Beiträge von Johann0221

Scouter
    Stimmt du hast recht! Es sind 9 bar habe mich wohl verlesen, haben auch die gleiche Quelle.
    Im Fehlerspeicher stand Drosselklappenpotentiometer Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse. Hier habe ich den Stecker neu gemacht und nochmals ausgelesen und seither ist der Fehlerspeicher leer.

Sam was meinst du mit allen Steuerzeiten?
    Also Nockenwelle und Kurbelwelle passen zueinander und Zündung ungefähr (muss man noch genau einstellen).

katze56633 Spirt kommt vorne an das habe ich schon geschaut

Aber mal so ganz allgemein müssten ja 6 bar Kompression trotzdem reichen, dass er überhaupt anspringen würde oder nicht?

Danke euch beiden
    Steuerzeiten habe ichünerprüft
    Zündzeitpunkt habe ich ungefähr eingestellt
    Benzindruck müsste ich nicht messen.
    Und Einspritzdüsen wär meiner Meinung nach unwahrscheinlich dass alle 4 gleichzeitig kaputt gehen könnte man aber trotzdem mal überprüfen
    Hallgeber ist der am zündverteiler dran oder? Was kann man da überprüfen?
    Verschleißgrenze beim ABK soll bei 7 bar liegen
    Und bin mir au net sicher ob die Messung genau war da ich nichtmal den Adapter fürs zünderkerzenloch fest machen da dieser kein 6-kant hatte und geeicht wird das Manometer auch nicht sein

Hast mich wohl doch falsch verstanden
    Den Fehlerspeicher auszulesen war kein Problem nur hab ich die Fehler behoben und der fehlerspeicher ist nun leer.

Klopfsensor ist der seitlich an Motor?
    Den einfach rausmachen oder einen neuen rein?

Danke euch beiden
    Verschleißgrenze beim ABK soll bei 7 bar liegen
    Und bin mir au net sicher ob die Messung genau war da ich nichtmal den Adapter fürs zünderkerzenloch fest machen da dieser kein 6-kant hatte und geeicht wird das Manometer auch nicht sein

Hast much wohl doch falsch verstanden
    Den Fehlerspeicher auszulesen war kein Problem nur hab ich die Fehler behoben und der fehlerspeicher ist nun leer.

Klopfsensor ist der welcher (ich glaube seitlich) am Motor befestigt ist?
    Den einfach rausmachen oder einen neuen rein?

Scouter den Fehlerspeicher habe ich mit dem Programm Carport ausgelesen
    katze56633 nene hast mich schon richtig verstanden
    Dann werd ich das morgen mal machen

Ja Zündfunke habe ich aber ob der stark genug ist kann ich so nicht beurteilen.
    Wie messe ich die Funkenstrecke?
    Habe gestern eine von ebay eingebaut da ich damit nur schauen wollte ob die alte noch gut ist aber hat keine Änderung gebracht.

Kompression werd ich dann mal messen wenn er warm genug ist.

Sam was meinst mit grundlegenden Dingen?
    Dachte die hätten wir schon durch

Achso Temperatursensor ist der gleiche Wert wie im Diagnoseprogramm dann ist dieser aufjedenfall nicht defekt, da ich mich im Programm etwas durchgeschaut habe und die Kühlmitteltemperatur bei Außentemperatur lag. (der Motor ist ja nicht gelaufen)
    Und lambda bei Zündung ein 0,45V was ja auch normal ist.

Und wenn das Auto im Notlauf wäre würde er dann net zu mager laufen anstatt zu fett?

Würde absaugen zu dem Problem passen dass der Motor während der Fahrt langsam immer weniger Leistung hat und irgendwann dann garkeine Leistung mehr?
    So war es nämlich bei mir

Lagebernd könnten die Werte so niedrig sein da der Motor nicht auf Betriebstemperatur war?

katze56633
    Der Läufer und die Kapper sind neu beides von Bosch.
    Die Dichtung Nr. 4 Dürfte aber nichts mit schlechtem motorlauf zu tun haben oder?

Ist die Gleichmäßigkeit der Zylinder bei kaltem Motor aussagekräftig?
    Haben halt das Problem dass der Motor jetzt garnicht mehr anspringt und somit auch nicht warm wird.

Die alten Zündkerzen waren schwarz, wie auf den Bildern in einem vorherigen Beitrag von mit zu sehen. Und die neuen waren auch wieder Nass und hatten Ruß Spuren und das nach einmal laufen lassen.
    Ist dann der Zündfunke zu schwach?

Also der Zündverteiler war wie gesagt in Drehrichtung nach der OT Markierung und somit zu spät da die Zündung ja auf 6° +-2 vor OT eingestellt wird.
    Auf den Strich habe ich den Verteiler gestellt. Das heißt ja dann dass er zündet wenn der Kolben oben ist?

Guten Tag
    Ich hab jetzt mal die Kompression gemessen.
    Zylinder 1: 6 bar
    Zylinder 2: 6,5 bar
    Zylinder 3: 6 bar
    Zylinder 4: 5,5 bar

Die Differenz zwischen höchster und niedrigster Kompression liegt bei 1 bar und ist ja somit noch im grünen Bereich oder?
    Jedoch kommen mir die 6 bar etwas wenig vor.
    Was hat der ABK denn normalerweise für Werte?

Ob die Werte so genau stimmen kann ich nicht sagen, da das nur ein billiges Set war und das Manometer bestimmt nicht geeicht ist.
    Und der Motor war eben noch kalt aber ich dachte die Werte könnte man unter den Zylindern mal vergleichen. Aber falls das dann garnichts aussagt könnt ihrs ja auch ei Fach sagen
    MfG Johann Holzäpfel

Ahh danke
    Also die Nummer 4 hält nur zusammen mit der Verteilerkappe?
    Kabel sind richtig, habe diese auch nie vertauscht aber danke für den Tipp.
    Wäre es möglich dass durch die verrußten Zündkerzen und der zu späten Zündung der Motor fast nichtmehr läuft?
    Weil Zündfunke habe ich und bevor er nicht mehr laufen wollte lief er eigentlich ganz normal. Zumindest meinem Gefühl nach

Ist der Pfeil auf der Verteilerkappe oder an der Seite vom Verteiler?
    Beim zzp einstellen hast schon recht jedoch würde ich erst schauen dass er überhaupt wieder läuft bevor ich dann zur feineinstellung geh. Die Anleitung dazu find ich im Wiki?

Zitat

und etwas muss ja der Grund sein wieso er nichtmehr heben möchte.

Das verstehe ich nicht!

Zerbröselt ist die 4 nicht, das ist ja mein Problem. Der Deckel sieht eigentlich noch ganz gut aus deshalb frag ich mich warum der in drauf heben will. Das einzige was ihn vom ganz rausfallen gehindert hat war der Verteilerläufer.

Habe den motor auf OT gedreht und der Läufer war schon hinter der Markierung. (Ich geh mal davon aus, dass dieser sich im Uhrzeigersinn dreht. )
    Kappe und Verteiler sind schon neu ich meine diesen kleinen Deckel unter dem Verteiler (Nr. 4 im Bild)
    Die ersatzteilnummer habe ich bereits, nur ist die Frage ob es Sinn macht den Deckel einzeln zu tauschen weil er sah nicht kaputt aus und etwas muss ja der Grund sein wieso er nichtmehr heben möchte.

Und muss ich den Verteiler dann nur mit viel Kraft rausziehen?

Hallo
    Der Stecker ist jetzt richtig angeschlossen und im Fehlerspeicher sind auhh keine Fehler mehr
    Die Steuerzeiten Von NW und KW stimmen auch.
    Jetzt hab ich mir den zündverteiler mal angeschaut und dabei ist mir aufgefallen dass der Deckel welcher oben drauf ist garnicht richtog fest ist und die Kerbe, welche darunter ist, ich als OT Markierung deute, stimmte nichtmehr mit der Kerbe in dem Deckel überein und die Zündung ist zu spät eingestellt, falls das mit der Kerbe so stimmt.
    Wie kann ich den Zündverteiler lösen?
    Das ist doch eigentlich nur die eine SW13 Schraube von diesem Halter und sonst nichts oder irre ich mich?
    Und kann man den Deckel extra kaufen?
    MfG Johann

Also
    Ich hab jetzt gesehen dass 2 Kabel am Stecker für das Potentiometer nicht richtig drin waren. Nur sind mir leider alle Kabel raus als ich mir den Stecker genauer anschauen wollte.
    Könnte mir jemand sagen in welcher Reihenfolge die Kabel in den Stecker kommen?
    Kabel sind
    blau/weiß
    Lila/weiß
    Und rot/gelb

Ich hab gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei kamen folgende Fehler raus:
    Geber für Ansaugluft
    Geber für Kühlmitteltemperatur
    Potentiometer für Luftmengenmesser
    Drosselklappenpotentiometer
    Und Lambda-Sonde
    (Mehr Informationen im Bild)

Kann mir jemand zu den Fehlern mehr sagen?

Nach Löschen und und nochmaligen starten kam dann nurnoch der Fehler des Drosselklappenpotentiometers (Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse)
    Kann mir jemand sagen wie ich diesen überprüfen kann?

Und ist das eher ein Fehler im Kabelbaum oder ein Fehler des Potentiometers selber?

Im voraus schonmal danke für eure Hilfe!
    MfG Johann Holzäpfel