Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten und Tipps. Ich hatte jetzt nochmal länger recherchiert und auch dank eurer Antworten und dem was ich noch im Netz gefunden habe die Fehler gefunden. Tatsächlich waren sowohl die Sensoren (anscheinend alle drei, also die zwei im Kühlwasser am großen Schlauch neben dem Motor, sowie der der im Kühler verbaut ist) nichtmehr ganz in Ordnung und das Thermostat hat auch nichtmehr richtig geöffnet. Habe dann alle drei Sensoren und das Thermostat getauscht und das System einmal komplett mit neuer Kühlflüssigkeit gefüllt. Nach mehreren Entlüftungsvorgängen habe ich dann endlich die Luft aus dem System bekommen und nun funktioniert alles wieder. Beim fahren kommt er schnell auf 90 Grad und hält diese dann, in stand schaltet sich ab spätestens 98 Grad sowas der Lüfter ein und Kühlt. Ich habe auch festgestellt das an dem Steckplatz im Sicherungskasten wo das Relai für den Kühlernachlauf sitzen sollte keins ist. Kann ich dieses problemlos einbauen oder sollte ich da vorher lieber nochmal überprüfen ob da alles passt?
Beiträge von Michi04
-
-
Geht er nicht. Der alte Sensor hat korrekt angezeigt, er geht auf 90 Grad. Der neue Sensor misst falsch
Ich hatte mal nachgemessen mit einem Infrarotthermometer und das hat mir 105 Grad gesagt. Davor war er ja immer bei so 70 Grad was ja wiederum zu wenig ist.
-
Er geht im stand aber auf 110 Grad und wahrscheinlich noch höher
-
Um welchen Motor geht des denn überhaupt? Der ABK (2.0 115PS) z.B. hat 3 Lüfterstufen (1x Lüfternachlauf wenn der Motor aus ist und der Schlüssel abgezogen ist, Stufe 1 und Stufe 2).
2. wichtige Info: Hersteller der neuer Temperaturgeber. Meist sind die alten schlechter als die neuen. Thema: Sondervollschrott. Es ist schwierig, gutes vom schlechtem Material zu unterscheiden. Selbst der Preis hilt da nicht weiter. Original wäre hier erste Wahl.
Thermostat wäre auch meine erste Idee, gewesen. Aber auch hier gilt gut von Schlecht zu unterscheiden. Habe jetzt eins von Mahle, das scheint gut zu sein, die Zeit wird es zeigen. Aber hier unbedingt auch den Kunststoffflansch erneuern (falls vorhanden), den alten bekommt man kaum wieder dicht.Es ist der 2.0 mit 90 PS, Schlüsselnummer vom auto is 0588/519 falls das weiterhilft.
Die neuen Sensoren sind von Meyle, die Firma machte auf mich einen ganz Oken Eindruck.
-
Ah ok, alles klar. Aber sollte er dann nicht trotzdem ab einer gewissen Temperatur den Kühler einschalten? Das wundert mich halt dass er nichtmal versucht zu kühlen. Und was für Equipment müsste man sich denn da anschaffen um das Auslesen zu können? Und eigentlich sollten doch auch die Neuen Sensoren dann die selbe Temperatur wie die alten anzeigen, oder?
-
Wie prüfe ich das denn? Also im Behälter ist immer ausreichend Kühlwasser wenn du das meinst. Und ja, Heizung ist heiß.
-
Hallo, habe seid ein paar Monaten einen Audi 80 B4. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen dass die Temperaturanzeige größtenteils auf 70/80 Grad steht und bei genauerem nachdenken ist mir auch aufgefallen dass ich bis Dato erst sehr selten den Kühler laufen gehört hatte. Nur wenn ich mal länger bei laufendem Motor stand bin ich auf 90 Grad gekommen. Sobald ich dann aber wieder Gefahren bin war ich schnell wieder bei 70 Grad. Meine Recherche hat ergeben dass der Motor aber eher eine Temperatur von 90 Grad nach kurzer Fahrzeit erreichen soll und auch halten soll. Daraufhin habe ich mir mal zwei neue Kühlmittel Temperatur Sensoren bestellt (den Blauen und Grauen die direkt zwischen Motor und dem großen Kühlerschlauch sitzen) und eingebaut. Nach etwa 10 Minuten Laufzeit im stand mit auch abundzu etwas gas dazu geben hatte ich eine Temperatur von 105 grad erreicht. Dann hat sich der Kühler für ungefähr 30 Sekunden eingeschaltet und wieder ausgeschaltet. kurz bevor ich die 110 Grad erreicht habe habe ich den Motor dann wieder aus geschaltet. Nun bin ich Ratlos und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin noch ,,Neu Schrauber", also bitte nicht zu viele Fachbegriffe verwenden