Beiträge von Firestarter2XLC

Einen wunderschönen Nachmittag zusammen!

Bin nach einer langen Tortur an Überstunden nun langsam wieder am Schrauben, eine Frage stellt sich gerade bei mir ein. Im Beitragsthreat haben wir diskutiert, dass die neuen Bosch -Einspritzventile für den ABK passen sollen. Nun bekomme ich Bauchschmerzen bei dem Einbau, weil die Düsen im originalen Kunststoffeinsatz für mich zu viel Spiel besitzen sowie in meinen Augen nicht ausreichend abdichten. Zum Vergleich poste ich nochmal ein Vergleichsbild zwischen dem originalen und dem neuen Ventil. Im den folgenden Bildern ist zu sehen, dass sich das Ventil im Kunstoffeinsatz um ca. +-4 Grad bewegt. Bei der originalen Konfiguration sitzt als fest, wunderbar dicht, wie es sein sollte. Bei einem ähnlichen Ventil gibt es einen speziell geformten Dichtring, kein O-Ring. So einen könnte ggf. der Problematik aushelfen. Andersrum könnte ein zweiter O-Ring ggf. oberhalb des aufgesetzten O-Ring (Auslieferungszustand des neuen Ventils) ebenfalls eine bessere Abdichtung bzw. Stabilisierung herbeiführen. Habt Ihr Ideen oder Tipps, wie ich vorgehen sollte? Danke vielmals!

Erstmal Glückwunsch!

Kurze Frage: Meinst Du, dass man die geklebte Nippelplatte auch vorsichtig mit Rasierklinge oder sonstiges von der Scheibe hätte lösen können?

Besten Gruß

Wofür? Es ist ein Klemmring dran denn man ab ziehen kann und mit fummels oder passenden Werkzeug wieder drauf machen kann. Auf dem Bild sieht man diesen Ring.

Hi, Danke für den Beitrag und dann noch mit Bild :thumbup: . So einen Ring habe ich bislang nie vorgefunden. Mehrere 44er und mein B4. Der wäre mir sicherlich aufgefallen. Den B3 habe ich noch nicht besessen, dachte wäre gleich wie bei mir... Hatte bislang auch nur das Thema Spiegel, wenn der wegen den Jahren runtergefallen ist ^^ Übrigens ist der Spiegel vom 44er breiter als der vom B3, also verdeckt mehr am Sichtfeld.

Hi! Benutze den AA319 von Loctite, bin damit sehr zufrieden. Damit man nicht zu viel Druck ausüben muss wenn man die Kugel reindrückt, kann man mit einem Dremel einen kleinen Schlitz zur Entlastung an der Aufnahme am Spiegel schneiden. Jedoch nur so wenig, dass der Spiegel am Kugelkopf auch noch ordentlich hält. Dies prüft man natürlich vorm Einbau am Tisch. Keine Empfehlung, muss Jeder selbst wissen.

Hi Alina!

Wie die netten Kollegen beschreiben, ist dein Wunsch nicht gerade einfach und schnell umzusetzen. Kostet Zeit, Geld, gibt es nicht beim Nachbarn. Ein Vorschlag wäre, die Anhängerkupplung mal zu entrosten, grundieren und mit Spraydose zu lackieren. Dann noch eine schöne Schutzkappe bspw. in Chrom oder Carbon-Optik drauf... Ist eine günstige Aufwertung meiner Meinung nach. Nebenbei ist dein Wagen auch etwas mehr Wert als ohne Anhängerkupplung, gerade weil keine Sportversion. Im Fall der Fälle kannst Du doch einen kleinen Hänger ziehen (darfst Du ja), wenn ein Einkauf im Ikea mal größer ausfallen sollte ;)

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten...

Meyle HD ist auf Augenhöhe mit Lemförder. Kollegen von mir wie auch meine Person haben nur gute Erfahrungen gemacht . Meyle Original nicht. Gibt fertige Sätze von Meyle HD, aber nimm doch Lemförder wenn es Dir ein gutes Gefühl beschert. Neben dem Thema, wenn Kugellager im allgemeinen, immer SKF, erst danach FAG und nichts anderes. Würde mich interessieren, wieso deiner Meinung nach HD nachgelassen hätte. Günstig sind die Teile nicht...?!

Bzgl Schwungrad erleichtert: Wollte ich auch mal machen lassen, deshalb bin ich das theoretisch durchgegangen:

Das Schwungrad des 5 Zylinders hat einen definierte Unwucht von 2132gmm. Dazu ist am Schwungrad einen Bohrung angebracht. Wenn man jetzt ein Gegenstück aus Stahl mit der passenden Masse dreht und in die Bohrung einsetzt, kann man das Schwungrad erleichtern und auf Null wuchten. Dann das Gegenstück entfernen und schon hat man die richtige Wuchtung ohne die komplette Kurbelwelle zu wuchten.

Leider ist es bei der Theorie geblieben, da ich keinen Betrieb gefunden habe, der das für mich gemacht hätte 😐.

Siehe auch hier https://www.20v-sauger-tuning.de/vorgabeunwucht.htm

Der 20V Rene macht sowas meiner Kenntnis nach. Gibt auch ein Video bei yout***, bei dem er per CNC-Fräse das Schwungrad bearbeitet.

Rene Rumler - Chiptuning, Werkstattservice, Lohnfertigung CNC-Fräsen & Drehen in Rehau

Nach über 25 Jahren Audi 80 und deren Probleme mit der Radaufhängung (also Domlager, Traggelenke und Querlenkergummis) kenne ich das. Mir ging es nur um den zusätzlichen Gummi, den ich vorher noch nie gesehen habe.

Klar doch. Es lesen noch andere Interessierte mit und für die ist das gedacht :)

Hallo grüner Drachenkönig :P

Gehe auch davon aus, dass dein Zündsteuergerät überholt werden muss.

Ist zwar eine andere Maschine, Vorgehensweise sollte relativ gleich erfolgen.

Wenn nicht, nochmal melden.

Vielleicht könntest Du mit einem anderen Steuergerät versuchen zu starten?

Das Zündsteuergerät ist aber meine ich nur für die Zündanlage zuständig. Definitiv Sicherungen kontrollieren und auch mal Kraftstoffpumpe überbrücken um zu prüfen, ob sie noch läuft... Hörst Du dann ja.

Viel Erfolg :thumbup:

Hi! Alles richtig.
    @Rohmichspender: Wenn Du öfters an deinem Wagen "schraubst", dann empfehle ich Dir die folgenden Bücher gebraucht aus dem Netz zu besorgen. Denn es ist wirklich nervend, wenn Du über der Maschine hängst, Handschuhe ausziehen musst, um ans Handy zu gehen. Ein Buch kannst Du gerne auf der Ansaugbrücke oder Tisch legen. Von den beiden Büchern empfehle ich den Etzold. Beide sind jedoch brauchbar!