Beiträge von Bulliguennsen

    Danke für die Reaktionen.

    Ja, von meinen beiden 5-Zylinder Turbos (Sporti Avant 10V Turbo quattro, 200 20V Limo) habe ich mich schweren Herzens, aber aus rationalen Gründen verabschiedet. Das sind Kosten, die ich für FAHRzeuge einfach nicht aufbringen möchte.


    Ein große Vorteil ist, dass alle Originalteile noch dabei sind. Also Motor+Getriebe, Räder, Sitze in top Zustand. Wenn meine technischen Fragen noch geklärt werden könnten 😉, wäre es ja voraussichtlich in wenigen Tagen (netto! 🫣) fertig gebaut...

    Danke für eure Antworten. :thumbup:


    Das Lenkrad ohne Airbag ist schon eingetragen (Victor 3L33, letztes Foto), laut PR Code 2PG hatte er einen Airbag.


    LLK und Bremse sind notwendig für die Abnahme. Um die mache ich mir, außer bei den Kosten, keine so großen Sorgen. Die Preise haben schon für Kleinkram wie eine Einzelabnahme von Fahrwerk mit Rad/Reifen seit letztem Jahr übelst angezogen.

    Getriebe und Kat wurden mit übernommen (Abgasverhalten bleibt also gleich, wenn der Abrollumfang der Räder passt), es gab den Motor im Nachfolgemodell >10 Jahre nach Erstzulassung. Wenn die Bremse zur Leistung passt (z.B. Girling 60) und in der Baureihe verfügbar war, sollte auch das gut aussehen...


    Der Audi war das Projekt des Sohnes, der ist ins Ausland gegangen, und wird ihn wohl auch nicht mehr fertig bauen.

    Die beiden hatten sich auch schon beim TüV über eine Eintragung informiert.


    Worauf müsste ich beim Umbau auf Girling 60 mit 5x112 vorne achten? Brauche ich den mit den großen Lagern für die 5-Loch Nabe?

    Passen die Bremsscheiben hinten vom B5 zu Achszapfen und ABS-Sensor vom B4? Ich möchte nicht die HA tauschen, wenn dann, nur die Scheiben.

    Passt der Luftfilterkasten mit Luftführung vom B5 im B4?


    Danke und Grüße!

    Gunnar

    Hallo zusammen!


    Ich bin ganz neu hier, habe noch keine Erfahrung mit dem Audi 80 B4 und freue mich über Hilfe und Informationen.

    Ich würde mir gerne diesen 1.8T Umbau, Ex ABT, MJ95, kaufen. Habe schon ausgiebig mit dem Verkäufer telefoniert. Da das Auto fast 500km entfernt steht möchte ich mir gerne die Meinung von Experten einholen.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-80-b4-1-8t-projekt/3071371747-216-1466


    Der Motor ist elektrisch fertig angeschlossen, WFS ist deaktiviert, DZM funktioniert, er startet und fährt (so gut es eben geht ohne Luftführung).

    Was noch gemacht werden muss ist die komplette Luftführung (Frisch- und Ladeluft), die Bremsen und die TüV Abnahme.


    Aus meiner Sicht ist das Fahrzeug in sehr gutem Allgemeinzustand und ich finde den Motor sehr gut passend.


    Dazu folgende Fragen:


    - Was haltet ihr vom Grundfahrzeug und seinen Modifikationen (u.a. wurde das Airbaglenkrad, laut PR-Nr-Liste und MJ müsste eins drin gewesen sein, ausgetragen)?

    - Ist der Preis für die Basis und das abgebrochene Projekt angemessen?

    - Da ich aus verschiedenen Gründen auf 5x112 gehen möchte... Kann ich die hinteren Bremsscheiben vom B5 Fronti mit den B4 Bremssätteln und Achszapfen verbauen? Passen die ABS Ringe vom B5 zu den originalen B4 Sensoren?

    - Was benötige ich an der VA um eine Girling 60 (die habe ich noch neu im Keller) mit 5x112 Naben zu verbauen? Passen dafür die originalen Achsschenkel oder brauche ich Teile vom S2?

    - Kann ich den LLK vom A4/Passat B5 nehmen oder passt was anderes aus dem Konzern?


    Danke und Grüße!

    Gunnar