Moin ,
nur bei einer Tür ?
Wenn nicht ,tausch doch mal die ZV Pumpe . Kann sein das die einen weg hat .
Denk aber bitte dran , es gibt glaube 3 Verschiedene .
Beiträge von Jörg Hoh.
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Moin ,
weißt du 100 prozentig das der Schalter funktioniert ?
Fehlerursache könnte aber auch der Kontakt zum runterfahren sein.
Tausch den doch mal mit einem Taster aus , wo du weißt das der funktioniert . Zum Beispiel Fahrerseite .Sonst Neuen besorgen , kostet ja nicht die Welt , oder Schalter ( stimmt eigentlich nicht , ist ein Wechseltaster ) zerlegen und die Kontakte am Wippenblech
mit Schmirgelpapier reinigen .Die FH sind bestimmt nicht die Ursache mit der defekten ZV . Da liegt wohl noch ein anderer Fehler vor .
Pumpt sie denn ? -
Moin ,
Ja hatte ich
Lag bei mir an den Kohlen und dem Anker des FH Motor .
Wenn die Scheibe unten ist und nicht hochfährt , Taster mal drücken und gedrückt halten und gleichzeitig leichte Schläge auf die Türverkleidung geben.
Fährt er dann hoch , ist es das beschriebene Problem.
FH Motor kannst du so tauschen ohne die komplette Fensterkassette auszubauen. Die Motoren sind oft in VAG Modellen verbaut worden .
Ich habe mir einen vom 100er Typ 44 Hinten links besorgt . Der wird am wenigsten benutzt .
Motor ist mit 4 Schrauben am Getriebe festgemacht . Etwas tricky ist das rausziehen , da auf der Welle ein Schneckenantrieb sitzt .
Meist ist durch Feuchtigkeit Grünspan auf dem Kollektor und die Kohlen haben nach Jahren auch Abnutzungserscheinungen .Ach Ja .
Grund für die hohe Feuchtigkeit in der Tür war bei mir ein verstopfter Ablauf unten.
Lag eine versch.... Vistitenkarte " Wolle Auto kaufen" schön einlaminiert drüber . -
Moin Tim ,
musst hier mal nachschauen .
Ist von der FIN abhängig . Dann Teilnummer aufschreiben und bei der Tradition eingeben . Manche sind da noch zu bekommen .
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Moin ,
ich würde dann trotzdem lieber eine guten Gebrauchten ohne Rost nehmen .
Selbst die Originalen als Ersatzteil sind nicht verzinkt . Passgenauigkeit vorher am eigenen Auto testen und dann vernünftig lacken lassen.
Von denen aus der Bucht kann ich nur abraten . Passgenauigkeit unter aller Würde , Farbe passt nie und das braucht man sich nicht antun . -
Moin ,
mess doch bitte mal die Temperatur der Kühlflüssigkeit am Ausgleichsbehälter . Der ist ja dünnwandiger .
Ich gehe mal davon aus das durch die verschiedenen Materialien der Messwert verfälscht wird .
Kunststoff und Metall und die Dicke des Materials speichern die Wärme länger als Kühlflüssigkeiten .
Kann gut sein , daß die Flüssigkeit die zu erreichende Temperatur hat , der Flansch aber nicht . Der Fühler arbeitet ja in der Flüssigkeit .Nur meine Theorie....
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Moin ,
tu dir einen Gefallen . Kauf bitte nur Original , mit den Zurüst ZAS habe ich schlechte Erfahrungen gemacht .
2x Anlasser beim 2.8er Automatik gekillt . Nicht günstig die Angelegenheit .
Bau ihn vorher aus und kontrollier die Nummer . Es gibt zwei verschiedene . -
Moin,
also bei meiner Limo ist aber nur ein schwarzer Unterdruckschlauch von der ZV . Wenn das natürlich eine Knickstelle hat , kann der Druck oder Unterdruck ja nicht vernünftig da durch .
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Moin ,
so wie du das Problem beschreibst , schätze ich mal das es nicht am Motor , sondern an deinem Getriebe liegt .
Kontrollier bitte mal deinen Füllstand , Farbe und Geruch des Öls .
Sollte es Bräunlich sein und vielleicht verbrannt riechen , Getriebeölwechsel machen lassen , incl. Filter und Magnetreinigung .
Wenn schon länger kein Wechsel gemacht wurde , so nach 20K Km noch mal wechseln . Denn bei einem normalen Wechsel verbleibt immer eine geraume Menge altes Öl im Wandler .
Ist es noch Rötlich und der Füllstand stimmt nicht , auffüllen .
Die Automaten sind sehr anfällig in der Hinsicht .
Harte Schaltvorgänge , langes Hängen in der Wandlerüberbrückung , schlechtes Anfahren sind meist ein Zeichen ,
das da schon länger kein Ölwechsel oder Füllstandkontrolle gemacht wurde .
Der Wechsel Intervall ist so alle 60K Kilometer und wird gern vergessen .
Um den Ölstand zu prüfen .
Fahrzeug ca. 10 KM bewegen , alle Gänge müssen durchgeschaltet sein , Öltemperatur zwischen 50-70°C , Wagen auf ebene Fläche stellen ,
im Standgas laufen lassen , "P" einlegen und am Messstab den Stand kontrollieren . Fusselfreies Tuch verwenden .
Der Stand sollte so zwischen Min-Max liegen . -
Moin ,
beim Cab gab es 3 verschiedene Endrohrvarianten .
Oval 1 Rohr - Doppelrohr gerade - und der Diesel 2 Rohr nach unten .
Ist ja die Typ 89 Fronti Plattform .
Müssten aber vom Eingang alle gleich sein . -
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Moin ,
meines Erachtens gibt es 2 ESD Varianten für den Typ89 CP und Cab nur deswegen , weil die V6 2 Endrohre haben .
Alle anderen bis 2.3 haben ein ovales Endrohr . Bezieht sich aber nur auf die Originalen .
Von der Bauform des ESD sind glaube alle gleich . Einzig der MSD variiert im Einlassbereich wegen 1 oder 2 Kats und Durchmesser Einlass .Was für ein ESD ist denn jetzt verbaut das der so laut ist ?
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Moin ,
da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen .
Auch nicht außer Acht zu lassen ist der Unterboden , vor allen Dingen die Leitungen .
Meist sind die Hallen nicht immer trocken . Also guter Nährboden für Korrosion .
Achte auch darauf , ob die Farbe auch wirklich passt von der Tür . Ich schätze , daß sie es nicht passt .
Bremsen sind bestimmt auch fest .
Wenn man dann alles zusammen rechnet , kommt schon ein stolzes Sümmchen zusammen . Von den Stunden und Bemühungen für die Teilebeschaffung
musst du dir Gedanken machen einen , vielleicht Besseren und zugelassenen , zuzulegen .
TÜV , Transport und Reparaturen läppern sich , dann noch der Kaufpreis .... -
Moin ,
Link lass ich dir zukommen . Kann etwas dauern .Auch wenn die Kabelbäume vor 6 Jahren beim Freundlichen getauscht worden sind , gehe ich stark davon aus , daß die hin sind .
Diese Ersatzkabelbäume liegen bei denen ja auch schon etliche Jahre im Regal und haben auch dort ihre Alterung .
Dabei handelt es sich dort um Standard Kabel , also nicht hochflexibel und mit Silikon Isolierung .
Der Weichmacher verdunstet , das Kabel wird brüchig .
Schneide dort einfach mal die Isolierung im Knickbereich vorsichtig auf . Dann wird dir bestimmt klar warum du die Fehler hast .
Verdeck funktioniert bestimmt auch nicht so wie es soll .
Wo kommst du denn überhaupt weg ?
Wenn es nicht zu weit weg ist , könnte man sich ja mal treffen und ich könnte ein Auge drauf werfen .Ach ja , besorg dir eine Ersatz vom Verwerter oder über Kleinanzeigen betreffend des Lüfters .
PS , ganz ehrlich . Ich würde die von der Tradition nicht nehmen . Wie oben geschrieben , Alterung . Ich schätze , die halten dann auch nur 6 Jahre .
Teste aber vorher ob es wirklich daran gelegen hat , daß die Widerstände durchgebrannt sind .
Abdeckung Rechts entfernen , gegebenenfalls Scheibenwischerarm abbauen , Pollenfilter raus , Lüfter im ausgeschaltete Zustand mit dem Finger drehen .
Sollte es schwer gehen , raus damit .
Es kann vorkommen , daß jemand mal ohne Filter längere Zeit das Auto betrieben hat oder ein kleiner Nager dort sein Wintervorrat eingelagert hat .
Der Lüfterflügel verklemmt sich dann sehr gern. -
Moin ,
ich würde an deiner Stelle erst einmal BEIDE Kabelbäume im Kofferraumdeckel wechseln . Rechts und Links .
Es gibt in der Bucht gute Reparatursätze aus Silikonkabel , vorkonfektioniert . Heißt , Farben passen , mit Steckern und Grimpverbindern . Preis glaube ich so 50.-€ .
Dort kann ich eine Lieferanten aus Minden empfehlen . Gute Qualität (schon 4 Sätze davon verbaut ) angemessener Preis .
Sollte dann immer noch der Kofferraum sich nicht ab-, aufschließen über ZV wird wohl der Stellmotor in dem Kofferraumdeckel defekt sein .
Dieser hat meist einen Durchbrand der Leiterbahn auf der Platine . Den kann man aber mit etwas Geschick , einem Lötkolben und einem Stück Kupferdraht beheben .
Nach der Reparatur der Kabel , einmal bitte auch die Sicherungen kontrollieren .
Da der Schalter ja mitleuchtet werden sich wohl Kabel in der Knickstelle überbrücken . Kurzschluss ist dann nicht ausgeschlossen .Die beschriebenen Probleme sind typisch für die Kabelbrüche und in Cabriokreisen hinreichend bekannt .
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Im Prinzip , ja .
Aber Regenwasser hat schon wieder die in der Luft befindlichen Mineralien aufgenommen . -
Zum auffüllen des Kühlmittel Kreislauf habe ich aber das G 48 von BASF genommen wegen dem Gußrumpf, und normales Leitungs-Wasser.
Ich denke das es besser für den Wärmetauscher ist.Moin ,
ich würde kein Leitungswasser nehmen , da dies Mineralhaltig ist und sich diese dann absetzen .
Entmineralisiertes Wasser ( Destilliertes Wasser) entzieht allen Metallen die Mineralien . Will man ja auch nicht .Auch wenn es sich etwas komisch anhört , gefiltertes Regenwasser ist die beste Wahl.
Einfach die benötigte Menge aus der Regentonne nehmen und durch einen Kaffeefilter laufen lassen .Auch nicht vernachlässigen sollte man das Wechseln der Kühlflüssigkeit . Diese unterliegt auch einem Verfall .
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Moin ,
ich würde einfach einen Ersatzkabelsatz einbauen .
Gibt es in der Bucht für ca. 30.-€ . Den Anbieter den ich bevorzuge kommt aus Minden .
Dieser Ersatz ist aus Silikonkabel , vorkonfektioniert , also mit Pressverbindern , Stecker und Dichtungen .
Einfacher und sauberer gehts nicht . -
Moin erstmal in die Runde ,
möchte mich mal kurz vorstellen.
Bin der Jörg , 56 Jahre und etwas Audibekloppt .Kurze Geschichte :
Vor 17 Jahren haben wir , meine Frau und ich , uns einen 80er B4 als Familienauto zugelegt .
Nix wildes , 2.0 ABT in Silber , aber sehr guter Zustand .
Leider hatten es mehrere andere Verkehrsteilnehmer immer wieder auf das Wägelchen abgesehen . 2x Vorne ,2x Hinten und dann zu guter Letzt
hat ein Unbekannter dem Wagen , anscheinend mit einem Transporter , auf einem Parkplatz den Gnadenstoß gegeben und ist abgehauen . Unerkannt und hat sich nirgends gemeldet .Der Unbekannte ist Hinten rechts so auf die Ecke gedonnert ,das es sich wirklich nicht mehr gelohnt hat da noch einmal Hand anzulegen . Also verließ der Wagen schweren Herzens vor 4 Jahren leider den Hof .
Darauf folgte ein 100er C4 . Na ja , war nicht so toll und fing an zu blühen , also weg damit .
Vor 2 Jahren ein A4 B5 Limo 1.9 TDI . Der hat mich richtig geärgert und immer wieder Elektronikprobleme gehabt .
Ich war aber immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen B4 . Und wie das Leben so spielt , habe ich auch wieder einen gefunden .
Seit einer Woche steht jetzt wieder eine B4 Limo auf dem Hof . 92er Mj 93 in Alpineweiß .Vorstellung des KFZ folgt .
Manchen von euch werde ich vielleicht schon bekannt sein . Ist nicht der Einzige Audi auf dem Hof .
Im Besitz befinden sich noch :
92er Cab 2.3 , 95er Cab 2.6 , 98er Cab 2.8 und ein 89er V8 3.6 (der wartet auf Wiedererweckung)
Bin auch des Öfteren in anderen Foren anzutreffen .So , daß war es erstmal in Thema Vorstellung von mir .
Ich wünsche euch eine knitterfreie und gesunde Saison .
Grüße aus OWL
Jörg -
Moin ,
Achsvermessung im angehobenen Zustand ?
Also bei der Firma würde ich das nicht machen lassen .
Wenn das Fahrzeug angehoben wird verändert sich ja die komplette Geometrie der Vorderachse .
Achsvermessung wird im belasteten Zustand , vorgeschrieben Luftdruck der Reifen gemacht .Hast du bei schlechter Wegstrecke polternde Geräusche an der Vorderachse ? Wenn nicht , würde ich stark davon ausgehen das die Domlager noch in Ordnung sind .
Grüße aus OWL