Beiträge von Quattrodachs

    Du hast auch darauf geachtet, das bei deiner Druckverlustprüfung die Ventile geschlossen sind? Der Kolben sollte idealerweise in UT stehen, da du ja sonst mit der Druckluft den Kolben bewegen würdest und den Motor weiterdrehen. Wenn er nicht übermäßig stark ins Kurbelgehäuse abbläst und auf allen 4 Zylindern ungefähr die gleiche Menge brauchst dir keine Sorgen machen. Verluste gibt es immer. Zudem musst du bedenken, das Kolben und Zylinder erst ihre ideale Abdichtung bei Betriebstemperatur haben.
    Du musst dir dringend etwas zum dem Fehlerspeicher abfragen besorgen. Ohne geht es einfach nicht. Dein Problem kann von Luft in der Kraftstoffleitung über eine Einspritzdüse bzw. Nadelhubgeber bishin zum defekten Spritzversteller sein. Aber ein Tipp, ich würde ihn keinenfalls mehr laufen lassen, bevor du nicht den Zahnriemen kontrolliert hast! Der Motor hört sich böse an. Schnell den Ventildeckel runter und dann auf die Markierung am Schwungrad drehen. Siehst ja dann oben, ob es grob passt. Bist du hier safe kannst du weiter nach dem Fehler suchen. Hast du bis dahin immer noch kein Tester kannst mal dem Motor nacheinander die einzelnen Zylinder abschalten (indem du die Mutter an der Kraftstoffleitung löst -> gibt aber bisschen Sauerei) und genau hinhören, wie sich der Motorlauf verändert. Verändert er sich bei einem Zylinder wenig oder gar nicht weist schon um einiges mehr bescheid.

    Es nützt mir nichts, wenn ich über den Achsmessstand den Mittelpunkt ermittle. Dann habe ich den Mittelpunkt der Lenkung mit Spurstangen! Ich will das Lenkgetriebe selbst vermitteln!


    Danke für die schnelle Antwort mit dem Spezialwerkzeug!! Weisst du zufällig wie das Werkezug aussieht?

    Muss demnchst meinen Winter B4 2,8 Quattro vermessen, da ich ihn schon mit verstellter Achse gekauft habe. Meine Frage ist nun, da mit Sicherheit schön öfters das Lenkrad versetzt wurde, wie es möglich ist das Lenkgetriebe zu vermitteln. An der Säule oben ist keine Markierung. Gibt es sonst irgendwo eine Bezugsmarke?

    Gibt Neuigkeiten... also LMM Werte passen und die Sonden regeln auch ordnungsgemäß. Jedoch hab ich festgestellt, das gelegentlich die Klappe des SSR nicht bewegt wird, in diesem Fall tritt auch das Problem mit dem Instabilen Lauf auf. Also vermute ich ein ein Leck in der Unterdruckleitung oder im Unterdruckspeicher. Werde bei Zeiten mal die schläuche ersetzen. Oder sind gängige Probleme mit der SSR verstellung bekannt?

    Habe einen B4 mit Fahrerairbag. Die Verzahnung der Lenksäule ist ja bekanntlicherweise schämler als bei der ohne Airbag, somit würde mich interressieren, welche Lenkräder ohne Airbag aus welchen Modellen auf diese schmale Verzahnung passen. Wer etwas weis, bitte mitteilen.


    Bitte keine Belehrungen in Sachen Legalität oder unfachgerechtes Ausbauen, über das Erlischen der Betriebserlaubnis bin ich mir im Klaren und eine Airbagschulung besitze ich ebenfalls.

    Unsere Stromlaufpläne sind auch höchstwahrscheinlich ein bisschen einfacher gestrickt, wie eure ;) Habe vor kurzem von VAG zu einer Nissan Werkstatt gewechselt, da gibt es "F" vor der Sicherungsnummer...


    Trotz alldem werde ich morgen Abend dem Problem auf den Zahn fühlen. Werde dann Bericht erstatten.

    Zum Thema Abkürzungen...
    Bei euch Elektronikern mag das so sein, aber bevor du hier in dene "Besserwisser mode" gehen musst schau dir mal einen VAG Stromlaufplan an....


    Zurück zum Thema...
    Morgen Abend werde ich mal die LMM Werte anschauen, falls diese OK sind werde ich mal mit dem DSO an die Sonden gehen. Haben zum Glück ein 2 Kanal in der Firma da kann ich die Werte bestens vergleichen.

    Super, vielen Dank!! Werde ich so bald wie möglich prüfen. S31, mit was allem hat diese zu tun? Das mit den Sonden ist eine gute Idee, da es ja 2 Sonden sind könnte evtl eine träger als die andere sein. Hat der Spannungssprungsonden verbaut?

    LLR funktioniert, beim aufsetzen einer Störgröße (z.b. abziehen einer Unterdruckleitung) tritt die Leerlausstabilisierung ein und die Lambdasonde regelt auf exakt nach. Falschluft im Ansaugtrakt kann ich ausschließen, habe ich überprüft. FSP ist leer. Möchte aber noch die LMM Werte auslesen. Kann mir jemand die Sollwerte sagen, wie viel mg/h bei wie viel Upm erreicht werden müssen? Welcher MWB ist es? 14?

    Wäre es der Leerlaufsteller würde er im Kalten zustand Leerlaufprobleme haben und die Laufkultur im Leerlauf wäre auch nicht ordnungsgemäß. Habe am AU Tester extra die Leerlaufstabilisierung im Auge behalten und hatte keine zu hohen Drehzahlschwankungen. Ich denke eher an eine undichte Dichtung. Ansaugkrümmer habe ich zwar schon abgespritzt, beim Kaltstart höre ich aber für ca. 30 sek das "pflätschern" eines undichten Abgaskrümmers... Zusätzlich werde ich noch nächste Woche die Kerzen tauschen.

    Habe an meinem V6 Quattro 2,8l das Problem, das er im Leerlauf sehr instabil läuft. Sprich bei Lasteinwirkung wie leichtes Einkuppeln geht er aus. Das Anfahren geht auch nur gut mit höherer Drehzahl. Hat jemand eine Idee oder zufällig die selben Symptome? Die AU habe ich erst letzte Woche gemacht und alle Werte haben gepasst...

    AGAs gibts auch von BN hab nachgefragt. Jedoch kostet die Simplex Anlage mehr wie die von FOX und die Duplex kostet ca. 1300? zusätzlich ist nicht erkennbar, ob BN auch für Bi-Kat Modelle liefert. Also werde ich mir die FOX Anlage in original Endrohroptik bestellen, so bald sich Fox endlich bei mir meldet und mir das OK gibt.


    Gibt weitere Neuigkeiten... habe gestern Nacht noch einen zweiten Rumpfmotor gekauft, den müsste illox diese Woche liefern, dann habe ich mir einen Satz Audi V8 Einspritzdüsen zugelegt und momentan suche ich gerade nach einer passenden Servopumpe und 2 neuen Federbeinen, da meine extrem rostig sind.


    Gegen Wocheendende werde ich noch den Block und das Getriebe ausbauen und vollendst zerlegen, genauso wie den neuen Block, um ihm neue Lager und Dichtungen zu verpassen. Falls mein Kumpel wieder da ist gibts auch wieder Bilder. Meine Digitalkamera ist im Argen und meine Handykamera hat ein Loch... kommt davon, wenn ich es immer im Latz meiner Arbeitshose trage ;)

    Heute gings mit dem Motor weiter... Leider gab ich ziemliche Rückschläge. 2 Einspritzventile gerissen, Ventiltriebe komplett verschlammt, Abgaskrümmer von Bank 2 gerissen und das Schlimmste, Zylinder 4 hat gefressen und nen Kolbenkipper. Auf dem einen Bild kann man seitlich die goldenen verfärbungen sehen und die Zylinderlaufbahn parallel zum Kolbenbolzen hat ziemlich große Riefen.
    Was meint ihr? 1. Übermaß oder nen gebrauchten Block kaufen?


    Musste mein Thema hier her verschieben. Nun zum zweiten mal:


    Wollte hier mal mich und mein derzeitiges Projekt vorstellen.


    Kurz zu mir:
    Bin 20 Jahre alt, gelernter KFZ Mechatroniker bei VW/Audi.


    Nun zum wichtigeren Teil... dem Projekt.


    Habe mir einen Audi 80 2.8 V6 Quattro zugelegt. Leider Frontschaden, Schweller rechts verdrückt, 211tkm auf der Uhr, Bremsen fest, ABS defekt (Pumpe fest im ABS Block)


    Zur Zeit bin ich noch schwer am Zerlegen. Gestern Nacht vielen noch die Köpfe, da ich diese noch überarbeiten werde und der Motor wurde weiter zerlegt.


    Nun mein Vorhaben:


    - Motor komplett überholen + bearbeiten (d.h. Köpfe, Ventile, Schaftdichtungen, Pleuellager, evtl Hauptlager)
    - Alle 4 Bremsen instandsetzen, neuer HBZ, ABS Block tauschen
    - Frontschaden Instandsetzen
    - Schweller in Ausgangsposition bringen
    - Komplett lackierung (Garagenlackierung), Farbe steht noch nicht fest, nehme gerne Ratschläge an! Zur Zeit denke ich an Nato, grau matt oder schwarz matt
    - Karosserie entrosten
    - Auspuffanlage ändern (habe mit FOX gesprochen, da habe ich ein Angebot. Kennt ihr noch jemand, der Kompplettanlagen für den 2.8Q baut?)


    Bilder sind aus dem Golf3 Forum, wo ich mein Projekt ebenfalls vorstelle. Muss erst wieder einen Fotoapperat kaufen, um eigene Bilder zu machen. Die Momentanen macht zum glück mein Kumpel für mich ;)