Beiträge von Martin Bergmann

    So Leute, nach einer 2 stündigen Demontage der alten Lambdasonde war sie endlich raus. Rostlöser drauf, dann abgeflext, danach mit einem Ratschenschlüssel versucht die Sonde zu lösen bis ich blau angelaufen war. Danach Kompressor rangeholt und mit dem Schlagschrauber dem Ding den letzten Rest gegeben.


    Neue Lamdasonde ging prima rein, war auch schon mit Graphitspray vorbehandelt. So und jetzt kam der spannende Augenblick. Vati war schon ganz aufgeregt.


    Und was soll ich sagen..... - Ihr hattet natürlich recht - Daran hat es gelegen. Der Wagen fährt sich jetzt so, wie es auch zu seinem gepflegten Äußeren passt und Vati ist superglücklich und hat mir aufgetragen auch in seinem Name noch mal allen die hier geholfen haben unseren Dank auszusprechen.


    Gruß Martin

    Hallo zusammen, ich habe natürlich eure Tipps beherzigt und nach einem nicht erfolgfreichen Versuch die Lambdasonde direkt beim Audi Händler zu kaufen (Nur noch über "Audi Tradion" lieferbar - Dann 220 € - sowie 2 Wochen Wartezeit) habe ich diese erfolgreich bei Amazon bestellt (Bosch) für nur ca 55€. Dann habe ich heute versucht, die alte Lambdasonde auszubauen. Hat eine Schlüsselweite von 22. Leider sitzt sie wie eingenietet fest, und die Einbaulage ist auch nicht optimal um viel Kraft auszuüben, obwohl ich schon das gesamte Umfeld demontiert habe.


    Habt ihr vieleicht noch einen guten Tipp wie ich die Sonde losbekomme, vieleicht den Motor laufenlassen und das Hosenrohr und den Krümmer damit erhitzen?
    Habe sie erstmal mit Rostlöser eingesprüht, den lass ich über Nacht erstmal wirken.....



    Wäre nett, wenn Euch noch was schlaues einfällt, dann kann ich morgen weitermachen......


    Gruß Martin

    Hallo und Dankeschön, an alle die geantwortet haben. Den Gummiblock unter der Monotronic (früher Vergaserflansch) habe ich bereits gewechselt und auch nochmals überprüft. Die Sache mit den Temperatursensoren sowie der Luftfilterklappe klingt sehr plausibel. Da werden ich mich mal ranmachen. Ein Kaltlaufregler wurde nicht eingebaut, der Audi kostet noch den vollen Steuersatz und ist so sauber (oder vieleicht dreckig) wie bei der Auslieferung :)




    Dankeschön für die netten Tipps, ich schreibe mal was sich daraus ergeben hat.


    Gruß Martin

    Liebe Forumsmitglieder, mein Name ist Martin, ich bin 50 Jahre alt. Ich komme aus dem Ruhrpott (Grenze Münsterland) Haltern am See.


    Mein Vater besitzt seit 1993 einen Audi 80 B4 - 90PS (ABT), den er damals neu erworben hat. (Inzwischen hat das Schätzchen 80.000 km auf der Uhr)


    Seit zirka 5 Jahren gab es immer wieder Probleme mit schlechter Gasannahme und Ruckeln im kalten Zustand. Diese Probleme konnte ich mit meinem begrenzten Autowissen weitestgehend beheben. Ich habe den Unterdruckschlauch zum 4. Zylinder gewechselt (war ein Loch reingebrannt) und den Gummiblock unter der Monotronik ausgetauscht. Danach lief der Audi erstmal ziemlich gut. Seit zirka zwei Jahren macht er aber wieder ein bischen Zicken.


    Problembeschreibung. Der Audi springt super an und nimmt auch sofort Gas an. Läßt man ihn im Leerlauf laufen, beginnt nach ca. 40-50 Sekunden ein plötzlichen Ruckeln, die Leerlaufdrehzahl sinkt auf 800U/min ab und der Motor geht aus.


    Der Wagen springt danach sofort wieder an, nimmt auch prima Gas an, wiederholt dann aber leider wieder die oben genannte Prozedur und geht nach der gleichen Zeit wieder aus.


    Nach dem dritten Starten hat der Motor sich soweit gefangen, dass man relativ normal losfahren kann. Der Wagen hat dann auch ein stabiles Standgas und geht nicht mehr aus.


    Zusatz: Fährt man nach dem ersten Starten sofort los, ergibt sich leider das selbe Bild, der Wagen fährt bis zur nächsten Ecke, will dann ausgehen und läßt sich nur mit viel Gas und schleifender Kupplung am Laufen halten.




    Da Vati nach 25 Jahren Erstbesitz sehr an dem Wagen hängt, ist es mit einer Neuanschaffung nicht getan. Die Werkstatt des Vertrauens (Kleine Dorftankstelle) hat die Drosselklappe gereinigt und Zündverteilerkappe mit Kabeln und Kerzen gewechselt, was leider garnichts gebracht hat.



    Ich hoffe, das mir in diesem Forum der ein oder andere vieleicht einen Tipp geben kann, wie ich weiter vorgehen soll. Oder vieleicht dieses Problem unter Audi-Kennern schon bekannt ist.


    Vielen Dank


    Gruß Martin