eine 2 liter flasche stickstoff kostet zwar grad mal die hälfte, aber irgendwie müssen die firmen ja ihr geld machen. ich bezweifle, dass die 454gr ausreichen. daher würde ich dann primär die hd-seite damit behandeln, in der hoffnung, dass die drossel die meiste späne aufgehalten hat.
danach dann nicht vergessen, dass richtige öl in der richtigen menge wieder zu befüllen.
Beiträge von AV8Q
-
-
Wenn man jetzt vom Verdampfer ausgeht (Spritzwand mit Drossel) kommt das Kältemittel zuerst durch die kleine Leitung mit Drossel und geht durch den Verdampfer durch und wieder durch die große Leitung zum Trockner?
das ist in flussrichtung.
gegen die flussrichtung ist wie folgt:
vom trockner zum verdampfer (großer anschluss), vom verdampfer (kleiner anschluss) zum kondensator, vom kondensator zum kompressor, vom kompressor zum trockner.
einen adapter brauchst du nicht. einfach die schlauchleitung in die öffnungen halten und mit einem lappen abdichten. vorsicht, auf der anderen seiten kommt einiges an zeugs raus. stickstoff bekommst du normalerweise in jedem gasvertrieb, die z.b. schutzgase fürs schweißen vertreiben. alternativ mal bei einem kälteanlagenbauer anfragen. -
blas den verdampfer und alle anderen bauteile mit stickstoff gegen die flussrichtigung durch.
-
also, wenn 650gr befüllt wurde und nach einer woche nur noch 500gr rausgekommen sind, rechne mal damit, dass ca. 50gr in den schläuchen der servicestation bleiben, dann sind es 100gr verlust in einer woche. das ist zu viel. lass die anlage vor dem neuen befüllen mal mit stickstoff abdrücken, auf 20bar und dann die bauteile mal mit einem elektronischen lecksuchgerät untersuchen.
um an die drossel zu kommen, brauchst du einen 8er inbus um die zentralschraube zu lösen. dann kannst du die untere leitung einfach rausziehen und die drossel mit einer spitzzange greifen.
bei den leitungen an trockner und kompressor musst du vorsichtig sein. kann sein, dass die festgegammelt sind und dann ist ganz schnell das gewinde im sack. erwärmen kann helfen...erwärmen, nicht ausglühen. neue o-ringe verwenden, versteht sich von selbst.
-
ein expansionsventil wirst du auch nicht finden, weil es keines gibt. typ89 und b4 haben eine drossel (orifice tube). diese sitzt beifahrerseitig im unteren anschluss zum verdampfer. um daran zu kommen, müssen beide klimaleitungen ab.
um festzustellen, wie groß der schaden ist, bau die drossel aus und schau nach, ob sich dort abrieb gesammelt hat. wenn ja, ist der kompressor hinüber. das bedeutet auch, dass der kreislauf gespühlt werden muss, um die feine späne rauszubekommen, sonst setzt sich die neue drossel gleich wieder zu und der neue kompressor läuft trocken.500gr in bezug auf welchen zeitraum? auf ein halbes jahr gesehen wäre das schlecht, sprich anlage ist undicht. auf 2 jahre oder länger ist das ok.
und nein, wenn kein kältemittel in der anlage ist, dann läuft der kompressor nicht, bzw. darf nicht laufen. der niederdruckschalter hat ausgelöst.
-
Find ich interessant das da nen Kälteanlagenbauer in Sachen KFZ mehr Ahnung hat als nen KFZ-Meister mit entsprechender Ausbildung und Freigabe. Solltest vielleicht ne Revolution starten.
Und wer sagt dir das er nicht schon ab Werk auf R134a lief? Und selbst wenn umgerüstet wurde, müsstest du als Vollprofi wissen, das da mehr gewechselt wird als nur das Kältemittel. Und dann herrscht in der Anlage Überdruck im Gegensatz zur Atmossphäre aussenrum. Ich frag mich wie da was reinkommen soll. Raus ja, aber sicher nicht rein.
wer lesen kann, ist klar im vorteil.
in diesem speziellen fall geht es um einen b3, sofern die angaben im profil stimmen. r134a wurde erst ab mj.93 ab werk befüllt...daher umgerüstet!
und wenn du in der ausbildung aufgepasst hättest, dann wüsstest du auch, dass km-öl stark hygroskopisch ist. überdruck hin oder her...etwas kommt dennoch rein.ne revulotion brauch ich nicht starten, da ich im kfz-bereich genauso ausgebildet bin. allerdings mit parktischer erfahrung und nicht nur stumpfe theorie und hören sagen, wie bei dir.
-
wenn du ahnung von der materie hättest, dann wüßtest du, dass das kein hohles gequatsche ist.
wenn man keine ahnung, einfach mal die... halten.zumindest wurde der kreislauf schon einmal geöffnet...nämlich als von r12 auf r134a umgerüstet wurde. und da du mit sicherheit nicht sagen kannst, wie damals an der anlage gearbeitet wurde, macht es sinn, den trockner alle 2 jahre zu wechseln. denn das ist genauso ein verschleißteil, wie alle anderen filter.
des weiteren zieht die anlage auch durch die flexiblen leitungen und o-ringe feuchtigkeit, so dass der trockner irgendwann gesättigt ist und somit ausgetauscht gehört.das sagt dir einer, der gelernter kälteanlagebauer ist und somit über die entsprechende sachkunde verfügt.

-
Alles anzeigen
HI,
die Klimaanlage wurde Gewartet. Ca. 160 gram Kältemittel wurden ersetz. Kostenpunkt 59 Euro. 50 Euro pauschal für die Wartung und 9 für das Kältemittel.
Liegt alles im rahmen denke ich. Die Anlage war mindestens die letzten drei Jahre nicht gewartet worden.Somit kann der Sommer kommen.
Vielen Dank an alle.
Mit freundlichen Grüßen
BB
erstens wird kein kältemittel ersetzt, sondern das restliche kältemittel, welches sich noch im kreislauf befindet wird komplett abgesaugt und zurückgewogen (somit weiß man, wie viel noch im kreislauf war). anschließend wird die gesamte menge an kältemittel, entsprechend dem sollfüllgewicht wieder befüllt. bei den alten anlagen gibt es nämlich kein schauglas mehr, anhand dessen man erkennen kann, wie viel kältemittel sich noch in der anlage befindet.
zweitens ist das keine wartung gewesen. zur wartung gehört u.a. dazu, dass das trockner getauscht wird und der verdampfer desinfiziert wird. -
... 10-15ml bleiben davon vielleicht noch im Kreislauf wenn evakuiert wird. Ich stand die halbe Stunde nämlich daneben und hab mir das erklären lassen.Und der erzählt keinen Müll, weil er das nicht nötig hat seine Kundschaft übern Tisch zu ziehen.
auch dir hat man mist erzählt. bei den alten kisten geht das gar nicht anders, weil die keine separaten ölkreislauf haben. da zirkuliert das öl zusammen mit dem kältemittel im kreislauf. wie willst du denn aus den tiefen des verdampfers mittels vakuum das öl absaugen? das geht nicht. nur über spülen des gesamten kreislaufes, wenn die servicestation an hd- und nd-seite angeschossen ist.und wer blind einfach immer 10-15ml in die anlage nachfüllt, hat an klimanlagen nichts verloren. zu viel öl in der anlage ist genauso schädlich.
um was es ursprünglich ging, ist doch wumpe...es geht darum, die verbreitung von halbwahrheiten einzudämmen.
Es ging ursprünglich auch nicht darum, ob da Öl mit rauskommt oder nicht, sondern ob der geforderte Preis der Werkstatt in Ordnung geht.
Deshalb auch mein Vergleich mit dem Ölwechsel. Wenn ich als Laie in die Werkstatt gehe, will ich nicht ellenlange Berichte über die technischen Abläufe hören, sondern den Preis. Damit ich was zum Vergleichen hab.Schreib also eine höfliche Antwort, die zur Fragestellung passt oder schreib gar nix. Sowas wie "du hast keine Ahnung" oder "alles falsch!" ist hier unangebracht.
ich sag ja, mit dir braucht man nicht zu diskutieren.
-
Wenn ich wissen will, wie viel die Wartung der Klimaanlage kostet, dann ist es mir im Normalfall scheiss egal, ob und wie viel Öl dabei mit rauskommt etc.
Wenn ich in ner Werkstatt Öl wechseln lassen will, sagt mir der Mechaniker ja auch nicht, mit wie viel Nm er die Ölablassschraube anzieht.
bei den geringen toleranzen sollte es dir nicht egal sein, wie viel öl mit abgesaugt wurde. machst du dreimal nen service, bist du schon aus der toleranz, wenn kein öl dazugegeben wurde. und glaub mir, ich hab in meiner laufbahn genug anlagen gesehen, die mangels schmierung über den jordan gegangen sind und die betriebe freuen sich, wenn der kunde wiederkommt und seine anlage dann für teuer geld reparieren lassen muss. weil, es lag ja nicht am service, sondern am alter der anlage.aber mit jemanden der den ölkreislauf vom motor mit dem einer klimaanlage vergleicht, mit dem braucht man über so etwas auch nicht diskutieren.
und wenn dir jemand erzählt, dass das alte öl abgesaugt wird, dann erzählt er dir mist...ebenso, dass das öl verschleißt.
-
Ist halt hier der ganz schlaue
der immer gleich die Leute blöd anmacht nur weil se vlt. was falsches geschrieben haben...
wollt ihr hier ein fachforum sein oder nur eines, wo dummes stammtisch gelaber abgehalten wird...mal drüber nachdenken -
Das alte Öl / die Klimaflüssigkeit wird abgesaugt, für ca. 30 Minuten ein Vakuum erzeugt und dann wird das neue Öl eingefüllt.
Das Öl da drin verschleißt auch und die Leistung der Klima nimmt auch ab.MfG Steffen
Achso vllt wissen wirs auch nich besser und brauchen erst nen gelehrten der uns das erklärt
einige wohl schon...
-
ihr glaubt auch jeden mist, den man euch erzählt, oder?bei einem normalen klimaservice, sprich kältemittel absaugen, evakuieren, neu befüllen, verbleibt das öl im kreislauf...nur ein ganz geringer teil, vielleicht 10 bis 15 ml, gehen mit raus.

-
... Das Öl da drin verschleißt auch und die Leistung der Klima nimmt auch ab. ...
soso...das öl verschleißt also. und was machst du mit dem verschlissenen öl? -
nun...060 bedeutet, 6 zylinder, benziner, mit zexel kompressor. daher wird der drehzahlgeber benötigt.
da du aber einen 4 zylinder hast, muss die codierung auf 040 geändert werden, damit der drehzahlgeber nicht abgefragt wird...040 bedeutet, 4 zylinder, benziner, zexel kompressor.
wahrscheinlich wurde die bedienheit mal getauscht und die neue stammt aus einem v6.
-
Zum Thema Steuergeräte: Unterschreibst du, dass bei einem 20 Jahre alten Karren noch das originale STG drin ist? Ich nicht

alles in allem sind die geposteten einträge im fs eher unplausibel...denn, sollte die e87 falsch codiert sein, sprich auf 6 zylinder oder 4 zylinder diesel, so würde nebem der drehzahlabweichung auch der drehzahlgeber im fs stehen (sprich drehzahl info fehlt), denn so wurde ja eine kompressordrehzahl erkannt, nur allerdings mit abweichung.
des weiteren...wäre eine e87 aus einem c4 verbaut, so würde neben den eintägen für die kompressordrehzahl auf noch der g109 im fs stehen...denn den gibt es im b4 nicht.Alles anzeigen
jetzt hat er es kapiert
also in der 27 steht 06o und in der 52 steht ==_ was auch immer mir das sagen soll ????
komisch finde ich auch , das im Sicherungskasten wo laut text auf dem kasten ein relai sitzen sollte , nix ist.
gruß eisi
und damit hast du den fehler jetzt auch gefunden...die codierung muss geändert werden und zwar in 040. geht nur mit vagcom oder beim freundlichen. -
Soo ... Kompressor läuft, haben den überbrückt.
Auf dem grünen kabel kommt kein strom an . Sicherungen sind ganz.
Bräuchte jetzt schnell einen schaltplan von der klimaautomatik. ...kann einer helfen???Gruß eisi
was du brauchst, sind in erster linie zwei finger, die willens sind, die umlaufttaste und pfeil-nach-oben taste gleichzeitig zu drücken um in den diagnosemodus zukommen, dann den kanal 27 mit der plus-taste für die temp-regelung anzuwählen und abschießend die umlufttaste zu drücken, damit du siehst, welche codierung im kanal 27 steht. -
Der Hinweis mit den Steuergeräten findet sich im Audi Reparaturleitfaden.
vielleicht solltest du auch nochmal studieren, damit du das lesen lernst.
alle steuergeräte die mit 8A0 anfangen (und nur diese gehören in den b4) lassen sich problemlos auf 4,5 oder 6 zylinder codieren und zwar über die gesamten indizes, bis mj96. -
anfangs ging es hier um einen v6. wenn man aber nachträglich die titel editiert und auch sonst keine weiteren angaben zum fahrzeug gemacht werden, kann man einen natürlich dumm aussehen lassen.
aber dennoch...alle steuergeräte sind codierbar und müssen nicht getauscht werden.

und wenn es sich hier tatsächlich um einen 4 zylinder mit klimaautomatik handelt, dann hat der natürlich keinen drehzahlgeber am kompressor. dann erstmal die codierung checken...steht in kanal 27.
-
Erstmal vielen dank für eure hilfe.
Geh momentan davon aus das der Kompressor ne macke hat.
Werd den ausbauen und überholen lassen.Meld mich wieder woran es lag und was es gekostet hat

Gruß eisi
warum machst du es nicht so, wie ich dir geraten habe?sollte der kompressor tatsächlich einen lagerschaden oder ähnliches haben und seine innerein in form von metallspäne im kreislauf verteilt haben, so ist es mit einer reinen überholung oder einem austausch nicht getan. daher rate ich dir nochmal...lass den kreislauf evakuieren, bau die drossel aus und guck, was da sache ist. hat sich an der drossel metallspäne gesammelt, so muss der gesamte kreislauf gespült werden, weil sich die späne im kreislauf verteilt hat und somit die drossel wieder zusetzen würde, was wiederum den neuen kompressor schadet, weil dann kein öl mehr durchkommt.