Beiträge von Texas_Lightning

    Das verstehe ich so, dass du ein KI ohne DZM und mit der großen Uhr hast.

    Hier ist nicht nur die Uhr, sondern auch die Platine anders.

    Du brauchst DZM und Platine.

    Schau aber , ob du ein UN4 oder VDO KI hast.


    Moin,


    einige Basics habe ich gerade nachgesehen -


    mein B4 ist Modelljahr 1995 ( S an Stelle 10 der FIN)

    das originale KI ist von VDO

    das "Nachrüst-KI" ist ein UN4


    Ich gehe folglich davon aus, dass die Herstellung des "ur-Zustand", also KI mit Uhr der einfachere Weg ist. Bleibt also noch das Rücksetzen des Airbag-Fehlers per VCDS - entweder in einer (freien) Werkstatt oder jemanden finden, der VCDS in meiner Nähe (LK SHG, MI, Hannover) hat.


    Einstweilen herzlichen Dank und BG

    T_L

    Moin,


    im Rahmen der HU wurde der Mangel "Airbagsystem Systemleuchte ohne Funktion" festgestellt. Eigentlich und vermeintlich ein einfaches Ding - nur leider nicht bei meinem Auto.


    Zunächst ein paar grundsätzliche Infos:

    Audi 80 B4 ABT, EZ 10/1994 mit Fahrer- und Beifahrerairbag


    Änderungen:
    KI mit Uhr gegen gebrauchtes KI mit DZM (1992) getauscht

    Lenkrad wurde im Fachbetrieb mit Leder bezogen, d.h. es erfolgte Austausch und Umbau des Original-LR gegen ein baugleiches


    Rücktausch KI - "Airbag" leuchtet, geht jedoch nicht nach einiger Zeit aus

    KI mit DZM hatte keine Leuchte verbaut, eingesetzt - ohne Funktion


    An der Verkabelung/ Steckerverbindungen und dem Lenkrad habe ich (noch) nix gemacht - ich weiß, am Airbag darf nicht gebastelt werden!


    Jetzt zu den Fragen:

    ist es möglich per "plug'n'play" die Uhr gegen den DZM im orig-KI zu tauschen - damit hätte ich wenigstens eine funktionierende Airbagkontrollleuchte?

    kann man irgendwie per Diagnosetool die Airbag-Verkabelung / -kontakte auslesen?


    Danke für Antworten, Hinweise und Infos


    BG aus dem Schaumburger Land

    Texas_Lightning

    Moin Reiner,


    "Nähe von Hannover" und SHG liegen ja nicht so weit auseinander - naja, und Selbstschrauber bin ich auch (Ausbildung vor > 45 Jahren und künftige Rentnerbeschäftigung).

    Vielleicht sollten wir uns mal "austauschen"


    Gruß

    Moin,



    kurz vor der Rente -verbunden mit der Rückgabe des Firmenwagens - habe ich mir eine Audi 80 Limousine als Daily Driver (so der Plan) zugelegt. Es handelt sich um einen B4 2.0 in amazonasgrün perleffekt. Bereits seit 2 1/2 Jahren bin ich Besitzer eines Audi Cabriolet, das mit Saisonkennzeichen zur Zeit in der Tiefgarage Winterschlaf hält.


    Die Limousine mit dem ABT-Motor und Schaltgetriebe ist EZ 10/1994, gekauft aus 1.Hand. Sämtliche Rechnungen sind vorhanden, das Checkheft ist bis zur letzten Wartung (Oktober 2022) durchgestempelt.Ausstattung ist eher sparsam, aber mit eSSD und abnehmbarer AHK ab Werk.


    Das Cabriolet ist EZ 03/1998, mit 1.8er ADR und Schaltgetriebe aber noch ein VFL-Modell.


    Es grüßt
    Manfred