Hallo zusammen,
das hilft mir wirklich sehr weiter. Danke euch!
Hallo zusammen,
das hilft mir wirklich sehr weiter. Danke euch!
Hi, verbaut ist der ABK.
Hi, danke für deine Nachricht. Leider steht dort keine Nummer drauf. Und über Google finde ich auch nichts. Der Halter müsste irgendwo im Motorraum montiert werden aber ich weiß nicht mehr wo. Auf Explosionszeichnungen konnte ich ihn auch nicht finden.
Hallo zusammen,
ihr habt Recht gehabt, es war das Teil des Anlassers. Danke nochmal für eure Hilfe! Ich habe direkt noch eine Frage und zwar, ob mir jemand sagen kann, wo nochmal dieser Haltewinkel verbaut wird. Im Idealfall mit Bild der Einbauposition. Danke schonmal!
Da hat der Firestarter recht.
Wenn das Teil nur einige Zentimeter groß ist, könnt es die Schutzkappe/ abstandhalter des Pols vom Magnetschalter sein, siehe hier Teil 16:
Danke, sehe deine Nachricht grade erst. Das wird er sein! Falls nicht, melde ich mich nochmal. Danke euch
Hi, danke für deine Antwort. Den Anlasser habe ich tatsächlich auch ausgebaut. Weißt du auch wo er da genau sitzt?
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit an meinem B4 u.a. die Kupplung erneuert und bin momentan wieder am Zusammenbauen von Motor, Getriebe und Anbauteilen. Dabei ist mir dieses Bauteil in die Hände gefallen und ich kann leider nicht mehr zuordnen, von wo ich es damals ausgebaut habe. Kann es jemand zuordnen? Habe über Google nichts Präzises dazu gefunden. Die Teilenummer lautet 443 911 483 B.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Zur Anzeige:
Zwischen Leitung des Temperaturgebers und Masse müssen bei abgestecktem Geber genau 10V anliegen.
Der Spannungsregler wird übrigens auch für die Tankanzeige gebraucht. Stimmt die?
Die Tankanzeige stimmt also wird es der Spannungsregler dann wohl nicht sein…
Ob die 10V anliegen werde ich überprüfen, danke dir.
Wurden die oben genannten Temperaturwerte im Display der Bedieneinheit der Klimanalage angezeigt? Wenn ja, was hat zur gleichen Zeit die Anzeige im KI angezeigt?
Genau, die Klimaanlage hat 87°C angezeigt, während die Anzeige im KI 110°C angezeigt hat (hab ich Idiot vergessen hinzuschreiben).
Das vermeintliche Temperaturproblem des Motor's ist in der Mehrzahl der Fälle lediglich ein Anzeigeproblem.
Ja zum Glück, obwohl ich vorher auf jeden Fall ein Problem hatte, denn bevor ich die Wasserpumpe erneuert habe wurde der untere Kühlerschlauch gar nicht warm.
Und auch mal den Festspannungsregler im KI ausmessen.
Wenn der eine zu hohe Spannung anlegt, braucht man sich nicht wunden.
wird gemacht 👍🏻
Alles anzeigenDanke für die Info.
Problem nicht gelößt, nur eingegrenzt, oder?
Warum deine Anzeige im KI falsch anzeigt, weißt du nicht.
Viele berichten hier von falschen NTC Widerstandswerten am Sensor.
Gerade bei neu gekauften Sensoren.
Den Widerstand am Sensor kannst du ja nun ganz beruhigt nachmessen, die Kühlung scheint ja zu gehen.
Da gibt es auch eine Messprozedur/Anleitung, mit der man die Anzeige im KI überprüfen kann.
Geht mal auf die Suche im www....
Wenn du Testwiderstände erwerben willst, besser Typen mit mind. 1 W Leistung...
Ob die falsche Anzeige jetzt durch falsche Widerstandswerte oder einen Defekt an der Anzeige kommt kann ich natürlich nicht sagen. Das eigentliche Probleme des vermeintlich zu heiss werdenden Motors ist aber gelöst. Da ich den Sensor tatsächlich neulich erneuert habe weil vorher die Anzeige gar nicht ging tippe ich eher auf einen Defekt an der Anzeige. Die Widerstandswerte werde ich allerdings trotzdem mal noch überprüfen.
Update:
Der Tipp mit den Codieradressen in der Klimaanlage war goldwert. Nach 30min im Stand laufen lag die Kühlmitteltemperatur bei 87°C, danach wurde dann auch der untere Kühlerschlauch warm wie er soll. Thermostat hat also geöffnet. Mein Messgerät hat mir zu diesem Zeitpunkt 77°C angezeigt, allerdings hat es die Temperatur außen am Schlauch gemessen, von daher ist die Abweichung denke ich mal normal.
Bei einer Probefahrt von knapp 20min ging die Temperatur auf maximal 92°C, bei 80kmh sogar runter bis auf 83°C. Ich denke mal das Problem ist gelöst. Danke nochmal an alle für die Tipps!
Du kannst ja auch mal über das Klimabedienteil die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen, siehe: http://www.audi-80-wiki.de/index.php?title=Klimacode
Das ist ja mal gut zu wissen, werde ich heute auch mal ausprobieren! Danke
Alles anzeigen????
Den Frostschutz hat die Klimaanlage in Form eines Fühlers verbaut. Dafür braucht sie Dich nicht, das macht sie automatisch.
Falls Du die Taste mit dem Schneeflockensysmbol meinst? Das ist der Ein-/Ausschalter der Klimaanlage. Ist also eine Klimaautomatik? Die Frage war noch offen.
Hast Du keine Bedienungsanleitung für das Fahrzeug?
Ja genau die meinte ich. Doch ich habe eine, mit der Klimaanlage habe ich mich aber noch gar nicht so richtig auseinandergesetzt. Ich habe das Auto jetzt knapp ein halbes Jahr und die meiste Zeit benutzt es meine Schwester da ich einen Firmenwagen habe, von daher…und Schneeflockensymbol bedeutet für mich dass die Anlage auf geringster Leistung läuft, so kenne ich es aus meinem Beruf. Aber gut zu wissen, dass es bedeutet die Anlage ist aus!
Alles anzeigenAha, scheint eine vollautomatische Klima zu sein.
Da bin ich raus....
Notfalls gibt es ja noch eine Bedienungsanleitung.....
Die Software kannst du dir kostenfrei herunterladen.
Nutzt dir ohne Tool aber nix.
Ja genau ist eine Vollautomatik, sorry hätte ich vielleicht dazu erwähnen sollen.
Hast schon recht, manchmal muss man auch mal nachlesen…
Alles klar, das mit der Software ist schon mal gut zu wissen.
Alles anzeigenJein.
Klima an = Lüfter an
Klima aus= Lüfter aus, solange Kühlwasser nicht zu warm
Schon richtig, aber 110 Grad C sind schon hohe Temperaturen.
Immer vorausgesetzt, die Anzeigen stimmt.
Und da gibt es berechtigterweise Zweifel.....
Hab ehrlich gesagt noch nicht so ganz rausgefunden wie ich die Klima komplett ausschalte, solange habe ich das Auto noch nicht. Muss ich nur den Automatikmodus ausschalten oder Frostschutz einschalten?
Bei der Software bin ich dann glaube raus😅
Den (kalten) Motor mit geöffnetem Ausgleichbehälter starten und warmlaufen lassen. Wenn dann der Kühlerlüfter anläuft, ohne dass der Ausgleichsbehälter "überkocht", liegt die echte Wassertemperatur unter 100 °C und alles ist ok.
Übergekocht ist der Behälter bisher noch nie. Deswegen wundert mich das ganze auch. Dann ist der Gedanke mit falschen Anzeigenwerten doch wieder ganz sinnig.
Oder nicht!
Der Lüfter wird immer gebraucht, um das Kältemittel zu kühlen und zu verflüssigen, ansonsten würde die Anlage innerhalb kürzester Zeit wegen Hochdruck abschalten.
Btw: "BJ93" (=Datum der EZ) ist nicht eindeutig, entscheidend ist das MODELL-Jahr = vorletzter Buchstabe der FIN. P=1993 N wäre noch 1992
Gut zu wissen danke! Also dass der Lüfter direkt angeht liegt an der Klima. Ok schon mal eine Frage weniger in meinem Kopf😂.
Wegen dem Buchstaben muss ich morgen mal nachsehen.
Da hat der Peter mal wieder recht.
Ich sehe gerade, im Feld links sind die Infos weg....
Also ich weiß nicht was ihr meint, ich habe die groben Fahrzeugdaten so wie vom Forum gewünscht in meinem Profil stehen…oder übersehe ich da was
Alles anzeigenDas mit der ungenauen Temperatur Anzeige im KI ist völlig richtig.
Aber warum soll der Kühlschlauch unten kalt bleiben???
Falls du an die Messwertblöcke vom Motorsteuergerät kommst, da gibt es einen Block Motortemperatur.
Die ist deutlich zuverlässiger
Du kannst oben am Kühler, meine ich den, Kondensator oder Kühler lockern um dann an den Kühler zu kommen.
Das frage ich mich auch…wenn die Temperatur die ich morgen messe auch zu hoch ist, werde ich denke als nächstes mal den Kühler neu machen.
Wie würde ich denn an die Messwertblöcke vom Steuergerät kommen? Da bin ich noch nicht so in der Materie.
Ja ich könnte den Lüfterblock lösen um dran zu kommen, um allerdings die ganze Fläche vom Kühler fühlen zu können müsste ich ihn ganz abbauen und bis dahin wäre der Motor wahrscheinlich schon wieder etwas abgekühlt…