Beiträge von mgi7

Und aus dem Grund kann es doch normal sein, dass der Kühlerlüfter auch bei kaltem Motor läuft - nämlich immer dann, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Der läuft dann unabhängig vom Temperaturschalter im Kühler.

;)

Keine Angaben zum Fahrzeug, Modelljahr und zur Klimaanlage (man. oder Automatik?) ----> keine weiteren Aussagen möglich!

Danke für deine Antwort. Fahrzeug ist ein 2.0 E 115Ps BJ 93 mit 5 Gang Schaltung und klimaanlage.

Das mit der Klimaanlage leuchtet mir ein. Wenn ich die Anlage auf niedrigste Temperatur stelle sollte er dann aber doch ausgehen oder nicht.

Erstmal danke für eure schnellen Antworten!

Das mit dem Temperaturfühler habe ich tatsächlich bereits getestet, wenn ich ihn abziehe startet der Lüfter immer noch. Der Motor war zu dem Zeitpunkt kalt.

Mein Audi hat in dem Fall leider auch eine Klimaanlage, daher ist das mit dem fühlen etwas schwierig. Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass bisher der untere Kühlerschlauch auch nach längerer Fahrt eiskalt war. Jetzt nach tauschen der Wasserpumpe und Spülen der Schläuche und Kühler wird er wenigstens warm nach etwas längeren fahren. Achja Grund für Tauschen der Wasserpumpe waren Kupfer/Messingspäne im Anschlussstutzen vom Thermostat. Können die auch woanders herkommen?

Morgen werde ich mal einen Messkoffer von der Arbeit mitbringen mit dem ich die Temperatur am oberen Kühlerschlauch mal messen werde. Vielleicht ist die Anzeige auch wie von euch vermutet ungenau.

Moin zusammen,

folgendes Problem: Die Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt eine Temperatur von 110°C und bleibt dort auch konstant. Thermostat habe ich bereits zweimal erneuert und auch die Wasserpumpe habe ich erneuert. Den Kühler und alle Schläuche habe ich durchgespült. Der obere Kühlerschlauch ist knallheiß und der untere eher nur warm. Hat jemand eine Idee woran die hohe Temperatur noch liegen kann? Bin noch dabei mich in das Thema Auto einzuarbeiten und daher auch kein Profi. Meine nächste Idee wäre gewesen den Kühler zu erneuern, falls er doch irgendwie verstopft sein sollte. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Lüfter beim Einschalten der Zündung schon angehen, ist das normal? Ich freue mich über jeden Tipp!