Ventilator aus...Zündschlüssel wieder rein, umgedreht, Ventilator lief wieder, aber der Motor wollte nicht anspringen. Es macht noch nicht einmal "Klack". Dann zog ich den Schlüssel und der Ventilator lief noch immer, ebenso brannten alle Warnleuchten, die brennen, wenn man sein Auto starten will...Deswegen bin ich hier und hoffe, mir kann geholfen werden...
Edit: Ich habe natürlich die Batterie abgeklemmt ud jetzt ist er still...
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Elektronik ist mein Todfeind...Was ich bis jetzt gelesen habe, deutet es für mich auf den Zündanlaßschalter hin. Ist das plausibel?
Danke und Gruß,
Lars