Hi!
- Katalysator zerbröselt und die Stücke blockieren den Abgasstrang
(Meist zu bemerken an höherer Temperatur des Motors und auch am klappern, wenn man gegen den Kat hat - MUSS aber nicht)
- Zahnriemen übergesprungen
Hi!
- Katalysator zerbröselt und die Stücke blockieren den Abgasstrang
(Meist zu bemerken an höherer Temperatur des Motors und auch am klappern, wenn man gegen den Kat hat - MUSS aber nicht)
- Zahnriemen übergesprungen
Da mache ich mir ja auch keine Sorgen drum...bin halt nur neugierig für was das gewesen wäre.
Aber ich habs gefunden ![]()
Es ist für diesen Rückfahrschalter hier:
http://www.ebay.de/itm/Schalter-Ruckfahrleuchte-Audi-80-B4-012919823B-Ruckwartsgang-Schalter-A4-A6-3B5-/331291000625?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3A80&hash=item4d227b7f31
Hatten wohl einige eingebaut
Teilenummer ist 025 906 235. Laut ETKA ersetzt durch 025 906 235 B und soll für die Rückfahrleuchte und Drosselklappenpotentiometer sein. Hätte jetzt gesagt Stecker für Rückfahrleuchte vom Schaltgetriebe, aber die RFL-Schalter der Schaltgetriebe haben doch keinen so breiten (5-poligen) Anschluss. (Naja und DK Poti kann ja da unten auch nicht sein...höchstens eine Steckverbindung dann für ne andere Jetronic...aber kann ich mir nicht vorstellen)
Jau klar...es funktioniert alles. Er ist völlig ungenutzt.
Ganganzeige hat er nicht...wie gesagt...rein mechanisches Getriebe!
Weiterrätseln... ![]()
Moin!
Beim neu verbuchsen des Aggregatenträgers und reinigen des Unterbodens ist mir ein Stecker in die Hand gefallen, der am Automatkgetriebe Ölpeilstab festgebunden war.
Für was sollte dieser Stecker mal gewesen sein, würde mich interessieren:
Hat drei Pins: blau/rot - blau/schwarz - schwarz
Ist bei einem 1990er B3 JN mit 3 Stufen Automatikgetriebe (rein mechanisches Getriebe)
Danke und Gruß,
Ben
ui das zwei Jahre alte Thema wieder aufgegriffen! ![]()
Ja also bei mir nach wie vor vorhanden. Lichtmaschine ist es definitiv nicht, da ich im Laufe der Zeit zwei gebrauchte und seit letztem Jahr sogar eine nagelneue drin hab. Kabel habe ich sogar aufwändig neu gezogen.
Also unser Problem hat definitiv nichts mit der Lichtmaschine zu tun. Ist ja bei Robin, Tom und mir absolut identisch und über das AC / BC beeinflussbar! Ich könnte das Problem sofort abstellen, in dem ich meinen alten Tacho bzw. das alte Standard Check einbaue. Dann ist das Problem sofort weg (Aber ich wollte den 260er Tacho gern behalten)! Also kann es nur am Tacho oder an den AC / BC Einheiten liegen. Vielleicht hole ich mir nochmal einen anderen 260er Tacho zum testen!
Gruß,
Ben
ZitatHab gestern direkt nach dem Spiel bestellt (ca. 20 Artikel)
Jetzt ist alles durchweg ca. 27% teurer!
Muss jeder selbst entscheiden, 27% drauf und 35% runter.
Nett ist das aber nicht
bzgl. Kupferpaste:
ZitatAlles anzeigenAuf der Radnabe...naja gut und schön...aber trotzdem weit weg vom Sattel und vom ABS Ring!
Kupfer + Aluminium bilden aufgrund der unterschiedlichen Elektronennegativität, in Verbindung mit einem
Elektrolyt (Salzwasser), ein galvanisches Element.
Zwischen Kupfer und Alu liegt eine galvanische Spannung von 2,01V.
d.h. treffen Kupfer und Alu mit einem Elektrolyt zusammen reagieren die beiden, das unedlere Metall (alu) wird abgetragen.
Die Folgen: Festfressen der Bremskolben im Zylinder, korrosion.
Ebenso aufgrund der Unverträglichkeit bei ABS Sensoren.
Ich persönlich bevorzuge auch Keramikpaste. Weniger ist mehr. Fett neigt zum verharzen und zieht den Schmutz an!
Bzw. auf der Arbeit haben wir für jeden Bereich ein anderes Mittel. (Toyota). Dort haben Führungsbolzen, Belaganlagepunkte und Bremsscheibentöpfe alle ihr eigenes Zeug!
Um es noch weiter zu treiben, gibt es für die Kolben bei der Reparatur natürlich noch eigene Bremskolbenpaste (klar, verständlich, wegen Kontamination von Bremsflüssigkeit, aber da nehmen wir auch nur d egünstige ATE Bremskolbenpaste), und auch noch ein spezielles Fett für den 4-Kant Dichtring...
Wenn man das alles nach Handbuch macht bezahlt man alleine an Schmiermittel 100 EUR... ![]()
Habe meins mehrmals beziehen lassen. Einmal hier: Rote Nähte, neues Leder, Aufpolsterung, Einschnitte:
http://www.ebay.de/itm/LEDERLE…teile&hash=item3a84010be7

Und einmal hier: Neues Leder, rote Nähte: 99 EUR
http://lederbezuege.carsdream.com/

Schaltsack und Handbremshebel (gelochtes Leder mit Roten Nähten) ebenfalls von Carsdream: je 30 EUR

Armlehnen (Neubezug mit strukturiertem Leder und rote Nähte)
Fussmatten (rote Nähte): 20 EUR
Ein Kumpel von mir hat seins von Carsdream abflachen und Ergo Form bauen lassen: 250 EUR
Also ich habe jetzt vor ein paar Tagen ein Adapterstück von meinem Gashändler bekommen!
Ich habe die Druckarmatur von meinem grossen Schweissgerät genommen und dort das Adapterstück verschraubt - der Kunststoffschlauch rastet dort perfekt ein und klemmt sich selber fest! Ist alles dicht und fest verschraubt, funktioniert auch einwandfrei!

Danke und Gruß,
Ben
Wie gesagt wäre mir Argon/CO2 eh lieber, da ich damit immer gut zurechtgekommen bin.
Ich habe noch eine kleine fast volle 2kg Flasche 82/18 stehen, die ich hauptsächlich nutzte, wenn ich ausserhalb mit dem grossen Gerät schweissen musste, damit ich die ganz grosse Flasche nicht jedesmal mit einladen musste.

Dann bräuchte ich einen Adapter, wie man ihn hier sieht (um sie an das kleine Gerät zu bekommen). Wie heissen diese Adapter genau?
Und dem Schweissgerät ist es egal, ob nun CO2 oder Mischgas durchgeschleust wird?
Danke und Gruß schonmal,
Ben
Grüße!
Ich würde ja auch sehr gerne wieder Argon/CO2 nehmen, aber so wie es ausschaut, kann ich das mit dem Gerät nicht nutzen, oder?
Ich hatte etwas von Adapterarmaturen gelesen, um auch grosse Flaschen verwenden zu können...
Danke Dir Scouter. Dann werde ich mir mal eine kleine CO2 Flasche besorgen! ![]()
Wenn "Audi Martin" der Meinung ist, das es für ihn günstiger ist, lasst ihn doch machen...verstehe gar nicht, warum deswegen eine Umfrage aufgemacht wird. Er sieht es doch im Vergleich zu seiner normalen Anmeldung bzw. zweimal Vollanmeldung, ob es für ihn besser ist, oder nicht!
Bei mir hätte es sich, wie alle anderen hier auch bestätigen, ebenfalls absolut nicht gelohnt...hätte ich auch beide Autos voll anmelden können!
ui...na das ist ja kacke. Dann ist das also wirklich reines CO2.... ![]()
Ich habe von den ganzen verschiedenen Verfahren keine grosse Ahnung. Ich schweisse eben zwar des öfteren, das haut auch imemr alles super hin, aber habe mich noch nie mit anderen Methoden befasst...
Kann mir jemand sagen, ob es wesentliche Unterschiede im Umgang mit diesem kleinen Schweissgerät und dem CO2 im Vergleich zu meinem normalen 82/18 Argon/CO2 Gerät gibt?
Moin!
Ich habe eine kurze Frage. Mein Hauptschweissgerät hat leider seinen Dienst vorerst quittiert.
Und zwar folgendes:
Ich betreibe das Schweissgerät mit Schutzgas 82/18 Argon/CO2.
Bis ich das grosse Schweissgerät wieder repariert habe, habe ich mir vorübergehend ein kleines gekauft.
Allerdings wird bei diesem Schweissgerät laut Recherche generell irgendwie NUR von CO2 geredet.
Jetzt bin ich mir unsicher...kann ich an dem Gerät meine 82/18 Argon/CO2 nicht betreiben?
Und überhaupt...wenn ich dieses kleine Röhrchen sehe...öööhm...joa...wie soll ich denn da meine Flasche dran kriegen?! (Wenn ich das 82/18 überhaupt nehmen kann)
MeiN grosses hat ja nun ein richtige Anschlussarnetur mit Mischanzeige etc...

Danke und Gruß,
Ben
ich kann es Dir am Wochenende auch auf deutsch hochladen...hätteste doch was sagen können! ![]()
Oben das gelbe habe ich doch da.
Jo das war mein Thread damals, wo der ZLS eben nicht weit genug geöffnet hat!
Der Thermozeitschalter war meine ich der zweipolige Sensor mit braunem Stecker oben auf dem Kühlmittelflansch.
Ich schicke Dir mal ein paar Auszüge bzgl prüfen, etc.
Sende mir per PN mal Deine eMail Adresse!
Gruß,
Ben
P.S. abkleben brauchste das Loch nicht, da ja der Motor eh nicht startet, wenn Du die Zündspule abklemmst!
Thermozeitschalter musste zum prüfen nicht ausbauen!
Hi!
Ich habe auch einen JN!
Du darfst das LLRV nicht mit dem Zusatzluftschieber verwechseln. Das LLRV wird meist auch Zigarre genannt und das hat unser JN nicht!
Der Zusatzluftschieber ist jenes Teil:
Im kalten Zustand ist eine Membrane darin weit geöffnet, damit der Motor mehr Luft bekommt. Je wärmer der Motor wird, desto kleiner wird die Öffnung und der Motor bekommt wieder weniger Luft!
Wenn Du aber sagst, das der Wagen mit Bremsenreiniger gut anspringt, kann es auch sein, das Dein Kaltstartventil nicht einspritzt. Das sitzt Quer auf der Ansaugbrücke. Im kalten Zustand spritzt dieses Ventil für eine zetlich begrenzet Dauer (gesteuert über den Thermozeitschalter) Sprit in die Ansaugbrücke!
Du kannst spasseshalber, wenn der Wagen nach dem starten wieder ausgeht, die beiden Schläuche des Zusatzluftschiebers mal zusammenstecken. Dann bekommt er viel Luft und sollte plötzlich im Leerlauf hochdrehen!
Das Kaltstartventil kannst Du prüfen, in dem Du im kalten Zustand die beiden Schrauben löst und es rausziehst, dann in einen Becher hälst und kurz den Motor versuchst zu starten (am besten Zündspule abklemmen), es sollte dann spritzen.
Ich kann Dir auch ein paar Scans über die detailierte Funktionsweise der KE zukommen lassen, wenn Du noch weiter schauen möchtest!
Ich tippe mal auf Zusatzluftschieber, Kaltstartventil oder Thermozeitschalter. (Eventuell auch das Magnetventil für die Leerlaufanhebung/Anschaltung, aber das glaube ich nicht)
Mein ZLS hat damals ein ähnliches Problem verursacht. Ist musste für einige Sekunden das Gaspedal etwas halten, und dann blieb er an. Ich habe den ZLS dann über die Verstellmutter gangbar bekommen.
Grüße und vielen Dank!
Hat alles geklappt! ![]()