Beiträge von levi

Hattest Du nicht Eingangs geschrieben, dass ALLE neuen "Multifuzzi" immer die Kontrollleuchte eingeschaltet haben?

Ich hatte geschrieben das alle neuen die ich bisher verbaut hatte nach ein paar Kilometern das Problem mit der Kontrollleuchte bekommen haben. Am Anfang haben alle so wie sie sollen funktioniert...

Moin, ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch es mal geschafft hat die Querlenkerlager zu wechseln ohne den Querlenker komplett auszubauen.

Ich frage nach, da mein Coupe (typ 89 mit NG Motor) wenn ich über Löcher oder unebene Straßen fahren auf der Fahrerseite Geräusche macht (nicht viel und auch nicht laut und man spürt es auch leicht).

Bereits getauscht wurden Domlager und Stabilisator Streben (Hat die kurzen, die an den Querlenker gehen und nicht die die ans Federbein gehen)

Die Querlenkerlager sehen auch schon ein bisschen durch aus, ich habe sie auch auf der Hebebühne mal getestet aber leider kein spiel gefühlt.

Ich frage danach weil ich eigentlich keine Lust habe nach dem Lagertausch noch die Spur vermessen zu lassen.

Also, ich habe jetzt nochmal alles durchgemessen:

Kabel sind alle gut und in Ordnung.

Der neue dreipolige Stecker ist tatsächlich auch defekt und hat dauerhaft Kontakt, wodurch die Warnleuchte die ganze Zeit leuchtet.

Hatte noch einen neuen dreipoligen rumliegen der noch neu war (einer von den billigen) den noch eingebaut wund nochmal gemessen und der macht sich bisher gut, seit ein paar hundert Kilometern keine Warnlampe, er zeigt zwar 10°C zu viel an, aber das ist mir egal.

Warum der jetzt geht und wie lange der macht... Keine Ahnung 🤷🏼‍♂️

Aber anscheinend sind die neuen tatsächlich einfach Müll und man muss hoffen das man einen guten erwischt.

Deine Beschreibungen sind leider nicht eindeutig.

Meinst Du damit die Steckkontakte am "Multifuzzi" oder tatsächlich die Fahrzeugleitung zum "Multifuzzi"?

Wo und wie hast Du die 14 V (bei laufendem Motor ist das ok) genau gemessen? Im Stecker zum "Multifuzzi" ohne aufgesteckten "Multifuzzi"?

Ich meine die tatsächliche Leitung zum multifuzzi...

Habe eben mal einen der neuen schonmal eingebauten aufgeschnitten um zu gucken ob dieser von innen "schlecht aussieht" bzw. Auffälligkeiten hat und tatsächlich habe ich nachdem ich ihn noch etwas auseinander gebaut habe am C Kontakt schwarze stellen entdeckt

Man sieht es leider auf den Bildern echt schlecht aber der C Kontakt ist auf beiden Stellen schwarz und wenn ich mit dem Fingernagel drüber gehe kann ich dieses abkratzen und er sieht wieder so aus wie der C Kontakt.

Jetzt ist meine Frage wie konnte das passieren und wie ist der aufgebaut geht bei Kontakt die Warnlampe an oder bei keinem?

Die 14 v Auf C sind doch ein Indiz fürs KI nicht das das dir alle anderen zerschießt.

Eigentlich gilt ja noch Mal C gegen Masse am achter zu messen. Wenn da der Wiederstand bei den neuen schinauf 0 oder 1 geht dann sind die durch geschalten und wenn Elektronik darin ist ist die durch legiert.

Wie gesagt die 14volt auf C sind schon sehr ungewöhnlich.

Die 14V sind allerdings nur wenn der Motor läuft wenn nur die Zündung an ist kommen normal 12V an

Kann es sein das 14V ankommen da meine Lichtmaschine im Betrieb so viel macht ?

Also ich habe ein Update für euch...

Eben grade mal alles durchgemessen.

T hat ungefähr 10V, bisschen mehr und die Wiederstände passen auch. Also das passt und die T Leitung funktioniert ja auch wie sie soll.

R und C Leitung sind O.L , bzw. haben einen Wiederstand von 1

Bisher habe ich nichts außergewöhnliches gefunden bis auf das C ungefähr 14V bekommt, was mich etwas gewundert hat.

Dann habe ich auch nochmal den neuen, schonmal eingebauten an den Stecker angeschlossen und an masse gehalten und die Warnleuchte ging an.

Meine jetztige Vermutung: Irgendwas wird mit der Zeit im Schalter abgeschossen, sodass dieser dauerhaft das Signal für die Warnleuchte durch gibt.

Vielen Dank für die Recherche. Bezüglich deiner Frage zu meinem originalen multifuzzi: Dieser zeigt wenn man ihn erst ausgebaut und dann wieder eingebaut hat normal für ein paar fahrten die richtige Temperatur an und er geht auch normal schnell hoch. Dann irgendwann geht er nur noch bis 50C° und irgendwann zeigt er nichts mehr an. Auch die Temperatur Warnleuchte blinkt bei Zündung an (wie sie soll) und bei Motor an nicht mehr.

Ich werde die Tage noch mal alle Kabel Durchmessen und mir auch nochmal die Sensoren genauer anschauen

Das ist das gleiche Problem was der Multifuzzi in unserem JN hatte. Allerdings war der wie du schon geschrieben hast 2-polig, also keinen Kontakt für die Klima. Ansonsten gleiche Funktion NTC für die Anzeige, Bimetall 120° für Übertemperaturwarnung.

Dieser Geber geht kaputt weil er vorne an der Spitze die im Kühlwasser steht, Lochfrass bekommt. Dieser Lochfrass ist so klein das man ihn nur mit einer guten Lupe sieht. Der Geber saugt sich kapillar voll mit Wasser und dann gammelt das da drin wie verrückt. Ich hatte das gleiche Phänomen, ein paar Tage getrocknet, alles geht wieder, nach so ein bis zwei Tagen wieder vollgesaugt, dann nur noch Blinkkino.

Ich habe damals keinen neuen gefunden der richtig funktioniert, also beim Schrotti gesucht und in einem Passat fündig geworden. Der ist dann bis zum Verkauf heil geblieben.

Den alten habe ich dann mal aufgesägt und mir den Schmodder angesehen, leider keine Bilder gemacht.

levi : Vielleicht kannst du ja bei NOS Händllern so einen zweipoligen finden, den Klimakontakt braucht man ja nicht unbedingt. So wie ich das sehe ist der zweipolige öfter verbaut worden.

Das wäre ja auch ungefähr das was ich mir gedacht hatte nur es ist schon sehr unwahrscheinlich das das bei allen neuen der Fall ist🤷🏼‍♂️😅

Ja genau sind 16". Ich hab die sogar auch eintragen lassen also Papier und so habe ich auch alle.

Wie soll ich die Kappen anschweißen, sind doch aus Plastik 😅 könnte sie höchstens kleben nur dann bekomme ich sie ja auch nicht mehr ab...

Eben nicht. Bei dem originalen geht die Temperaturanzeige nicht mehr (wenn er länger eingebaut ist) und die Warnleuchte geht aber auch nicht an. Bei den neuen geht die Temperaturanzeige ja aber die Leuchte blinkt immer (außer wenn sie neu sind oder länger ausgebaut rumlagen)

Über Nacht stehen lassen bringt auch nichts...

KI hatte ich schon mehrmals draußen. Die stecker sind es nicht. Die habe ich schon kontrolliert. Es klingt halt so garnicht nach kalter Lötstelle für mich weil es ja bei dem originalen funktioniert und aich wenn ich einen neuen einbaue.

(Ich habe einen VDO tacho mit dem rudimentären 2 flammigen Anzeiger)

Bei den neuen ist es so das die Temperaturanzeige immer geht und auch das richtige anzeigt nur nach 1-2 Fahrten (meist nach einmal warm werden und abkühlen) die Temperaturwarnleuchte dauerhaft blinkt wenn der Motor läuft

Ich hab Anfang dieses Jahres diese Rondell Felgen für mein Coupe gekauft. Hatte die bisher erst einmal auf einem anderen Coupe gesehen.

Kennt jemand von euch die oder weiß was die so wert sind. Ich habe nämlich vor kurzem einen Satz speedline sl 423 sehr günstig gekauft und diese aufbereitet. Sollten eigentlich meine Winterräder werden ist aber doch zu schade. Da nehme ich lieber die gullideckelfelgen. Nun ja jetzt bin ich am überlegen die Rondell Felgen wieder zu verkaufen da ich ja nicht unbedingt 2 Sätze Felgen im Sommer brauche.

Hast du schon mal geschaut ob der O-Ring, in den man den Schalter ja steckt, wirklich dicht ist?

Ich hab keinen NG, aber das ist ja bei anderen Modellen genauso. Da ist bei mir Feuchtigkeit zwischen dem Kunststoffteil und dem Metallteil am Schalter eingedrungen und hat den Schalter ausser gefecht gesetzt.

Das ist soweit ich weiß beim 4 Zylinder so. Der Sensor beim NG ist mit einem Kupferring abgedichtet und der wird reingeschraubt aber trotzdem danke 👍

Alles klar ich versuche mal ein paar Teilenummer aufzulisten die ich grade finde:

Stark (3Polig) 0183981/8120732

Orginale (4Polig) 635919369 L (kann man nicht gut erkennen)

JP-Group (3polig) 1193200400

Metzler (3polig)0905038

Danke für die vielen Antworten, auch wenn ich nicht alles davon verstanden habe😅

Also um euch noch ein paar genauere Daten zu meinem Coupe zu geben.

Es ist ein Coupe typ89 Baujahr 1989 also einer der ersten, ohne Klima oder Turbo. Einfach nur der NG1

Das was ich noch sagen kann ist das wenn ich den originalen 4-poligen einbaue (nachdem er ein paar Tage ausgebaut rum lag) alles funktioniert so wie es soll. Doch auch nach ein paar Tagen verabschiedet sich dann alles und nix wird mehr angezeigt werder Warnanzeige blinkt wenn der Motor an ist noch zeigt er Temperatur an.

Wie es bei dem dreipoligen ist hab ich euch ja schon geschildert.

So wie ich das verstanden hab kann es ja vielleicht doch etwas mit dem 4. Kabel zu tun haben oder doch nicht? Gab so viele verschiedene Meinungen 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Vielleicht kommt auch einfach wieder der originale rein dann fahre ich nur mit der Öltemperatur 😅

Vielleicht bringen euch die extra Infos ja noch etwas.

Also der Stecker vom Ausgleichsbehälter ist es auf jeden Fall nicht denn wenn ich den abziehe bleibt die Warnleuchte an und blinkt. Wenn ich den multifuzzi abziehe geht sie aus und die Temperaturanzeige sinkt ab.

Was ich halt nicht verstehe ist warum die Warnleuchte erst nach 40sek angeht. Das würde ja gegen Masse oder Kabelprobleme sprechen und warum alles funktioniert wenn ich einen neuen Sensor einbaue und dann nach ein paar km fahren nicht mehr.