Beiträge von Kralle

    Moin,
    bei meinem B4 mit dem gleichen Motor waren Verteilerkappe und Verteilerfinger absoluter Müll, außerdem war das schwarze Kabel vom Klopfsensor durch Marderbiss beschädigt. Die beschriebenen Symptome hatte meiner auch. Das Auto fuhr, als würde es festgehalten. Speziell unter Last und am Berg hatte ich das Gefühl der Motor bekäme keinen Sprit.
    Achso, ich habe den Wagen auch erst seit 14 Tagen 8)


    Gruß,


    Kralle

    Na sowas beruhigt doch ungemein.


    Ich habe meinen ABK Avant jetzt seit 8 Tagen und neben einer Wassertemperatur von nur 70°C, dann dem Relais 30 - DK-Poti Gehoppel jetzt auch noch helles metallisches Nageln, hört sich fast an wie ein alter Diesel. Die ersten 1500km war nix an Mängeln und seit Dienstag gibt es ständig was neues.
    Kann es was anderes als Hydrostößel sein? Dazu muß allerdings gesagt werden, daß das Geräusch temperaturunabhängig, aber drehzahlabhängig ist. Lagerschaden schließe ich mal aus, die mir bekannten Schäden dieser Art waren vom Geräusch doch anders.


    Gruß,


    Kralle

    Also, der Produktionsort ist Ingolstadt und das Baujahr ist wie geschrieben "S", also 1995, EZ im Oktober. Die Zuordnung der FIN bekomme ich wohl noch hin 8) Bei Bedarf kann ich Dir gerne ein paar Bilder des Armaturenbretts schicken, aber ein Airbag ist da trotzdem keiner. Du darfst auch gerne selber vorbeikommen und suchen :search: Seitenblinker und ´ne starre Rückbank (beim Avant??) sind auch nicht verbaut.
    Es ist ein in meinen Augen ein stinknormaler B4/8C Avant mit ABK Motor. Besonders viele Extras hat er auch nicht, besonders das Extra "Fahrstufe Hoppelgang", also defektes Relais 30 bzw. DK Poti, nervt. Das ist das Nächste zu behebende Problem und sinnigerweise erst vier Tage nach dem Kauf das erste Mal aufgetreten :dash:

    Ich denke, das Problem ist gelöst. Ich habe direkt an RDI geschrieben und folgende Antwort (in Auszügen) erhalten:


    "...der Adapter (...) ist bis Bj. 09/94. Ab 10/94
    müssen Sie den Adapter 670631 verwenden. Zugelassen ist die Rückrüstung mit
    jedem 320mm Sportlenkrad ( Typ raid 13 ) Dort liegt eine ABE mit dem
    Verwendungsbereich bei."


    Na also, zugelassen und mit ABE. In die Werkstatt zum Einbau geh ich ohnehin und gut ist.


    Danke für Eure Ideen und Gedanken zum Thema.


    Gruß,


    Kralle



    Hallo,


    danke für Eure Meldungen.


    Also den Adapter gibt es wirklich:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Und selber mach ich das Umbauen garantiert nicht, dazu geht der Wagen zu einer geeigneten Werkstatt. Zum Zeitpunkt, als ich meine KFZ.-Lehre beendet habe, kamen die Airbags gerade erst in Mode.


    Mich interessiert jetzt aber mal die Geschichte mit dem Innenfacelift. Wie äußert sich das? Mein B4 sieht für mich so aus wie jeder andere.
    Beifahrerairbag gibt es nicht und von Procon-Ten habe ich nix gesehen. Also keine Seile am Getriebe, keine Schriftzüge o.ä..Gibt es da andere Hinweise drauf?


    Gruß,


    Kralle

    Hallo erstmal.


    Das ist mein erster post, ich bin nämlich brandneu hier im Forum :)
    Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines B4 Avant, EZ 1995.


    Jetzt zum eigentlichen. Von Raid gibt es ein Airbagrückrüstsystem, angeblich mit ABE in Verbindung mit einem Raid 13, 32er Lenkrad.
    Hat jemand von Euch das Ding schon verbaut/verbauen lassen oder anderweitig damit Erfahrungen gesammelt?
    Hintergrund für die Umrüstung ist, daß ich etwas zu groß fürs originale Lenkrad bin und das originale Lenkrad aussieht, als ob da gemand reingebissen hat.
    In der WIKI, im Suchbereich usw. habe ich nur was zu Umrüstungen auf andere Airbaglenkräder gesehen.


    Gruß,


    Kralle