ne ich bin mir sicher das ich das richtige fahrzeug ausgewählt habe 0588 519 damit suche ich immer nach Teilen.
Hab jetzt die von KFZteile24 für 19,95 bestellt ich denke mal die passt.
ne ich bin mir sicher das ich das richtige fahrzeug ausgewählt habe 0588 519 damit suche ich immer nach Teilen.
Hab jetzt die von KFZteile24 für 19,95 bestellt ich denke mal die passt.
Bei KFZteile24.de haben die verschiedene für den ABT
einmal bis Baujahr: 07/1992 und einmal ab Baujahr 08/1992
Ist das wirklich so das da unterschiedliche verbaut wurden ? die haben das bei fast allen teilen, das es welche für neuere und ältere Baujahre gibt.
Ich habe ja die Vermutung die wollen nur mehr Geld bei den neueren Baujahren.
http://www.audiv8.com/forum/pr…o&main=230578&type=thread
wenn ich das so lese wird mir klar was es ist. Zündspule ist bestellt, ich werde berichten...
Ne der Fehler ist immer noch vorhanden, eben hat der wagen beim beschleunigen regelrecht gezittert.
Immer wieder dieser Schubverlust beim Gas geben.
Da ich mich auf mein Auto verlassen können muss kommt er dann wohl weg und ich hol mir nen neuen.
Hallo seit dem Werkstattbesuch ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, nun ich hatte zuvor nochmal getankt weil ich wieder auf Reserve war.
Kann es mit der Füllhöhe des Tanks zusammenhängen ?
Das es bei niedrigen Temperaturen auf Reserve Probleme gibt ?
Hab jetzt erstmal 40 Liter getankt und bisher ist alles ok.
Hatte den wagen heute morgen zu Audi gebracht, die haben nach Überprüfung keinen Fehler feststellen können (ist bei denen nicht aufgetreten)
und jetzt kommt der Hammer die haben dafür noch 300 Euro Kassiert und wollten auch nicht mit sich reden lassen im Endpreis etwas entgegen zukommen.
Ich habe sogar noch schriftlich drum gebeten das die Kraftstoffpumpe und das Relais mit überprüft wird, auf der Rechnung war davon nichts zu sehen.
Wenn der Fehler auftritt und man vollgas gibt wird es eher noch schlimmer dann ruckelt er mehr bzw säuft im stand ab. daher versuche ich dann immer konstant auf Halbgas zu bleiben.
Hat niemand mehr ne Idee ?
Ich tippe auf Fehler an der Zündanlage, Sprit zufuhr oder Einspritzung (eventuell Falschluft)
So ich habe jetzt Donnerstag einen Werkstattermin bei Audi und die wollen sich das mal ansehen:
eben ist es wieder aufgetreten hier nochmal eine detaillierte Fehlerbeschreibung vielleicht könnt ihr den Fehler ja eingrenzen das die Fehlersuche in der Werkstatt nicht allzu teuer wird.
Fehler tritt im kalten sowie im warmen zustand auf, wenn man den wagen abstellt und der Motor wegen diesem Fehler ausgeht dann ist auch nach 8 Stunden der Fehler immer noch vorhanden und bei weiterfahrt bockt er immer noch rum.
Der Wagen bockt regelrecht und nimmt das Gas schubweise weg und gibt dann wieder Gas, der Wagen wippt hierdurch auf und ab als wenn er ausgeht und durch die Rollbewegung immer wieder kurz anspringt.
Im stand ist es unmöglich den wagen am Gas zu halten und er geht aus. Nach 3-4 Minuten Wippfahrt ist der Fehler dann wieder weg und er fährt für die nächsten 2-3 Tage ohne Fehler.
Heute hatte ich es auch nachdem ich den Wagen heute morgen abgestellt habe (er ging wegen dem Fehler aus bei 90° Motortemperatur) hatte ich nachmittags massive Startprobleme und musste erst Sprit pumpen (Gaspedal) damit er irgendwann anging. Darauf hin bin ich direkt zu Audi gefahren
Der Audi Techniker hat dann kurz am Luftfilter gewackelt um Falschluft am Flansch auszuschließen das sah ganz ok aus aber kurz darauf ging der Wagen im Standgas aus (2mal kurz geruckelt und er war aus).
Dann auf der fahrt nach Hause ist er fast an jeder roten Kreuzung ausgegangen und ließ sich nur mit mühe und Not wieder starten. Der Anlasser dreht und dreht irgendwann geht er dann wieder an. (dann muss man auch sofort weiterfahren weil der wagen dann ja im Stand nicht am Gas zu halten ist)
Habe vor ca 4 Wochen Zündverteilerkappe und Finger erneuert, Fehler tritt aber erst seit ca 1 Woche auf (Threadstart). Könnte hier trotzdem der Fehler liegen ?
Rest des Züngeschirrs ? (Kabel, Kerzen ?)
Ich hoffe ihr wisst noch Rat ansonsten hoffe ich auf die Fähigkeit der Audi Techniker am Donnerstag.
Nen Luftmassenmesser hat der ABT eigentlich nicht, aber einen Ansauglufttemp Fühler in der Einspritzeinheit.
könnte mir auch gut denken das der bei mir hinüber ist, wie misst man den richtig durch ?
War vorhin in der Werkstatt Fehlerspeicher steht nichts drin, Wassertemp wurd mit 80° angezeigt und Ansaugluft mit 9° schein alles ok zu sein.
Der Werkstattmeister meint wohl er zieht mit Sicherheit iwo Falschluft, werd ich am Wochenende mal überprüfen.
Also ich muss mich korrigieren der Fehler tritt auch bei kaltem Motor auf, hatte es eben kurz nach dem losfahren wieder.
Also der Wagen (in kaltem sowie warmen zustand) verliert beim Gas geben abrupt an schub und dann gibt er wieder Gas und das ganze wiederholt sich immer wieder.
Nach 3-4 Minuten ist es wieder vorbei und er fährt als wäre nichts gewesen.
Hatte das früher wie gesagt auch schon auf der Autobahn da aber nur ganz kurz.
http://www.autoextrem.de/audi-…t-beim-beschleunigen.html
Das liest sich ähnlich.
jemand ne Idee was es sein könnte ?
oder was ist auszuschließen ?
Ich Dachte eher an folgendes:
Lamdasonde
Kühlmitteltemperaturgeber
Ansauglufttemperaturfühler
Zündkerzen
aber welcher dieser Fehler geht soweit das der Wagen während der Fahrt und im Standgas ausgeht ?
Hallo ich hatte heute Probleme mit meinem B4 ABT im kalten zustand war noch alles ok.
Doch als der Motor dann auf 90°C war ging es los, er nahm fast kein Gas mehr an und hat nur noch Geruckelt, war dann schwierig den Wagen auf Tempo zu halten, an einer Ampel ist er mir dann ausgegangen, wobei oben die Beiden Lampen im Display aufblinkten (Motorkontroll und Wasser glaub ich). Liess sich aber auch sofort wieder starten, beim anfahren dann jedoch wieder dieses Ruckeln, hatte das Gefühl je mehr Gas ich gebe um so mehr ruckelte er.
nach 3-4 km Fahrt war dann wieder alles ok und er fuhr als wäre nichts gewesen.
Hatte das selbe früher schon mal bei Autobahnfahrten, da hatte er aber meist nur ganz kurz Geruckelt und fuhr dann wieder wie ne Biene.
jemand ne Idee was es sein kann ?
Zündverteilerkappe und Finger wurden neulich erst getauscht
Batterie ist voll Tank war ja nach dem tanken auch wieder gefüllt.
Beim ersten start heute trat das Problem auch noch nicht auf erst nachdem ich bei der Post wieder starten wollte.
Hallo ich war eben kurz bei der Post und da wollte mein B4 fast nicht mehr anspringen.
Musste ca 3-4 Mal versuchen bis er anging, kurz darauf an der Tankstelle das selbe Problem.
Das Problem hatte ich vorher nie, Wagen stand 2 Tage wurde nur 1km bewegt heute und es ist ziemlich nass draußen.
jemand ne Idee was es sein könnte ?
Nur zur Info das Klopfen des Gaspedals war ein defekter Leerlaufregler
und das Klopfen beim links rechts fahren war eine Batterie und ein Labello unter dem Beifahrersitz (lagen in einem Loch unter dem Sitz)
vielleicht hätte ich es dazu schreiben sollen, bei Video 1 kommt das Geräusch etwas verzögert zur Lenkbewegung ca 0,5-1s später
http://www.youtube.com/watch?v=YNANKfblsoI&feature=youtu.be
Hab hier mal ein Video davon gemacht da ich doch denke das es nicht die Domlager sind.
Hört sich so metallisch an.
http://www.youtube.com/watch?v=RJ5MQHi76no&feature=youtu.be
Dann habe ich noch einen Fehler heute festgestellt wenn ich ca 80 km/h oder schneller Fahre und dann Gas wegnehme beginnt das Gaspedal zu wippen bis man ca wieder auf 60 km/H ist, hat jemand sowas schon mal gesehen ?
Ich denke ihr habt recht ich werde die Domlager mal wechseln.
Frage vom Hersteller Febi gibt es 2 Sorten Domlager für vorne einmal mit 41mm und einmal mit 37mm außendurchmesser
welche sind bei meinem ABT BJ1994 die richtigen ?
Hallo mir ist schon seit längerem aufgefallen das bei meinem B4 ein dumpfes Klopfen zu hören ist wenn ich links/rechts fahre.
als fahrer nehme ich das Geräusch aus der Beifahrertür war, mein Freund auf dme Beifahrersitz meint es kommt eher aus dem Fussraum rechts unter ihm.
habt ihr ne idee was das sein könnte ?
wie gesagt es ist ein dumpfes Klopfen was jedesmal beim Rechts/links lenken einmal auftritt.