Beiträge von simonca

    Guten Abend liebe Community,


    Durch ein leicht schiefes Einsetzen der einen Schraube hat mich nun das selbe Schicksal ereignet. Ich stehe mittlerweile kurz vor einer Lösung und wollte einfach fürs Protokoll von meinem Leidensweg berichten.

    Bei climbingtomatoes hat sich das vordere Gewindeplättchen gelöst. Bei mir war es nun das hintere. Die Schraube lies sich auch nicht mehr rausdrehen. Das Plättchen drehte sich mit und blockierte nur kurz immer sehr leicht. Mit genügend Druck auf der Schraube um das Plättchen anzupressen (aka Schraubenschlüssel zwischen Gummilager und Scheibe um einen Hebel zu erzeugen) haben wir dann im allerletzten Moment doch noch die Schraube abbekommen. Das Plättchen oben war dann aber vollständig rund.


    Das Loch um Zugang zu erhalten was der TE beschrieb gibt es leider nur bei der vorderen Schraube, bei der hinteren ist das Loch knapp 20cm entfernt. Wir haben probiert das mit einer Magnetangel herauszuholen, dabei ist das Plättchen nun völlig in den Träger gefallen (Richtung Fußraum). Da der Träger innen auch magnetisch ist, haben wir keine Idee wie wir das herausholen können dort (Außer Winkelschleifer natürlich). Würde mich sehr über Ideen freuen, sonst wäre der Gedanke gewesen den Träger einfach in dem Bereich mit Bauschaum auszusprühen, damit das Plättchen sich dort nicht frei bewegen kann.


    Neue Plättchen (bei 12mm) sind hier nochmal zu finden: 4A0803171A


    Plan ist nun zwischen den Loch oben am Träger und unten wo das Plättchen hingehört einen Draht zu spannen, das Plättchen aufzufädeln und herunterzulassen. Dann dort entweder mit Karosseriekleber oder zwei Schweißpunkten zu befestigen und dann ganz vorsichtig die neu bestellten Schrauben (danke an Druckschmiede) ranzuschrauben. Muss ja nur etwas mehr als 30nm halten. Gerne dazu auch nochmal Feedback wenn da jemand Ideen oder Erfahrung hat.

    Wir kommen leider nicht so gut an den Punkt ran, wie der TA, deshalb von unten.


    Blindnietmuttern waren auch ein Gedanke, da das Loch für die Aggregatsschraube aber Oval geformt ist (und die Materialgröße stärker) fällt das eigentlich raus leider. Merke also Grundsätzlich: Wenn beim Aggregateträger irgendwelche Schrauben nicht genau reingehen wollen, niemals mit Gewalt arbeiten.

    (ja eigentlich selbstverständlich aber ich muss solche Fehler wohl immer einmal machen :) )



    Bilder folgen nochmal die Tage :)

    Ja, hab ich übersehen gehabt. Mir erklärt sich aber noch nicht ganz wo ich dann den Schlauch hinlegen muss im Motorraum... Dann muss der Richtung Drosselklappe hin angeschlossen werden oder hängt der in der Luft?

    Die Warmluftklappe ist ja das wo der Schlauch mit der Nummer 1 hingeht richtig? Aber woher zieht sich die Nummer 2 die Luft?



    Edit: Habs

    Da kann ich morgen mal nachschauen wo die bei meinem ABK enden……

    Das wäre echt super nett :)

    Das sieht verdammt nach der Warmluftansaugung aus. Habe das zwar beim Abt, aber da sind ebenfalls die selben Unterdruckschläuche, die zu einem Sensor im Luftfilterkasten gehen, der anhand der Temperatur den Unterdruck zur Warmluftklappe "weiterleitet".

    Warten wir mal auf goldesel :), klingt plausibel, und damit nach ner Menge Arbeit wenn dem wirklich so ist :sende:

    Hallo werte Leser,


    Habe heute meinen Luftfilter an meinem B4 ABK gewechselt, dabei sind mir diese zwei Luftschläuche am Filterblock aufgefallen. Der obere von den beiden hat ein loses Ende, vermute mal der ist mir bei der Installation irgendwo herausgerutscht :dash:

    Deshalb hier die Frage: Wofür ist der da und wo kommt der hin :)


    Ich freue mich über jede Nachricht


    Edit: Hab es jetzt gefunden, in den Plänen von Audi. der Schlauch ist in den Plänen markiert mit der Nummer 14 und geht zum Drosselklappenstutzen :sende: falls wer den Plan braucht bitte PN