Beiträge von thunderdog

moin

mir wurde gesagt an der kofferraumwand hinterm reserverad stehts

dort war bei mir auch nen aufkleber ^^ also reserverad raus und gucken ob da nen aufkleber is

argh :dash: die einzige Stelle im Kofferraum wo ich nicht geschaut habe, weil die scheiß reserveradhalterung nicht abging. Das "Riesenkreisel" is locker, dreht aber leer. Nervt mich eh schon, weil da das rad immer klappert :cursing: Na mal sehn, ich denke da hilft nur rohe Gewalt. "Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann der Audi das Rad nicht mehr halten" (hoffe ich zumindest) :D

Zitat

Moin,
    im Serviceheft sollte auch ein Aufkleber mit den Ausstattungscodes sein ;)

mfg Andi

Es waren beim Kauf leider keinerlei Unterlagen dazu. :(

Ich schäm mich fast für die Frage, aber wo finde ich den Motorcode??? :whistling:
    Hab am Motor selbst gesucht, den Motorraum nach einer Plakette abgesucht, Im Kofferraum an der Stehwand (mal irgendwo gelesen)...aber nix...
    - es ist nen 1,8er 90 PS von '88
    - NE schließ ich aus, den Vergaser hätt ich erkannt :D
    - aber ob JN oder PM und vorin die sich unterscheiden -> kein Plan

btw, hat jemand hier den DZ? Der würde mich echt mal näher interessieren.

Doch, die gibt es. In der Bucht auch für unter 30?. Da ist nicht viel kaputt, hab im 200er auch ne "Billigpumpe" drin, die einwandfrei tut.

In deinem Bild, von oben nach unten:

1. Kraftstoffpumpe
    2. Druckspeicher (Hält den Kraftstoffdruck für die KE aufrecht, sonst hat er Startprobleme)
    3. Kraftstofffilter.

vielen Dank, das war wirklich aussagekräftig und hilfreich :thumbup:

:Thread abstaub:

Meine Kraftstoffpumpe hört sich an wie ein startendet Düsenjet 8|
    Gibts die wirklich nicht unter 180 ?? :doofy:
    Ne gebrauchte, ohne sie vorher "anhören" zu können ist halt auch so ne Sache.
    Hat der Knabe eigentlich 2 Kraftstofffilter?? Oder was sind das sonst für Gerätschaften darüber?

Also bei Fahrzeugen bei dennen es keinen originalen LSS oder eben einen Nachbau gibt lohnt sich dieser Relaisumbau schon,nur eben bei mir nicht. Der Umbausatz ist gut,aber ich möchte ihn persönlich eben nicht. Der runde LSS kostet für die Lichteinheit rund 39 Euro neu,für die Scheibenwischereinheit kostet er etwas über 40 Euro. LINK
    Die haben aber momentan noch Betriebsurlaub.

Danke fürs raussuchen. Beim Stahlgruber sind die billiger (EK+Märchensteuer). Aber trotzdem sehr aufmerksam von dir.

Hast Du das schon ausprobiert?Der Relaisumbau hat mich, wenn es hoch kommt 10? und etwas Arbeit gekostet, Du brauchst eigentlich nur 1 Relais, ein paar Kabelschuhe (Löten ist besser) und einen Sicherungshalter mit Sicherung.
    Da bei mir der LSS schon neu gekommen war und ich den nicht gleich wieder versauen wollte habe ich das Relais zwischen LSS und ZE geklemmt, Strom direkt von der Batterie und die Lichtausbeute ist schon um einiges besser geworden! Dazu nochmal vernünftige Leuchtmittel (Phillips Vision Plus) und ich kann auch bei Abblendlicht wieder vernünftig sehen!

nur ein Relais? :hmm:
    Das musste mir erklären.
    Was ist ZE?

mit 100Watt bruzelst dir fein und lustig die Reflektoren kaput.... :miffy:

Is ja klar, wird doch auch keiner als toternstgenommen haben, oder? Ich setze smilies bewusst. :thumbup:

Der Rund LSS passt auch, allerdings muß man hierbei zum einen drauf achten, daß der den Warnblinkschalter mit dran hat und zum anderen muß mal die Stecker hinten noch umlöten. Was im Klartext heißt die Steckanschlüsse passen nicht!

Danke, für die deine hilfreiche Antwort. Das sollte nicht das Problem sein, dann nehm ich zwei runde ;)

man kann doch alles kaputt repariern :D
    könnt euch natürlich auch mal gescheite birnen kaufen osram nightbreaker oder philips power2night da hat man auch nochmal besseres licht und es bleibt legal, ist ne schöne abrundung zu billig birnen die fleckig ausleuchten. Illegal wie mein audi kranker nachbar fährt man 100watt birnen, da hat man natürlich licht wie ein könig, aber er muss halt immer vorm tüv normale reinbauen.

Deswegen sicher man beim Umbau gleich auf 10A ab :D

Der Relaisumbau dauert max. nehalbe Stunde und zerlegen musst auch nicht weiter. Nimmste Kfz-Relais, die kannste im Motorraum verbauen. Einfach jeweils Kabel vom Schalter zum Scheinwerfer trennen. Das was vom Schalter kommt, an den Spulenkontakt, Kabel zum Scheinwerfer an den Schaltkontakt. Zweite Klemme Schaltkontakt gibsgte ein abgesichertes (10A) Plus. Spulenkontakt nochauf Masse und fertig ;) Also echt nicht schwer. Das Ganze machste viermal (2 Scheinwerfer mit jeweils Ablend-/Fernlicht).
    Dein Argument "hält auch nochmal so lange", kann man so nicht stehen lassen. Denn es wird nicht ohne Grund seit 85 (angefangen in Japan) Licht über Relais geschalten). Ist einfach nicht so störanfällig und ein defektes Relais kostetein Bruchteil vonnemneuen LSS. Außerdem solltest du nicht mit 18 Jahren sondern mit ca. 5 Jahren rechnen, denn dann gibts evtl. keine neuen LSS mehr ;)

So, wo bekomme ich nen neuen eckigen LSS links fürs Licht/Blinker her? ;)

Alsoim Zubehör gibts den LSS für meinen B3 nur in rund. Eckig, so wie jetzt verbaut, find ich nicht. Hat jemand nen Tipp wo ich suchen könnte? Bzw. passt rund auch? Da muss ich aber dann beide tauschen, sonst siehts kacke aus :(

Bestellt hast du sie aber noch nicht? Fals doch und wilst sie los werden nehm ich sie dir ab ;)

greetings

Kannste auch wirklich einfach selbst bestellen. Hab gestern ne Mail an quantitec geschickt, dass ich welche will (also mit Tacho- und Plasmascheibenangabe) und 2 Stunden später hab ich eine Antwort mit Bestellbestätigung und Überweisungsdaten bekommen. Kosten jetzt mit Versand 57,90 ? nur für KI

Okay, danke.
    Werd nen neuen linken LSS einbauen (warum komplett wenns der Wischer-/Warnblinkhebel noch einwandfrei tut??? quatsch) und auch gleich auf Relais umbauen, is ja nicht umsonst bei den meisten Autos, die ich kenne, so gesteuert.
    Mal sehn ob ich da den (vielleicht gewollten) Fehler mit dem Abblendlicht mitfínde. Ich kannmir nicht vorstellen, dass das an einem kaputten LSS liegt.

oder mal den scheinwerfer zerlegen und richtig sauber machen. hab ich bei mir auch gemacht und hatten zum schluss viel mehr licht ;)

Les doch bitte mal meinen Beitrag genau durch ;) Hab ich mich über zuwenig Licht beschwert??

Wenn das plötzlich so ist, wird dein Lenkstockschalter das Zeitliche gesegnet haben. Der ist ne bekannte Schwachstelle und sehr anfällig.

Oh, hat ich vergessen zu erwähnen: Ich hab den B3 vor knapp 2 Wochen gekauft, da war das schon so. LSS tauschen ist ne Idee, wollte eben gern vorher ausschließen das es was anderes ist. Eh ich umsont 35 ? ausgebe ;)

Ich grab mal den Thread aus, der passt zwar nicht direkt, aber besser als nen neuen aufzumachen ist es allemal... ;)

Folgendes Problem:
    Lichthupe geht, Fernlicht geht nicht, auch die Anzeige im KI fürs Fernlicht leuchtet nicht. Sollte doch bei der Lichthupe kurz aufleuchten, oder? Und irgendwie geht mein Abblendlicht mit der Zündung an, auch wenn der Lichtschalter am Lenkstock auf aus ist. Aber nur die Scheinwerfer, alles andere bleibt aus (Instrumentenbel., Rücklichter, Standlicht etc.)

Hat jemand vielleicht nen Tipp für mich wegen meinem Fernlichtproblem? Wo fange ich an mit der Fehlersuche? Gibts vielleicht bekannte Schwachstellen? (Ich weiß, falsches Thema, extra Thread dafür muss aber auch nich sein ;) )

Hallo!
    Seit einer Woche bin ich Besitzer eines 88er B3's mit 190 TKM, 1,8er 90 PS von nem älteren Herren. Gekauft um erstmal über den Winter zu kommen, gefällt er mir mittlerweile doch ganz gut, sodass ich ihn sicher länger fahren werde. Er steht auch noch super gut da für sein Alter, Fotos folgen natürlich auch noch.
    Größere Macken sind mir bisher nicht aufgefallen. Kleinere wie der übliche gebrochene Trichter vom Oelmessstab wurden schon behoben ;) Noch zu machen ist auf jedenfall:
    Türschloss Fahrerseite; da fehlt wohl ne Feder, denn der Zapfen fällt immer runter und muss manuell hochgedrückt werden, damit die Tür schließt.
    Verkleidung Schiebedach; die kleine im Himmel die sichin der Kippstellung mit öffnet. Federn sind gebrochen. Sollen wohl morgen zur Abholung beim Freundlichen da liegen ;)
    Dann hat der Vorbesitzer irgendiwe an der Elektrik des Lichts rumgespielt, sodass jetzt die Scheinwerfer immer mit dem Motor angehen...also ich habe Dauerlicht auf den Scheinwerfern. Blöder Nebeneffekt, es funktioniert nur noch die Lichthupe und kein Fernlicht. Keine Ahnung was er gemacht hat, muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
    EDIT: Ja, und der Gebläsevorwiderstand is auch hin...werd ich wohl als erstes in Angriff nehmen.

Das wars erstmal zum B3.
    Ich bin 26 Jahre, selbständig und hobbymäßig in der japanischen Youngtimerszene unterwegs. Allerdings wird wohl nun ein deutscher dazukommen ;) Nehmts mir nicht übel wenn hin und wieder mal ne blöde Frage kommt, ist nunmal mein erster 80er ;)

Kompliment an alle die das Forum aufgebaut haben und Anleitungen geschrieben haben. Sehr viele hilfreiche Infos. Das Wiki ist nen guter Anfang zu nem echt guten Nachschlagewerk für den 80er.

Grüße
    Thomas