Alles anzeigenZuerst wäre mal ein MKB vom Vorteil.
Ich investiere mal einen ABT, also 4 Zylinder mit Verteiler, und Verteiler Antrieb über die Nebenwelle.
Dass es am Hall-Geber liegt, glaube ich eher nicht.
Der ist defekt oder nicht, und wenn er defekt ist, dann hat man keinen Zündfunken.
Was sein könnte, dass der Zahnriemen die Nebenwelle nicht mehr richtig antreibt und Zähne über gesprungen ist.
Oder die Nase vom Verteilerläufer in der Verteilerkappe sitz nicht mehr richtig.
Dann rutscht der Verteilerläufer auf der Achse.
Oder das Ritzel vom Verteiler an der Nebenwelle ist defekt.
Oder der Bolzen vom Ritzel am Verteiler ist defekt und die Achse vom Verteiler ist nicht arretiert.
Also, zuerst mal die KW auf OT stellen und die Steuerzeiten überprüfen (Nockenwelle).
Die Steuerzeiten müssen stimmen, sonst können die Ventile aufschlagen.Dann den Verteiler auf die Markierung stellen.
Dann mal laufen lassen, und wirklich nachsehen was genau passiert mit dem Verteiler.
Wenn der Verteiler wandert, muss er ausgebaut werden um dem Grund herauszufinden.
Fehlerspeicher kannst du in dem Fall vergessen.
Wenn ein ABT/ABK wäre, da wird die Zündanlage nicht OBD überwacht.
Falls er einen Klopfsensor hat, diesem mal tauschen (eher ABK oder?).
Die Steuerzeiten habe ich schon mehrmals überprüft und da stimmt alles
Den Rest werde ich alles mal prüfen, danke für die gute Antwort. Ist ein ABT motor