Beiträge von mgi7

Zur Anzeige:

Zwischen Leitung des Temperaturgebers und Masse müssen bei abgestecktem Geber genau 10V anliegen.

Der Spannungsregler wird übrigens auch für die Tankanzeige gebraucht. Stimmt die?

Die Tankanzeige stimmt also wird es der Spannungsregler dann wohl nicht sein…

Ob die 10V anliegen werde ich überprüfen, danke dir.

Wurden die oben genannten Temperaturwerte im Display der Bedieneinheit der Klimanalage angezeigt? Wenn ja, was hat zur gleichen Zeit die Anzeige im KI angezeigt?

Genau, die Klimaanlage hat 87°C angezeigt, während die Anzeige im KI 110°C angezeigt hat (hab ich Idiot vergessen hinzuschreiben).

Das vermeintliche Temperaturproblem des Motor's ist in der Mehrzahl der Fälle lediglich ein Anzeigeproblem.

Ja zum Glück, obwohl ich vorher auf jeden Fall ein Problem hatte, denn bevor ich die Wasserpumpe erneuert habe wurde der untere Kühlerschlauch gar nicht warm.

Ob die falsche Anzeige jetzt durch falsche Widerstandswerte oder einen Defekt an der Anzeige kommt kann ich natürlich nicht sagen. Das eigentliche Probleme des vermeintlich zu heiss werdenden Motors ist aber gelöst. Da ich den Sensor tatsächlich neulich erneuert habe weil vorher die Anzeige gar nicht ging tippe ich eher auf einen Defekt an der Anzeige. Die Widerstandswerte werde ich allerdings trotzdem mal noch überprüfen.

Update:

Der Tipp mit den Codieradressen in der Klimaanlage war goldwert. Nach 30min im Stand laufen lag die Kühlmitteltemperatur bei 87°C, danach wurde dann auch der untere Kühlerschlauch warm wie er soll. Thermostat hat also geöffnet. Mein Messgerät hat mir zu diesem Zeitpunkt 77°C angezeigt, allerdings hat es die Temperatur außen am Schlauch gemessen, von daher ist die Abweichung denke ich mal normal.

Bei einer Probefahrt von knapp 20min ging die Temperatur auf maximal 92°C, bei 80kmh sogar runter bis auf 83°C. Ich denke mal das Problem ist gelöst. Danke nochmal an alle für die Tipps!

Ja genau die meinte ich. Doch ich habe eine, mit der Klimaanlage habe ich mich aber noch gar nicht so richtig auseinandergesetzt. Ich habe das Auto jetzt knapp ein halbes Jahr und die meiste Zeit benutzt es meine Schwester da ich einen Firmenwagen habe, von daher…und Schneeflockensymbol bedeutet für mich dass die Anlage auf geringster Leistung läuft, so kenne ich es aus meinem Beruf. Aber gut zu wissen, dass es bedeutet die Anlage ist aus!

Ja genau ist eine Vollautomatik, sorry hätte ich vielleicht dazu erwähnen sollen.

Hast schon recht, manchmal muss man auch mal nachlesen…

Alles klar, das mit der Software ist schon mal gut zu wissen.

Hab ehrlich gesagt noch nicht so ganz rausgefunden wie ich die Klima komplett ausschalte, solange habe ich das Auto noch nicht. Muss ich nur den Automatikmodus ausschalten oder Frostschutz einschalten?

Bei der Software bin ich dann glaube raus😅

Den (kalten) Motor mit geöffnetem Ausgleichbehälter starten und warmlaufen lassen. Wenn dann der Kühlerlüfter anläuft, ohne dass der Ausgleichsbehälter "überkocht", liegt die echte Wassertemperatur unter 100 °C und alles ist ok.

Übergekocht ist der Behälter bisher noch nie. Deswegen wundert mich das ganze auch. Dann ist der Gedanke mit falschen Anzeigenwerten doch wieder ganz sinnig.

Oder nicht! :)

Der Lüfter wird immer gebraucht, um das Kältemittel zu kühlen und zu verflüssigen, ansonsten würde die Anlage innerhalb kürzester Zeit wegen Hochdruck abschalten.

Btw: "BJ93" (=Datum der EZ) ist nicht eindeutig, entscheidend ist das MODELL-Jahr = vorletzter Buchstabe der FIN. P=1993 N wäre noch 1992

Gut zu wissen danke! Also dass der Lüfter direkt angeht liegt an der Klima. Ok schon mal eine Frage weniger in meinem Kopf😂.

Wegen dem Buchstaben muss ich morgen mal nachsehen.

Das frage ich mich auch…wenn die Temperatur die ich morgen messe auch zu hoch ist, werde ich denke als nächstes mal den Kühler neu machen.

Wie würde ich denn an die Messwertblöcke vom Steuergerät kommen? Da bin ich noch nicht so in der Materie.

Ja ich könnte den Lüfterblock lösen um dran zu kommen, um allerdings die ganze Fläche vom Kühler fühlen zu können müsste ich ihn ganz abbauen und bis dahin wäre der Motor wahrscheinlich schon wieder etwas abgekühlt…

Und aus dem Grund kann es doch normal sein, dass der Kühlerlüfter auch bei kaltem Motor läuft - nämlich immer dann, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Der läuft dann unabhängig vom Temperaturschalter im Kühler.

;)

Keine Angaben zum Fahrzeug, Modelljahr und zur Klimaanlage (man. oder Automatik?) ----> keine weiteren Aussagen möglich!

Danke für deine Antwort. Fahrzeug ist ein 2.0 E 115Ps BJ 93 mit 5 Gang Schaltung und klimaanlage.

Das mit der Klimaanlage leuchtet mir ein. Wenn ich die Anlage auf niedrigste Temperatur stelle sollte er dann aber doch ausgehen oder nicht.

Erstmal danke für eure schnellen Antworten!

Das mit dem Temperaturfühler habe ich tatsächlich bereits getestet, wenn ich ihn abziehe startet der Lüfter immer noch. Der Motor war zu dem Zeitpunkt kalt.

Mein Audi hat in dem Fall leider auch eine Klimaanlage, daher ist das mit dem fühlen etwas schwierig. Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass bisher der untere Kühlerschlauch auch nach längerer Fahrt eiskalt war. Jetzt nach tauschen der Wasserpumpe und Spülen der Schläuche und Kühler wird er wenigstens warm nach etwas längeren fahren. Achja Grund für Tauschen der Wasserpumpe waren Kupfer/Messingspäne im Anschlussstutzen vom Thermostat. Können die auch woanders herkommen?

Morgen werde ich mal einen Messkoffer von der Arbeit mitbringen mit dem ich die Temperatur am oberen Kühlerschlauch mal messen werde. Vielleicht ist die Anzeige auch wie von euch vermutet ungenau.

Moin zusammen,

folgendes Problem: Die Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt eine Temperatur von 110°C und bleibt dort auch konstant. Thermostat habe ich bereits zweimal erneuert und auch die Wasserpumpe habe ich erneuert. Den Kühler und alle Schläuche habe ich durchgespült. Der obere Kühlerschlauch ist knallheiß und der untere eher nur warm. Hat jemand eine Idee woran die hohe Temperatur noch liegen kann? Bin noch dabei mich in das Thema Auto einzuarbeiten und daher auch kein Profi. Meine nächste Idee wäre gewesen den Kühler zu erneuern, falls er doch irgendwie verstopft sein sollte. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Lüfter beim Einschalten der Zündung schon angehen, ist das normal? Ich freue mich über jeden Tipp!