Posts by thorbenweit

    Ja, ich meinte Lernwerte zirücksetzen. Ich hatte die Batterie zwar auch abgklemmt für 15 min, kann ja aber nicht schaden. Ich dachte, wie katze sagte, man sollte vorm ZZP einstellen das Steuergerät kn der Grundeinstellung lassen, damit es nicht gegenregeln kann. Hörte sich für mich auch sinnvoll an. Dann werde ich jetzt am langen Wochenende nochmal alles mit startpilot absprühen.

    Ja, den Test hab ich schon gemacht, also ordentlich am Luftfilterkasten gerüttelt, hatte sich nichts verändert. :/ Massefehler werde ich mal überprüfen. Am Wochenende wird erstmal ausgelesen und Zündzeitpunkt eingestellt. Sollte man beim wechseln der LS oder der Temperaturgeber das MSG auf Grundeinstellung bringen?

    Ich hatte mal das gleiche Problem, beim B4. Da ist fast das gleiche Teil verbaut und es schien so, als ob bei dem Ersatzteil die obere und untere hälfte verdreht waren.. habe dann beim alten Teil das abgebrochene weggeschliffen und beim neuen das weggeschliffen, was beim alten noch heile war. Danach richtig mit flüssigmetall zusammengeklebt... Ist zwar keine schöne lösung, ging aber. Einfacher ist es wohl ein neues zündschloss einzubauen oder beim schrotti das teil zu holen.

    Moin, mein B4 mit ABT bringt mich langsam zum verzweifeln... Im Leerlauf läuft er sehr unrund. Es ist so schlecht, dass er ausgeht. Dass aber nur wenn er warm ist. Er springt gut an, der KLR (Twintec) funktioniert auch, doch je wärmer er wird, desto unruhiger läuft er. Ich habe jeden Sensor, der was mit Temperatur zu tun hat gewechselt bzw. durchgemessen. (Lambdasonde, Kühlwasserfühler, Ansauglufttemperatursensor: bei 20° hat er 2,2 kOhm). Ansonsten habe ich alle Unterdruckschläuche neu und den Flansch unter der Einspritzeinheit neu. Ich hab den KLR probehalber auch stillgelegt, hat nicht verändert. Verteilerkappe und Zündkappe sind ca ein Jahr alt. Hat hier vielleicht jemand eine Idee? :/

    Soo, ich habe jetzt nochmal drn Luftfilterkasten abgehabt und siehe da - ich hab eine Schelle am unterdruckschlauch der Einspritzeinheit vergessen. :rolleyes: Vom Schlauch der eigentlich zum Magnetventil führt und bei mir zu einem T-Stück und dann zum Kaltlaufregler abzwackt. Ich mag kaum glauben, dass das alles war, auf den 25km zur arbeit ist er jedenfalls nicht ausgegangen. Es war auch das erste mal, wo der Leerlauf merklich höher war nach dem start (Drehzahlmesser hab ich nicht). Kann es das schon gewesen sein? :huh: Ruckeln ist noch nicht weg, aber das wird ja auf Die LS zurückzuführen sein.

    Mit der Unterdruckanlage habe ich mich noch garnicht auseinandergesetzt. Ich hab einen Nachgerüsteten Kaltlaufregler. In wie fern der mir in den Kaltlauf pfuscht weiß ich allerdings nicht. Ich gebe ihn wohl erstmal zum bekannten in die Werkstatt, Zündung mit Blitzpistole einstellen (habe selber einfach alles auf OT gestellt und am Verteiler nicht rumgespielt) und dann mal auslesen lassen.

    Genau, vorher war alles normal. Getauscht habe ich Kopfdichtung und Ventilschaftdichtung, da er Abgas im Kühlwasser hatte und Öl gefressen hat. Zudem dann natürlich ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmerdichtung Ventildeckeldichtung und Nockenwellendichtung. Die Wasserleitung vom Ansaugkrümmer kam auch neu. Vergaserflansch auch, weil an der Seite Rissig. Sensoren habe ich keine getauscht. Den Kopf habe ich auf der Arbeit auf einer Koordinatenmessmaschine gemessen, und er ist auf 0,17 mm eben.

    Moin, ich fahre einen Audi 80 B4 mit ABT. Letzte Woche habe ich Kopfdichtung und Ventilschaftdichtung gewechselt. Ein paar Wasserschläuche und Vergaserflansch gleich mit. Seitdem habe ich folgendes Problem: Im kalten zustand ist der Leerlauf zufriedenstellend gleichmäßig und ruhig. Ist der Motor aber warm, schwankt der Leerlauf so sehr nach unten, dass er ausgeht. Dies passiert nicht nur im Stand, sondern auch wenn man beispielsweise langsamer um eine Kurve fährt oder anhält. Beim fahren mit gleichmäßigen fuß auf dem Gas schaukelt er sich außerdem sehr auf. Ich habe schonmal die Lambdasonde abgeklemmt, was letzteres Problem behoben hat. Beim Leerlauf hat das jedoch nicht geholfen. Vielleicht hat ja hier einer eine Idee. :D