Zwar alter Thread, aber möchte meinen Reparaturvorschlag mal beitragen.
Bei meiner Schaltkulisse wars nun genau so,dass Gummi welches diesen Kugelkopf mit Pfanne hält war gerissen. Ergebnis, schalten wurde zum Glücksspiel.
Ich habe diese Kulisse komplett getauscht gegen eine Gebrauchte. Die war zwar völlig ok, aber die Seiten innerhalb wo es in dem Metallteil drin ist, habe ich mit Sikaflex 521UV ausgefüllt. Das Zeug ist ein Kleber der ausgehärtet flexibel bleibt, aber wie Hulle hält. Es dürfte ausgeschlossen sein, dass da jemals wieder das Gummi reisst.
Habe mir nun die alte Kulisse vorgenommen. Die Kugelpfanne konnte ich komplett nach Oben raus nehmen, zuerst den Metallsicherungsring abmachen.
Danach überflüssiges Gummi mit scharfem Cuttermesser abschneiden, im Metallteil ebenso. Alles mit Aceton säubern.
Auf dem Kugelkäfig wo das verklebte Gummi drauf sitzt, eine dünne Schicht Sikaflex auftragen. Den Käfig wieder in das Metallteil einsetzen.
Ich habe den Metallsicherungsring wieder aufgesetzt, dass Metallteil so auf ner gerade Fläche gestellt, dass der Metallsicherungsring gerade aufliegt. Man kann auf dem Kugelkäfig damit der runter gedrückt wird etwas drauf stellen. Erstmal 1 Tag aushärten lassen.
Dann die Seiten wo der Kugelkäfig in dem Metallteil drin sitzt mit Sikaflex ausfüllen. Gegebenenfalls auch von Oben, dazu den Sicherungsring vorher entnehmen.
Falls hinterher noch etwas zu viel Spiel sein sollte, oben im Sicherungsring einen dünnen Draht einlegen und den stramm zu ziehen, so dass die "Blätter" des Kugelkäfig sich etwas mehr schließen. Danach sollte die Kugel ohne Spiel sein.Ordenlich Fett zwischen Kugel und Käfig geben und durch hin und her bewegen der Kugel das Fett einarbeiten.
Fertig für die nächsten min 20 Jahre.