Beiträge von Nls.stg80

Hatte neulich etwas ähnliches am ABK:

Es kam ein drehzahlabhängiges Tackern aus Richtung Kombiinstrument. Nervte aber mit dem Radio konnte man es übertönen. Dann hatte ich auch 2x dass der Wagen nach dem Starten lief, dann aber 100m ein 100% Leistungsloch hatte, für etwa 2 Sekunden, dann war er wieder soll da. Das Tackern nervte dann doch zu sehr und nach Abhören kam es nicht vom KI, sondern aus dem Motorraum. Dachte erst an Einspritzventile. Ich hatte aber noch eine originale Zündspule vom ABK und habe die gegen das vom Vorbesitzer verbaute Aftersalesteil getauscht. Seitdem ist das Leistungsloch und das getackere weg. Leider fehlt mir immer noch der Stecker zur Zündspule, da haben meine Vorbesitzer schön mit Hausinstallationskabel 3x1,5qm gepfuscht.....

Die zündanlage ist auch meine 2 Vermutung. Ich denke das wird mein 2 Ansatz nach der Benzinpumpe. Hoffe nur das ich keine Nym Leitungen drinnen habe :D

Eine Rückmeldung wäre nett.

Hi,

Ich habe bis jetzt noch nichts dagegen unternommen, da ich vorallem, auch als Vorsorge die Benzinpumpe tauschen wollte, aber eine falsche gesendet bekommen habe. Ich werde am Wochenende die Pumpe tauschen und falls das nicht hilft die Lamdasonde erneuern. Wie ein weiterer User geschrieben hat werde ich mir zur Not auch die zündanlage anschauen/erneuern

Hallo,

Ich bin seit etwa 2 Monaten Besitzer eines schicken 80er B3 mit dem 1.8L 90PS Motor, der 165k Kilometer gelaufen ist.

bis jetzt hatte ich bis auf Kleinigkeiten wie Laute hydrostößel keine Probleme mit ihm. Aber seit etwa 3 Tagen wenn ich bei der momentanen Hitze, zb von der Arbeit fahre, setzt der Motor im kalten Zustand bei fast genau 2k Umdrehungen im 2 und im 3 Gang aus. Das dauert Dan ungefähr eine Sekunde in der der Motor komplett still ist und der gesamte vortrieb weg fällt. Unter 2k läuft der Motor zwar mit etwas mehr Vibration als darüber, sobald man ihn aber über 2k dreht läuft er aber komplett einwandfrei.

Das aussetzen macht er nur bis er einigermaßen warm ist, danach läuft er problemlos weiter.

Ich habe die Theorie, nachdem die Benzinpumpe relativ laut ist, das der Kraftstofffilter oder die Pumpe selbst hin ist.

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Problemen oder kann sich etwas besser denken was das Problem seien könnte?