Beiträge von AudiRacer2005

    Hallo zusammen,

    ich bin 19, fahre einen Audi 80 B4 (ABT, 2.0, 90 PS) und stehe gerade vor einem Problem: Der Wagen startet nicht mehr.

    Problem

    • Anlasser dreht, Motor springt nicht an

    • Wagen stand ca. 2–3 Wochen draußen (sonst Halle)

    Bereits geprüft/erneuert

    • Zündanlage komplett neu: Kerzen, Kabel, Verteiler, Spule

    • Zündfunken an allen Kerzen vorhanden

    • Benzinpumpe hörbar, Sprit kommt bis zum Luftfilter

    • Zündkerzen beim Ausbau feucht

    • Motor ausgeblasen (mögliches Absaufen)

    • Startspray probiert → keine Änderung beim Anlasser

    • Kurbelwellensensor getauscht

    • Sicherungen geprüft/erneuert

    • Batterie geprüft

    • Tank ist voll

    Symptome

    • Motor dreht, aber kein Start

    • Zündung an → Thermometer-Symbol blinkt, (!) blinkt, Öllampe leuchtet

    • Vorher (als der Wagen noch lief): Lampen gingen nach Start aus und waren während der Fahrt nicht mehr zu sehen

    • Jetzt: keine Fahrt möglich, daher unsicher, welche Lampen bei Zündung an an/aus sein sollte

    VG AudiRacer2005

    Danke für deine Rückmeldung! Ich habe den Kühlmittelstand überprüft und er liegt tatsächlich unter "Min", weshalb ich nachfüllen werde.



    Die Heizung scheint bei Vollstellung rot warme Luft zu liefern, sowohl Warmluft-Vorne als auch Warmluft-Unten.



    Mir ist außerdem aufgefallen, dass mein Audi aktuell stark raucht – oder bilde ich mir das nur ein? Es sind momentan 3 Grad Außentemperatur was den Rauch vielleicht verstärken könnte.


    (Link zu Auspuffrauch): Auspuffrauch Video


    Zusätzlich "pupst" der Auspuff ungewöhnlich, was mir Sorgen macht


    (Link zu Auspuffpupsen): Auspuffpupsen Video


    Der Motor ruckelt auch.


    (Link zu Motorruckeln): Motorruckeln Video


    Hier sind noch ein paar Bilder vom Motorraum, vielleicht helfen diese bei der Fehlersuche weiter



    Könnte das alles zusammenhängen? Ich bin etwas ratlos.

    VG AudiRacer2005

    Hallo Audi80-Scene,


    ich habe ein Problem mit meinem Auto: Nach längerer Fahrt riecht es verbrannt, und es fühlt sich an, als ob weniger Gas im Motor ankommt. Ich muss das Gaspedal immer weiter durchdrücken, bis schließlich gar kein Gas mehr kommt und der Motor ausgeht. Ich habe ein Audi80 B4 1994 2.0 ABT.


    > Das Problem tritt nur auf, wenn der Motor warm ist. Die Temperaturanzeige bleibt dabei immer in der Mitte.

    > Beim Kaltstart funktioniert alles einwandfrei, und der Kühler läuft nach einer Weile an.

    > Die Zündanlage wurde kürzlich fachmännisch erneuert.


    Hat der verbrannte Geruch etwas mit dem Gasproblem zu tun? Was könnte ich noch überprüfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß, AudiRacer2005 :sdanke: