Hier noch ein Bild zu einem ähnlichen Ventil. Hier ist der spezielle Dichtring erkennbar, aufgeschnitten... Finde zu diesem Ring keine Informationen.
Beiträge von Firestarter2XLC
-
-
-
Einen wunderschönen Nachmittag zusammen!
Bin nach einer langen Tortur an Überstunden nun langsam wieder am Schrauben, eine Frage stellt sich gerade bei mir ein. Im Beitragsthreat haben wir diskutiert, dass die neuen Bosch -Einspritzventile für den ABK passen sollen. Nun bekomme ich Bauchschmerzen bei dem Einbau, weil die Düsen im originalen Kunststoffeinsatz für mich zu viel Spiel besitzen sowie in meinen Augen nicht ausreichend abdichten. Zum Vergleich poste ich nochmal ein Vergleichsbild zwischen dem originalen und dem neuen Ventil. Im den folgenden Bildern ist zu sehen, dass sich das Ventil im Kunstoffeinsatz um ca. +-4 Grad bewegt. Bei der originalen Konfiguration sitzt als fest, wunderbar dicht, wie es sein sollte. Bei einem ähnlichen Ventil gibt es einen speziell geformten Dichtring, kein O-Ring. So einen könnte ggf. der Problematik aushelfen. Andersrum könnte ein zweiter O-Ring ggf. oberhalb des aufgesetzten O-Ring (Auslieferungszustand des neuen Ventils) ebenfalls eine bessere Abdichtung bzw. Stabilisierung herbeiführen. Habt Ihr Ideen oder Tipps, wie ich vorgehen sollte? Danke vielmals!
-
Alles anzeigen
Danke für die zahlreichen Antworten, auch wenn das Meiste davon leider zu spät kam.
Es musste Anfang letzter Woche ganz schnell gehen weil das Fahrzeug noch in die Werkstatt sollte, es aber schon nach 20:00 war.
Ich hatte versucht die Metallplatte am Fuß mit dem Schraubstock zu halten. Ziehen kann man gleich vergessen also blieb nur drehen.
Das ging nicht gut weil die greifbare Fläche der Metallplatte kaum einen Millimeter beträgt und man immer wieder abrutscht.
Schon bald war die Kante der Platte dann ausgelutscht. Dann hatte ich mit einem Dremel und einer Trennscheibe eine Kerbe in der Fläche der Platte geschnitten um dort mit einem Schraubenziehr angreifen zu können. Drehen funktionierte so auch nicht weil der benötigte Kraftaufwand noch immer viel zu hoch war.
Weil ich vor der Abfahrt noch andere Restarbeiten zutun hatte übernahm dann ein Bekannter.
Der spannte den Fuß des Spiegels in den Schraubstock und nutzte meine geschnittene Kerbe um an der äußersten Kantemit dem Schraubenziehr und Hammer anzugreifen. Nach drei Schlägen wie er sagte löste sich das Ganze.
Zum einspannen in den Schraubstock kugelte er den Spiegel aus dem Kugelgelenk vom Fuß aus. Leider nicht ganz Schadensfrei. Also an dieser Stelle aufpassen!
Ich glaube der Fuß (Aluminium) und die Metallklammer auf den folgenden Fotos sind nicht aus dem 80er weil er sich kurzerhand den Spiegel aus einem 44er schnappte. Könnte sein dass die Klammer im Fuß noch einmal irgendwie befästigt war weil es so komisch aussieht als wäre im Fuß der Zapfen auf dem die Klammer seitzt weggebrochen oder so.
Da ich das ganze nicht selbst gemacht habe konnte ich jetzt nur die übrigen Teile fotografieren und das ganze nachvollziehen.Erstmal Glückwunsch!
Kurze Frage: Meinst Du, dass man die geklebte Nippelplatte auch vorsichtig mit Rasierklinge oder sonstiges von der Scheibe hätte lösen können?
Besten Gruß
-
Wofür? Es ist ein Klemmring dran denn man ab ziehen kann und mit fummels oder passenden Werkzeug wieder drauf machen kann. Auf dem Bild sieht man diesen Ring.
Hi, Danke für den Beitrag und dann noch mit Bild
. So einen Ring habe ich bislang nie vorgefunden. Mehrere 44er und mein B4. Der wäre mir sicherlich aufgefallen. Den B3 habe ich noch nicht besessen, dachte wäre gleich wie bei mir... Hatte bislang auch nur das Thema Spiegel, wenn der wegen den Jahren runtergefallen ist
Übrigens ist der Spiegel vom 44er breiter als der vom B3, also verdeckt mehr am Sichtfeld. -
Alles anzeigen
Ja es gibt Klammern da drin die verbiegen sich beim raus machen. Ist aber im aus gebauten Zustand fast unmöglich das ab zu bekommen.
Ich habe das schwarze drauf gelassen.
Habe nur den Spiegel von der Kugel gezogen.
Dann mit PETEC Spiegelfest dran gedacht.
Den Spiegel wieder auf die Kugel bekommen ist ne Nummer.
Hi! Benutze den AA319 von Loctite, bin damit sehr zufrieden. Damit man nicht zu viel Druck ausüben muss wenn man die Kugel reindrückt, kann man mit einem Dremel einen kleinen Schlitz zur Entlastung an der Aufnahme am Spiegel schneiden. Jedoch nur so wenig, dass der Spiegel am Kugelkopf auch noch ordentlich hält. Dies prüft man natürlich vorm Einbau am Tisch. Keine Empfehlung, muss Jeder selbst wissen.
-
-
Hi Alina!
Wie die netten Kollegen beschreiben, ist dein Wunsch nicht gerade einfach und schnell umzusetzen. Kostet Zeit, Geld, gibt es nicht beim Nachbarn. Ein Vorschlag wäre, die Anhängerkupplung mal zu entrosten, grundieren und mit Spraydose zu lackieren. Dann noch eine schöne Schutzkappe bspw. in Chrom oder Carbon-Optik drauf... Ist eine günstige Aufwertung meiner Meinung nach. Nebenbei ist dein Wagen auch etwas mehr Wert als ohne Anhängerkupplung, gerade weil keine Sportversion. Im Fall der Fälle kannst Du doch einen kleinen Hänger ziehen (darfst Du ja), wenn ein Einkauf im Ikea mal größer ausfallen sollte

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten...
-
Mein Ranking wäre:
- Audi / Audi Tradition
- Lemförderer
- Myle
Hi! Für Querlenker wären für mich persönlich die Mondpreise von Audi/ Tradition für alte Lagerware wohl zu viel des Guten.
-
Meyle HD ist auf Augenhöhe mit Lemförder. Kollegen von mir wie auch meine Person haben nur gute Erfahrungen gemacht . Meyle Original nicht. Gibt fertige Sätze von Meyle HD, aber nimm doch Lemförder wenn es Dir ein gutes Gefühl beschert. Neben dem Thema, wenn Kugellager im allgemeinen, immer SKF, erst danach FAG und nichts anderes. Würde mich interessieren, wieso deiner Meinung nach HD nachgelassen hätte. Günstig sind die Teile nicht...?!
-
Grüß Dich!
Habe das Gefühl, sowas im Bereich Anlasser mal gesehen zu haben, aber definitiv ohne Gewähr. Warst Du da zufällig dran?
Beste Grüße
-
-
Bzgl Schwungrad erleichtert: Wollte ich auch mal machen lassen, deshalb bin ich das theoretisch durchgegangen:
Das Schwungrad des 5 Zylinders hat einen definierte Unwucht von 2132gmm. Dazu ist am Schwungrad einen Bohrung angebracht. Wenn man jetzt ein Gegenstück aus Stahl mit der passenden Masse dreht und in die Bohrung einsetzt, kann man das Schwungrad erleichtern und auf Null wuchten. Dann das Gegenstück entfernen und schon hat man die richtige Wuchtung ohne die komplette Kurbelwelle zu wuchten.
Leider ist es bei der Theorie geblieben, da ich keinen Betrieb gefunden habe, der das für mich gemacht hätte 😐.
Siehe auch hier https://www.20v-sauger-tuning.de/vorgabeunwucht.htm
Der 20V Rene macht sowas meiner Kenntnis nach. Gibt auch ein Video bei yout***, bei dem er per CNC-Fräse das Schwungrad bearbeitet.
Rene Rumler - Chiptuning, Werkstattservice, Lohnfertigung CNC-Fräsen & Drehen in Rehau
-
Nach über 25 Jahren Audi 80 und deren Probleme mit der Radaufhängung (also Domlager, Traggelenke und Querlenkergummis) kenne ich das. Mir ging es nur um den zusätzlichen Gummi, den ich vorher noch nie gesehen habe.
Klar doch. Es lesen noch andere Interessierte mit und für die ist das gedacht

-
-
Hallo grüner Drachenkönig

Gehe auch davon aus, dass dein Zündsteuergerät überholt werden muss.
Ist zwar eine andere Maschine, Vorgehensweise sollte relativ gleich erfolgen.
Wenn nicht, nochmal melden.
Vielleicht könntest Du mit einem anderen Steuergerät versuchen zu starten?
Das Zündsteuergerät ist aber meine ich nur für die Zündanlage zuständig. Definitiv Sicherungen kontrollieren und auch mal Kraftstoffpumpe überbrücken um zu prüfen, ob sie noch läuft... Hörst Du dann ja.
Viel Erfolg

-
Hallo Kollegen!
Danke für eure ausführlichen Beiträge und noch mehr, dass Ihr mich in meinen Plänen bestärkt! Überzeugt, ATF, Ölfüllung Differential und Sitzschiene werden nach dem Urlaub angegangen. Wegen den Kraftstoffleitungen muss ich mich noch etwas informieren...
Katze: Bei dem ´Dicken gebe ich definitiv nicht auf, im Gegenteil

-
Alles anzeigen
Genau unter dem Link von Peter_Pan_6666 findest Du das Buch. Dort nur noch auf "online Lesen" klicken und schon geht es los.
Hier nochmal der Link:
https://sowirdsgemacht.com/books/view/59#!1
Und, man kann es sogar kostenlos runterladen.
Hi! Alles richtig.
@Rohmichspender: Wenn Du öfters an deinem Wagen "schraubst", dann empfehle ich Dir die folgenden Bücher gebraucht aus dem Netz zu besorgen. Denn es ist wirklich nervend, wenn Du über der Maschine hängst, Handschuhe ausziehen musst, um ans Handy zu gehen. Ein Buch kannst Du gerne auf der Ansaugbrücke oder Tisch legen. Von den beiden Büchern empfehle ich den Etzold. Beide sind jedoch brauchbar! -
Beim ABK schaut es so aus, wie in den angehängten Bildern.
Blende drauf dann sieht es der Prüfer nicht. Beim linken Lager ist der Kunststoffdeckel nur aufgelegt.
Kannst auch zu einer anderen Prüfbude fahren, wenn der Prüfer stresst... -
Hey Kater 😉
Mit Update an Tankuhr meinst Du frisch Nachlöten, richtig?
Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen, Danke!