Beiträge von Scouter

Noch nichts aber der Vorbesitzer meinte er könnte die ke selber abstimmen

Na dann frage doch den Vorbesitzer, wenn er das kann ist doch gut.
    Die meisten "normalen" Werkstätten gucken dir unter die Motorhaube, klappen das Ding gleich wieder zu und schicken dich nach Hause. Ich schätze mal, das mind. 90% der Werkstätten es nicht können.
    Im übrigen würde ich die Finger von der KE lassen. Die ist schon eine zickige Diva mit der originalen Map. Bevor der Motor nicht vernünftig mit annähernd Serienleistung läuft, würde ich da gar nichts machen.

Mal ne ganz blöde Frage. Was soll bei einem Cabrio ein Pollenfilter in der Frischluftzufuhr bringen.?

Es geht auch nicht nur um die Luftqualität die schlußendlich aus den Düsen kommt. Hast du schonmal einen Luftkasten von innen gesehen, der jahrelang nur mit dem Laubschutzgitter gefahren wurde? Der Filter dient ja auch dem Schutz der Technik. Gerade bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist der Pollenfilter in meinen Augen Pflicht.

Der Temperaturschalter am ABT ist nur mit Klima 3-polig. Afaik sollte es für den ABT mit Schaltgetriebe drei unterschiedliche Kühler geben. Den "normalen" Kühler, einen mit "verstärkter Kühlung und/oder Hängerbetrieb" und den für Fahrzeuge mit Klimaanlage. Letzterer passt nicht ohne weiteres, die beiden andere schon.
    893121253A Kühler für Kühlmittel 590mm ABK, ABT, ADA, ABM, ABB
    893121251H Kühler für Kühlmittel mit verstärkter Kühlung und/oder Anhängerbetrieb 640mm ABK, ABT, ADA, ABM, ABB

Das sind die beiden Kühler die bei dir passen. Für den breiteren Kühler musst du, glaube ich, einen der unteren und oberen Halter versetzen. Die passenden Befestigungspunkte sind vorhanden, also unproblematisch. Leider sind die Längenangaben im Aftermarkt etwas irreführend, da sie sich nicht mit den Angaben von Audi decken.

PS.: besorge dir eine passende Weichstoffdichtung für den Temperaturschalter im Kühler. Mit Alu- oder Kupferringe bekommt man sie nicht immer dicht.

Du kannst ein Bild-Hoster nutzen um deine Bilder hier einzubinden. So behalten sie ihre Qualität und belastest nicht den Speicher des Forums. ;)

Wenn ich mal die Muße habe, werde ich den ganzen Kram mal auseinander pflücken und alles durchmessen und sauber machen. Erstmal haben die TüV-Relevanten Reparaturen vorrang.
    Danke schonmal für eure Hilfestellung.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, den Motor mal "frei" laufen zu lassen. Vielleicht kann ich die Aussetzer reproduzieren.
    Ausbauen, sauber machen und neu fetten ist auf jeden Fall ein muss.

Ich kram den Tread mal hoch.
    Gibt es am Schiebedachmotor ein Drehmomentschalter, bzw. eine Überlastabschaltung? Mein Schiebedach funktioniert neuerdings nur noch sporadisch, läuft auch nur sehr schwergängig (ok, hier muss ich natürlich das Ganze mal sauber machen und neu fetten). Andere Möglichkeit wären evt. kalte Lötstellen im Relais.

Der scheint einen weg zu haben aber warum auch immer wird das nicht zuverlässig im Fehlerspeicher hinterlegt.

Weil das Auto und die Technik annähernd 30 Jahre alt ist. Zu der Zeit war die Diagnosefähigkeit noch in den Kinderschuhen. Lässt sich mit modernen Autos nicht vergleichen.
    Hat die Digifant nicht einen Leerlaufschalter an der Drosselklappe? Wenn der sporadisch nicht schaltet, geht die Motorsteuerung auch nicht in die Leerlaufstabilisierung. Du kannst auch hier mal reinsehen, ein paar sehr nützliche Infos findest du dort.

Am besten mal ganz von Vorn.
    Du drehst die Kurbelwelle, bis die 0 an der rechten Bezugskante der Getriebeglocke fluchtet.

Der Pfeil bzw Strich auf der Schwungscheibe ist der Zündzeitpunkt und sieht so aus:

Wenn dem so ist muss die Nockenwelle mit ihrer Bezugsmarke übereinstimmen.

Ich bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher, ob das beim JN auch so ist. Bei einigen Motoren gab es noch eine andere Bezugskante für die Nockenwelle. Auf der Rückseite des Nockenwellkenrades ist auch noch eine Markierung, die mit der oberkante des Zylinderkopfes fluchten soll. Siehe roten Pfeil.

Vielleicht kann das noch jemand entsprechend bestätigen.
    Da der Verteiler von der Zwischenwelle angetrieben wird, ist natürlich auch diese wichtig. Daher sollte der Verteilerfinger ein paar Millimeter im Uhrzeigersinn hinter der Bezugsmarke des Verteilers liegen.
    In etwa so:

Wenn das alles passt, den Motor mit entsprechendem Werkzeug im Uhrzeigersinn zwei Runden mit der Hand durchdrehen, alles nochmal kontrollieren und dann sollte er auch anspringen. Eine Feineinstellung des Zündzeitpunktes würde ich dann noch empfehlen

Du kannst an deinem Auto soviel umbaue wie du möchtest, ist mir ziemlich egal. Jedoch steht meine Frage noch im Raum wozu das Ganze, sowas macht man ja nicht aus Langerweile und Gründe gibt es in meinen Augen mehrere. Daher halte ich die Frage für durchaus legitim. Da du aber offensichtlich nicht gewillt bist das "Warum" zu beantworten (und die Frage kam nicht nur von mir), frage ich mich jetzt eigentlich, warum ich deine Fragen beantworten soll.

PS.: Noch ein kleiner Tipp, lass dein herablassenden Schreibstil, das bringt dich im Leben nicht weiter, vorallem nicht, wenn man auf Wissen und Erfahrungen anderer angewiesen ist. Sag bescheid, wenn du bei 600PS angekommen bist, da wird es dann langsam interessant.

Ich habe schon einen 80er mit über 900PS gesehen, der ist ohne Probleme mit den originalen Leitungen gefahren. Selbst Filter und Druckspeicher ist drin geblieben, allerdings fährt er mit zwei Benzinpumpen.

Die Drossel ist tatsächlich nur eine Kapillare, mehr nicht.
    Wenn der TE wirklich eine manuelle Klima auf eine Klimatronik umstricken will, kann er auch gleich die kpl. Klimatronik einbauen. Sehr viel mehr Arbeit ist das auch nicht.
    Der Arbeitsaufwand ist schon nicht zu unterschätzen und es wäre besser, man hat noch ein zweites Gefährt zur Verfügung. So kann man den ganzen Kram auch mal liegen lassen.
    Na schauen wir mal, was noch kommt.

Habs verlinkt. ;)

Du hast die Druckschalter vergessen, die Schaltdrücke sind andere und die Klimaschläuche sind auch andere. Wobei ich das mit den Schläuchen, wenn vernünftig gereinigt (wie alle anderen gebrauchten Teile auch), nicht so Problematisch sehe, da die Moleküle vom R134a größer sein müssten. Eventuell macht das PAG-Öl Probleme

Wenn du ihn warm laufen lässt, baut sich doch von ganz alleine der Druck auf. Ich wüsste nicht, wozu man dann noch zusätzlich Druck beaufschlagen sollte. Ausserdem wäre ich bei dem Schätzeisen an Manometer, dass du an deinem Adapter verbaut hast echt vorsichtig. Soweit ich das sehen kann, hat es keine Genauigkeitsklasse auf dem Ziffernblatt angegeben und dann ist es mit einem Endwert von 12 bar auch noch "etwas" zu groß gewählt. Nach meiner Erfahrung können die Abweichungen bei den Dinger durchaus bei 0,2 bis 0,5 Bar liegen.