Beiträge von jhsk

Auf den Blinker habe ich geachtet und das radio habe ich testweise auch länger abgeklemmt gelassen. El. Fensterheber, El. Schiebedach und ZV fallen mangels Vorhandensein raus.

Batterie selbst könnte natürlich sein da sie durch den defekten Kabelbaum im Kofferraum tiefenentladen war. Eine neue steht aufm Plan, ich wollte jedoch verhindern dass der Fehler noch da ist und ich die neue Batterie direkt wieder frittiere :D

Es ist ein 1.8S mit MKB PM aus 10/89.

Dass es mein Massefehler sein kann ist gut zu wissen - aber ein defektes Kabel kann es schon sein oder?

Nur "verdächtig" ist nicht gut. Wenn das Kabel so schlimm aussieht wie du es beschreibst solltest du es schon ersetzen. Aber an deiner Stelle würde ich auch den Ruhestrom an der Batterie Vor und Nach dem abziehen des Kabelstranges messen. Vielleicht kannst du den "Verdächtigen" so zweifelsfrei als den Übeltäter identifizieren.

Wie beschrieben tritt das Problem nicht durchgehend auf. Mal hält die Batterie 2-3 Tage, dann ist sie wieder am nächsten Tag leer. Es gibt keinen (wirklich nennenswerten) Kriechstrom. Ich stelle später mal ein paar Bilder des Kabels rein. Man hört die Isolierung aber beim Bewegen/knicken schon richtig bröseln und manchmal zerfällt sie dabei auch ganz.

Das Problem ist, dass es keine Kriechströme sind. Die Batterie habe ich mittels Multimeter schon durchgemessen und alle Sicherungen + LiMa geprüft -> keinerlei Auffälligkeiten. Der Kriechstrom war zwar minimal vorhanden, allerdings viel zu gering um eine Autobatterie binnen 1-2 Tagen zu entladen.

Es muss also ein Problem sein, dass nur sporadisch auftritt. Ich kann allerdings einfach nicht den Finger drauf legen was es genau ist - weshalb ich mich Kabel für Kabel durch die Verdächtigen werde durcharbeiten müssen :/

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 80er einen Massefehler weshalb die Batterie regelmäßig leer ist. Den ersten Verdächtigen habe ich durch Austausch des Kabelbaums (der knickende) am Kofferraum schon aus der Welt geräumt, nur ist mir das Problem erhalten geblieben.

Nun will ich den nächsten Verdächtigen angehen: Der Kabelbaum, der von vorne Links (unterhalb des Lenkrads) kommt, sich neben der Einstiegsleiste und an der Rückbank vorbei in den Kofferraums erstreckt und dort dann einerseits den von mir ersetzten Kabelbaum, andererseits die rechte Kofferraumseite mit Strom versorgt. Die Isolierung ist total rissig/brüchig und ich hatte entlang des Kabels einige Probleme mit Feuchtigkeit (undichter Kofferraum und Bremsflüssigkeit im Teppich VL, beides behoben) die meinen Verdacht bestärken, dass der Kabelstrang in Verbindung mit Feuchtigkeit für den Fehler sorgt.

Allerdings habe ich, mit Ausnahme meines Klappen-Baums, noch nie so etwas gemacht. Was brauche ich für ein Kabel (Länge, Aderanzahl etc) und wie gehe ich am besten vor?

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße

Jan

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi 80 B3 1.8s. Nun ist mir auf der Fahrerseite die Aufnahme der Hinterachse Karrosserieseitig durchgerostet (s. Foto).

Nun habe ich das Teil aus einem Schlachtfahrzeug bekommen und es soll eingeschweißt werden. In dem Zuge möchte ich die Schraube, die das ganze zusammenhält, ebenfalls erneuern. Um was für eine Schraube+Mutter handelt es sich? Ich werde im Netz leider einfach nicht fündig. Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße

Jan