Beiträge von Maulesel

Hallo zusammen,

nachdem mein 89er Audi 80 1.8s quattro jetzt schon knappe 7000 Kilometer bei mir fahren durfte zeigt sich mal wieder ein neues Phänomen: Dort, wo die Stauscheibe unter dem breiten gerippten Luftführungsrohr sitzt, klappert es im Leerlauf deutlich hörbar kalt lauter und mehr als warm. Das ist mir vorher nie aufgefallen ... hat jemand eine Erklärung dafür?

Das Fahrzeug fährt absolut unauffällig ...

Beste Grüße
    Hannes

Nicht beim Audi ... aber beim alten Volvo-Schätzchen gestern von der Werkstatt bei den Nacharbeiten des Restaurationsdesasters entdeckt:

In das offen Gewinde gehört eine Feingewindeschraube. In das andere Gewinde wurde eine Maschinenschraube hinein gewürgt. Und das war dann wohl eine Fachwerkstatt und Boschdienst, die das verbrochen hat. Zum Glück konnte ich meinen Audi 80 dort erlösen und in bessere Hände geben!

Mit besten Grüßen
    Hannes

Mir wurde der als passend verkauft - und da er beim JN paßt sollte er auf auf den SF passen. Eventuell sollte man die FIN mal prüfen, vielleicht hat es das bei späteren Motoren eine Änderung gegeben, der Passat hat auch irgendwann mal einen anderen Krümmer bekommen.

Beste Grüße
    Hannes

Bei meinem 1,8 JN Motor war das knallen die Krümmerdichtung. Zwei Bolzen rissen beim Abmontieren ab und der Krümmer nicht mehr ganz plan. Die Werkstatt hat dann den Kopf herunter genommen und alles überarbeitet, die die Bolzenreste leichter mit demontiertem Kopf raus gehen.

Beste Grüße
    Hannes

Ich hatte bei einem Fiat mal den Effekt, daß ein kaputter Bremskraftverstärker bei getretener Bremse an der Ampel Falschluft durch gelassen hat - erst geht der Leerlauf hoch, dann stirbt er wegen automatischen Anfettung durch die Lamba-Sonde beim Bremse los lassen ab ...

Beste Grüße
    Hannes

Meine Meinung?

Behalten!

Denn das ist ein normal nutzbares Auto mit sehr hohem Gebrauchswert. Ich habe in der aktuellen Autobild eine interessante Betrachtung über Autos, die jetzt in das H-Kennzeichen kommen gelesen und Dein 90er passt da prima mit hinein. Den maximalen Gewinn machst Du, wenn das Auto H-Kennzeichen mit Gutachten und allem Pipapo hat.

Beste Grüße
    Hannes

Sobald das Standardschreiben kommt, in dem Du auf Vertragswerkstätten und lizenzierte Verleihfirmen hingewiesen wirst, ist schon der Bedarfsfall eingetreten - aber alleine das entstehen eines materiellen Schadens ist Bedarf genug! Mit dem Gezicke haben die Versicherungen selbst mit dem Teufelskreis angefangen!

Beste Grüße
    Hannes

Mein Reden. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Nummer mit dem Anwalt nach hinten losgeht und man hinterher teilweise seinen Anwalt selber bezahlen darf. Von wegen der Verhältnismäßigkeit und so.

Als Geschädigter hast Du ein Recht auf einen Anwalt ...

Beste Grüße
    Hannes

ich meine, die Dingenmit dem Verursacher zu klären um so das Problem aus der Welt zu schaffen, solange es sich um Kleinigkeiten handelt.

Ach das :D - für mich bedeutet eine direkte Regulierung, dass ich mit Bargeld wieder ins Auto steige. Oder wie bereits geschehen der Unfallverursacher mein zerschossenes Motorrad noch am Unfallort (ok - das Geld kam von der Bank nebenan) für einen guten Preis gekauft hat. Haben beide den Unfallort verlassen, steht die Versicherung für den Schaden ein.

Und bei einer kaputten Tür sind das schnell 2000 Euro - und wenn Du mit der Firma redest, bekommst Du für einen recht geringen Aufpreis noch eine Menge noch gemacht, weil die Rüstzeiten für Auto und Werkzeug sehr hoch sind.

Wer heute noch nach Gutachten (ohne Mehrwertsteuer) abrechnet wird vom System behumpst!

Beste Grüße
    Hannes

Lass Dir nicht einreden, dass man das gütlich mit der Versicherung regeln kann. Wenn Du eine Dalle in der Tür hast, ist es das einfachste mit dem Auto zur offiziellen Audi-Werkstatt zu fahren (oder einem guten Karosseriebauer) der dann alles regeln soll. Bei der ersten unwilligen Reaktion der Versicherung sofort einen Anwalt einschalten.

Wir mussten schon bei eindeutiger Schuldfrage einen Anwalt einschalten weil die Versicherung (nicht der Unfallverursacher) herum gezickt hat. Und wenn die Versicherung Dir die Werkstatt oder die Leihwagenfirma vorschreiben will heißt die Antwort auch nur: Anwalt!

Die Welt ist leider so böse geworden :(

Mit besten grüßen
    Hannes

Die Zylinderkopfdichtung war bei ca 60.000 fällig und beim Ausbau hat sich eine Beschädigung gezeigt, die dann in den Wasserkanal durchgebrannt ist. Dann hat sich eine Gasblase am Thermostat gebildet - Temperaturanzeige hat gesponnen und ich wußte, nun ist sie durch :) Die neue Dichtung war eine aus Metall und die hat gehalten!

Mit besten Grüßen
    Hannes

Mein bestes Auto, da ich jemals besessen habe und sehr gefahren bin, war ein Fiat Cinquecento mit 900ccm und 39 PS. Den Wagen habe ich für einen lächerlichen Betrag unter 1000 Euro mit keinen 25.000 Kilometern gekauft. Ausstattung hat durch Abwesenheit geglänzt aber bei dem Teil hat alles was vorhanden war immer tadellos funktioniert. Keine Reparatur hat in einer freien Werkstatt mehr als 200 Euro gekostet - selbst die Zylinderkopfdichtung war für 135 Euro gewechselt. Und es ist sehr selten etwas kaputt gegangen!

Auch wenn ich immer wieder andere Fahrzeuge besessen habe - der kleine Fiat wurde in der Garage einer Bekannten eingemottet und immer wieder dann heraus geholt, wenn ich mal wieder kein fahrbereites anderes Auto hatte. Und dann lief er ohne jegliches Problem bis er wieder weg gepackt wurde.

Liegen geblieben bin ich mit dem nie!

Mittlerweile wartet ein kleiner Seicento auf seinen Einsatz - wieder mit 900 ccm und ohne Ausstattung. Aber unter 10.000 Kilometer Laufleistung für wenig Geld geschossen!

Mit besten Grüßen
    Hannes

PS: Eigentlich ist der Cinquecento ja auch kein "Italiener" sondern ein "Pole" ... :D

Ich habe diese Entwicklung schon bei anderen Autos beobachtet. Plötzlich ziehen die Preise für Garagenschätzchen an, weil der Hauptschwung jetzt H-Kennzeichen bekommt. Und dann ziehen die technisch und optisch guten Fahrzeuge auch an, weil sie noch verfügbar sind. Und mit den weiteren zwei oder drei Jahren sind dann auch die Ratten alle geschlachtet ... ich denke 2020 wird es mit B2 und B3 als günstiger Oldtimer vorbei sein.

Das ging bei den alten Sabbs, den alten 190er Daimlern und den frühen Passats genau so. Warum sollte der Audi 80 da als hochwertiges und haltbares Auto anders behandelt werden. Ich habe mir meinen 1.8s quattro ja auch schon gesichert und selbst wenn ich den komplett durchreparieren lasse, ist der in zwei oder drei Jahren mit H-Kennzeichen viel mehr wert als ich investiert habe!

Beste Grüße
    Hannes

PS: Mit meiner alten R1100GS von BMW geht das doch jetzt auch so, erst will sie keiner haben und dann gehen die Preise ab wie Harry :D

Hallo zusammen,

mein "neuer" Audi 80 1^.8s quattro mit dem JN-Motor läuft wenn es kalt ist nach dem Start eine oder zwei Minuten wie ein Sack Nüsse und muss mit einem oder zwei Gasstößen zum Leben erweckt werden. Das Auto hatte einen Frontschaden und die farbgleiche Front eines Frontantrieblers mit PM-Motor ist samt Kühler und einigen anderen Teilen eingebaut worden. Eventuell sind da dann PM-Teile mit verwendet worden. Ist der Wagen ein paar 100 Meter gefahren läuft er sauber und ruhig und der Leerlauf bleibt nach einem Kilometer Fahrt sauber bei 900 Umdrehungen. Hätte das solche Auswirkungen?

Beste Grüße
    Hannes

Teuer kenne ich - habe ich doch im Volvo 480 schon knappe 7500 Euro versenkt, aber da war Blech und Lack schon mit dabei und die Fahrwerküberholung war traumatisch für meinen Mechaniker und meinen Geldbeutel. Aber wenigstens kenne ich jetzt die Anlaufstellen bei denen man die Antriebswellen von Exoten überholen lassen kann! 2000 Euro sind eine angemessene Hausnummer, denn den Wagen habe ich für 2100 bekommen!

Beste Grüße
    Hannes

Hallo zusammen,

ich werde jetzt anfangen, den gerade gekauften Audi 80 1.8s quattro mit 90 PS auf Vordermann bringen zu lassen. Damit mir nicht gleich sofort schlecht wird, hätte ich gerne mal so Hausnummernschätzungen von Euch, mit was ich rechnen kann für

• komplette Abgasanlage in Edelstahl ab (oder mit) Kat ohne daß das Teil lauter wird
    • komplette Fahrwerksüberholung inklusive Stoßdämpfern, Federn und Lenkung

Das Fahrzeug hat 105.000 Kilometer darauf und ein volles Service-Heftchen, aber ich werde nicht den gleichen Fehler wie bei meinem Volvo machen und abwarten bis alles fällig ist und es keine Teile mehr gibt!

Beste Grüße
    Hannes