Beiträge von spritschleuder

    Hast du mal geschaut wies deiner Ansaugbrücke geht? Bei meinem 80er mit ABT war damals ein großer Riss im Saugrohr, da hatte ich ähnliche wenn nicht die selben Probleme mit dem Motorlauf. Auf verstellte Zündung reagiert natürlich jeder Motor allergisch.

    Ansonsten würde mir noch die Schläuche vom Einspritzteil zum Taktventil für den AKF und der kleine dünne für die Warmluftklappe in den Sinn kommen.


    Grüße

    Motorsteuergerät und Zündsteuergerät sind also beide Beifahrerseitig unterm Amaturenbrett und bei undichten Gummis kann Regenwasser die Elektrik zerstören? :dash:
    Das ist doch kacke..
    Welches Mittel hast du zum abdichten verwendet und ggf Bilder, wo das Wasser eingedrungen ist?

    Mal ne andere Frage: Könnte man so ein korrodiertes Motor bzw Zündsteuergerät wieder gangbar machen?

    Ja die Problematik hatte ich schon öfter bei meinem, der Beifahrer hatte bis Dato immer nasse Füße wenns geregnet hat :crazy:

    Das Zündsteuergerät sitzt bei Audi 80/90/Coupe und Cabriolet (sofern MKB NG, weiß nicht wies bei anderen Motoren geregelt wurde, die haben ja meist keins) unter der Abdeckung im Fußraum der A-Säule. Da die Scheibe rechts bei mir auch noch undicht ist, läuft da nur im Stehen bei Regen ein kleiner Teil Wasser rein und macht dort seine Sachen...


    Abgedichtet hab ich mit Karosseriedichtmasse, welche sich im Notfall auch relativ Mühelos wieder entfernen lässt. Die Dichtung hab ich drin gelassen.


    Ob man sowas nochmal reparieren kann stellt sich koch heraus, hab die beiden Geräte mal zu meinem Kollegen gebracht (kennt sich mit Platinen-Restauration gut aus).



    Ja die hatte ich beide offen, war sogar noch ein wenig Restwasser drin, vom der massiven Korrosion mal abgesehen (Kontakte schon weiß und bröselig).


    Nässe ist eigentlich mein größtes Problem an dem Auto, am schlimmsten ist es im Kofferraum, da füllt sich bei Regen immer das kleine schwarze Fach unter dem Teppich hinten rechts.

    Reparieren muss man es, find ich aber beim Preis vom Fahrzeug und bei dem sonstigen allgemeinen Zustand in Ordnung.


    Grüße


    EDIT: Bilder hänge ich an falls ich mal wieder dazu komme den inzwischen ziemlich fragil gewordenen Windlauf abzumachen (rüste vielleicht mal nen Pollenfilter nach)

    neulich ist mir aufgefallen dass wenn man den radio laut macht man ein je nach drehzahl des motors turboähnliches pfeifen hört könnte dass das problem sein?

    Hallo, melde mich hier auch mal zu wort:

    Das Radio denke ich ist entweder falsch angeschlossen oder bekommt irgenwoher ein Störsignal. Ich denke es handelt sich hier dann um minimale Spannungschwankungen, welche von den unterschiedlichen Drehzahlen der Lima kommen. Hatte ich auch mal, da war allerdings die Endstufe vom Sub falsch angeschlossen.


    Grüße

    Soo, denke ich bin allen noch ein Update schuldig. Nachdem ich alle oben schon erwähnten Sachen überprüft, eingestellt ausgetauscht und mit darüber geärgert habe, dass trotz der ganzen Arbeiten nichts so funktioniert wie es soll, hab ich den Karren erstmal stehen lassen und mich dazu entschieden, mit dem Auto meines Vater zur Arbeit zu fahren.


    Nach 4 Wochen Bedenkzeit hab ich mich dann nochmal rangewagt. Und siehe da, Ergebnisse!


    Hab den Tempfühler fürs MSG nochmal gegen einen neuen von Bosch getauscht, ohne Erfolg.

    Danach habe ich mal das LLRV geprüft (mit 12V an die beiden Pins) und es funktioniert tadellos.

    Dann ist mir wieder eingefallen, was mich vor nem Monat schon stutzig gemacht hat:


    Das LLRV wird nicht angesteuert, keine Bewegung oder sonstiges, weder beim Abziehen vom Stecker, noch beim optischen Überprüfen mit einem anderen funktionsfähigen, welches ich von nem Kumpel geliehen bekommen hab. Dann also wieder die Theorie: Wenn das LLRV nicht angesteuert wird, steuert denn das Motorsteuergerät bzw. Zündsteuergerät (habe bis heute nicht verstanden welches von beiden welche Aufgabe hat, geschweige denn wie sie miteinander arbeiten) überhaupt irgendwas an?

    Also: nochmals ausgeblinkt, nur diesmal mit einem anderen Ergebnis. Das MSG antwortet nicht. Daraufhin hab ich kurzerhand einfach beide gut gebraucht über Ebay besorgt und einfach ausgetauscht. Danach waren alle so anstrengenden Probleme endlich futsch.

    Leerlauf wurde sauber geregelt, Startverhalten zu 100% verbessert, alles so wies gehört.


    Ich hab dann im Nachgang mal versucht nachzuvollziehen, wie das genau kaputt gegangen sein muss, damit sich die Fehler so schnell verändern, da ja das MSG anfänglich noch keine Fehler ausgegeben wurden, das MSG allerdings geantwortet hat.


    Dazu kleiner Kontext: Auto stammt aus Spanien, wurde 2011 nach Deutschland überführt und dort dann bis ich es letztes Jahr Mai gekauft hab stehen gelassen.


    Durch die lange Standzeit (meine Vermutung) und die Hitze in Spanien wurden einige Dichtungen porös, unter anderem auch die am Lufteinlass fürs Innengebläse.

    Da ich den Audi ja täglich fahre und er leider draußen parken muss (zu wenig Garagen für zu viele Autos) konnte wasser ungehindert hinters Armaturenbrett tropfen, und irgendwie ins Steuergerät kommen (hab das alte aufgeschraubt, war alles nass und korrodiert).

    Deshalb sind die Fehler erst ab Beginn Herbst und Winter richtig aufgetaucht.


    Der Lufteinlass wurde von mir jetzt aber ordentlich abgedichtet.


    In dem Sinne: hätte mir viel Zeit und Geld sparen können, fands aber sehr lehrreich und auch ein bisschen Skurril, weil der Fehler war sehr spezifisch und ich hab von sowas bis jetzt noch nicht gelesen.


    Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben!


    Grüße ausm Allgäu

    Kaltstartventil habe ich geprüft, das funktioniert auch einwandfrei. Habe es sogar mal durch ein anderes ersetzt, welches ich noch da habe, und es funktionierte genauso, nur ergab es keine Änderung im Startverhalten.

    An sich würde mich das Problem nicht so sehr stören, nur fällt er nach Start in so tiefe Drehzahlen ab, dass ich fast keine Funktion der Lenkung mehr hab, außer man steht natürlich ständig auf dem Gas.


    Edit: Also habe das Gefühl es wird schlimmer, heute hat es nochmal angefangen zu schneien, jetzt braucht er ca 10 minuten bis er den Leerlauf vernünftig hält. Das Kühlwasser sollte so 80 Grad erreichen, dann läuft er erst richtig

    So, kurzer Zwischenstand, sorry dass solange nichts kam :crazy:


    Habe inzwischen alles sauber eingestellt, Druckstellerstrom schwankt im leerlauf zwischen +- 1 mA. Zündung auf 15 Grad v. OT (NG I). Inzwischen ist der Leerlauf im warmen zustand perfekt, kaum schwankend und sauber bei 800 Umdrehungen, laut Drehzahlmesser.


    Jetzt gibts es nur noch ein Problem welches mich aktuell beschäftigt: Der Motor springt sehr schlecht im kalten Zustand an, läuft auch die ersten 2 minuten nach Start sehr niedrig im Leerlauf, bis er so ca. 80 Grad Wassertemp hat. Er stottert in diesen 2 Minuten bei ca. 400 umdrehungen und alles vibriert. Wenn ich dann eine weile gefahren bin, läuft er besser bis er dann im leerlauf wieder gut läuft. Im warmen springt er gut an, läuft aber auch in den ersten minuten sehr schlecht, bis er sich wieder fängt.


    Dass das LLRV nicht regelt weiß ich, da der Regler ein konstantes rauschen von sich gibt (bei meinem vorherigen ABK, der hat das vebtil ja auch, rauschte es immer unterschiedlich) und bei einer Strommessung lässt sich absolut gar nichts messen.


    Getestet habe ich:

    -> Den Tempsensor fürs MSG -> OK, nagelneu von Bosch

    -> Beide Drosselklappenschalter -> Beide Durchgang bei Betätigung

    -> LLRV an 12V -> Schieber öffnet komplett

    -> Alle Anschlüsse zum MSG -> alle haben Durchgang

    -> Sicherungen fürs MSG -> In Ordnung


    Darum jetzt die Frage: Könnte es sein dass das MSG teilweise bzw. ganz defekt ist (und wie man das herausfindet), bzw. dass ich etwas übersehen habe? Vielleicht ist da ja irgendetwas anderes das nicht stimmt?


    Ich danke schonmal für eure Antworten, versuche ab jetzt wieder aktiver das ganze zu verfolgen


    Grüße

    Sooo, kurzes Update, da ich endlich mal wieder den Nerv hatte mich damit zu beschäftigen...


    Also der Druckspeicher wurde getauscht, habe auch noch die Lambdasonde getauscht, die hat nämlich überhaupt nicht mehr geregelt. Der Motor läuft jetzt wiederum nicht viel anders, im Kalten regelt er sich auf 800-900 1/min ein, sobald er betriebswarm ist, liegt die Drehzahl so zwischen 1000-1200 1/min... Der Leerlaufregler ist von mir gegen einen neuen getauscht worden, allerdings macht es nichts, d.h. wenn ich es abstecke läuft er ohne veränderung weiter, was ja eigentlich nicht sein sollte...


    Meine Ideen gehen langsam auch aus :crazy:

    Ja, auch wenn die CO Schraube bei der KE eben keine Co Schraube ist. Das ist aber nicht so wichtig.

    Wichtig ist, an der "CO" Schraube nur minimal zu drehen beim einregulieren. Sonst läuft der Motor gar nicht mehr.

    Was ist mit dem Fehlerspeicher????

    Hast du ein Auslesegerät per LED?

    Von CO Schraube war ja auch nicht die Rede, nen CO Wert hat das Auto ja trotzdem.


    Steuergerät habe ich ausgeblinkt, kam nich dabei raus...

    Darüber habe ich mir kürzlich auch den Kopf zerbrochen weil sich kaum Informationen darüber finden lassen und wenn dann sind sie schwammig so wie dieser Aufkleber. Der ist zum einen schwer zu deuten und zum Anderen fehlt da ein Minus.

    Die Stauscheibe gehört 1,9mm von der Unterkante des Trichters. + - 1,1 mm Toleranz.
    Die Scheibe sitzt auf Grund der Wippe schief. Das Maß bezieht sich auf die Innenseite wo der Abstand geringer ist.

    So habe ich das jedenfalls nach einiger Recherche erfahren und auch so eingestellt.


      

    Ja das hat mich auch ziemlich verwirrt, hab dann allerdings die Tabelle aus der Technischen Unterrichtung zur KE Jetronic nochmal angesehen, und der Wert ist wie auf der Stauscheibe beschrieben 1,9 +- 1,1mm ab Oberkante Senkrecht zum Mengenteiler hin.

    Leider habe ich nicht mehr lesen können, das Heftchen hat einen Wasserschaden seit ich es draußen liegen lassen hab:lol:

    Okay, also Oringe der ESV und Klopfsensor sind bereits neu, Zündung ist einfacher per Blitzpistole einzustellen, die passt auch soweit.


    Den Steckerfuß vom Zündverteiler hab ich gestern drangeklebt, Druckspeicher ist unterwegs.


    Ich denke mal mit einregeln meinst du die CO Einstellung über den Druckstellerstrom zu machen. Das kann ich ja eh erst, wenn alles defekte getauscht wurde, das Problem ist nur dass ich die Einstellung ohne passenden Leerlauf so oder so knicken kann...

    Wenn der sich erstmal wieder einpendelt kann ich die restlichen Einstellungen aufs feine durchführen, jedoch ist der Leerlauf das primäre Problem...


    Ich teste jetzt einfach mal noch etwas und wenn die neuen Komponenten drin sind berichte ich nochmal


    Edit: Wenn ich die Ruhelage der Stauscheibe einstellen möchte, dann von Oberkante Trichter auf die Scheibe selbst oder?

    Welches Maß ist hier vorgeschrieben?


    Grüße Simon

    Der Temp. Fühler fürs MSG wurde von mir schon erneuert.


    Ja, habe die Zündung neu eingestellt, am Verteiler ist allerdings der Fuß vom Hallgeber-Stecker lose.


    Ansonsten habe ich alle Steckerverbindungen und Leitungen durchgemessen, war aber alles in Ordnung, hab mir da auch nix weiter gedacht. Der Motor ist ansonsten technisch noch gut in Schuss, Kompression 11 Bar auf allen Zylindern, keine Riefen in den Laufflächen, Kopfdichtung gut, keine sonstigen Undichtigkeiten...


    Edit: Habe auch bemerkt, dass der Motor viel zu wenig Sprit bekommt, die Zündkerzen sind schneeweiß...

    Könnte das auch zu geringem Kraftstoffdruck liegen? Seit neuestem ist mein Druckspeicher undicht und die Benzinpumpe surrt auch fröhlich vor sich hin im Tank...

    Hallo zusammen.


    Erstmal: Das hier ist mein erster eigener Threat und ich lese eigentlich sonst immer nur mit ^^


    Über mich: Ich heiße Simon, bin 20 Jahre alt und komme ausm Ostallgäu in der nähe der Grenze zu Österreich.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich weiß, das Thema NG und Leerlauf zu hoch, zu niedrig, schwankt oder sägt, etc. gibt es schon hunderte Threats, allerdings habe ich mir schon etliche durchgelesen und komme an der Stelle nicht weiter.


    Mein Fahrzeug ist ein Audi Coupé Typ 89 Quattro Baujahr 89 MKB NG, welches ich im Mai diesen Jahres gekauft habe. Dachte es ist ein Schnapper, immerhin erste Hand und wenig Kilometer, rostfrei. Allerdings stand er eine weile (so 9 Jahre ca.)

    Beim Kauf lief der Motor gut, die Batterie war halt noch irgendeine alte, darum sprang er zuerst schwer an.

    Also, zuhause alles soweit repariert, für den TÜV vorbereitet und hingebracht aufm Hänger, ohne Mängel durchgekommen. Muss dazusagen: Es ist nicht mein erster Audi sondern der 7. (hab mich ein bisschen durchprobiert :D) und auch der bisher teuerste und besonderste für mich persönlich. Ich wusste dementsprechend schon was ich da tue, von Erfahrung kann man hier natürlich auch nicht sprechen aber hab bis jetzt alle 7 nach dem Kauf zum TÜV gebracht, und alle habens geschafft.

    Nach dem TÜV gingen dann auch die ersten Probleme los: Auto hat so gut wie null leistung (Mein B4 mit 90PS fuhr zügiger) der leerlauf war wie er gerade wollte und der Verbrauch astronomisch hoch (13-15 liter)

    Na gut, dacht ich mir, dann lese ich mich mal durch und schaue was im Forum so empfohlen wird.

    1. und häufigster Tipp: Falschluft!

    Also den Kompletten Motor Ansaugseitig zerlegt, alle Dichtungen und Schläuche ersetzt, wieder zusammengebaut, nach Druckstellerstrom eingestellt und siehe da: alles lief wieder! :)

    Dann war eine gute Zeit lang (so ca. 1 1/2 Monate) Ruhe, als mir beim Fahren bei 150kmh auf der Autobahn der Motor plötzlich einen heftigen aussetzer machte. Hat ungefähr 1-2 Sekunden gedauert, dann lief er normal weiter und hatte keine Probleme auf der weiteren Fahrt. Die Tage darauf kam der Fehler immer wieder sporadisch in leichterer Form wieder, allerdings nur 1 mal pro Fahrt. Irgendwann ging dann mein eigentliches Problem los: von Tag zu Tag hat sich die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht, bis sie im Warmen Zustand nichtmehr unter 1200 u/min fallen wollte. Dazu kam dass er immer wieder einfach so im Leerlauf ausgegangen ist :(

    Also alles von vorn, diesesmal verdacht auf Stauscheibenpoti. Neues gebrauchtes Teil vom Kollegen mit, eingebaut, Motor gestartet, selbes Problem...

    Druckstellerstrom gemessen, pendelte immer schön um die 0mA herum...

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, die MPI im 2.8er von meinem A4 war mir da schon sympathischer als die KE im 5 ender :dash:


    Also, ich hoffe ich habe das Problem relativ gut schildern können und vielleicht kennt ja jemand genau dieses Problem, bzw. diese Anhäufung von Problemen.


    Danke schonmal für eure Antworten

    Grüße Simon