Alles anzeigenAls Erstes würde ich vorschlagen, die Kontakte des Temperatursensorsteckers auf Oxidation oder Beschädigungen zu überprüfen. Nur weil der Sensor selbst korrekte Werte anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass diese auch korrekt an das Motorsteuergerät weitergeleitet werden. Bei meinem Auto mit 3A-Motor waren die Kontakte grün verfärbt und die Kabel waren zudem verdreht, was zu allerlei Problemen beim Kaltstart führte. Die benötigten Teile sind ein originales 2-poliges Steckergehäuse (443906232), neue Kontakte (TE Technology 927771-1, am ehesten dem Original entsprechend) und eine gute Crimpzange. So sieht es bei mir nach der Reparatur aus, allerdings sollte deine Verkabelung weniger beansprucht sein als meine.
Wenn das alles in Ordnung ist, solltest du den Zündzeitpunkt mit einem Stroboskop überprüfen. Bei der Einstellung sollte der Schlauch für die Unterdruckverstellung abgeklemmt sein. Idealerweise sollte er auf 6 Grad vor O.T eingestellt werden, da es dafür eine Markierung am Schwungrad geben sollte.
Falls Sie dies noch nicht getan haben, tauschen Sie die Lambdasonde aus. Es handelt sich um einen 1-poligen Sensor, der alle 50.000 km ausgetauscht werden sollte, was jedoch selten jemand tut. Überprüfen Sie natürlich auch den Zustand des Steckers.
Ich weiß, dass du bereits auf Luftlecks geprüft hast, aber ich empfehle dir, auch den Unterdruckschlauch (026133642G) zu überprüfen, der von der Gummi-Ansaugmanschette (überprüfe diese ebenfalls selbst auf Undichtigkeiten) zum Ansaugkrümmer führt, denn als ich ihn ausgebaut habe, war dort, wo die Original-Klemme festgezogen war, ein Riss, und nach dem Austausch hat sich auch eine Verbesserung gezeigt.
Vielen lieben Dank für diese umfangreichen Tipps.
Ich werde die nächsten Tage diese Schritte noch ein mal sorgfältig durchgehen und mich auf jeden Fall noch mal melden und Update geben.
LG und schönen Tag noch an alle