Beiträge von quattromaddin

Hallo,

beim Ausbau der Mittelkonsole und abziehen des Steckers vom Schalter der Diffsperre ist nicht nur der Stecker sonder auch das Schalterinnenleben mit rausgekommen. :(

Nach dem Zusammenbau des Schalter rastet der Schalter nicht mehr ein...

Ich vermute das eine Feder oder ne Kugel weggesprungen ist...

Hätte jemand vielleicht ein Bild von den Einzelteilen?

Wäre super :) 🥳

Schönen Abend 🤗

Hallo,

die Lösung war, dass der Kraftsoffstaubehälter-oberteil auch gewechselt werden muss.

Dann ist es alles kein Problem.

Folgende Teilenummern habe ich nun gebraucht.

895201779G Kraftstoffstaubehälter- oberteil (Bei Tradition im Sale)

N0138128 Dichtring

895201262 Hohlschraube

895906089E Kraftstoffpumpe

895906095 Druckdämpfer (Bei Tradition auch im Sale)

Nun habe ich den Quattro wieder am Laufen und in original Zustand gebracht.

Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung. ;)

Martin

Servus,

der Wagen läuft nun.

Ich habe folgende Pumpe bestellt und eingebaut:

ᐅ JP-GROUP Kraftstoffpumpe "JP GROUP" 1115201500 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de

Leider ist sie zu hoch.

Dann die nächste Frage:

Mit oder ohne Druckdämpfer?

Im Teilekatalog bei einem Audi mit gleichem Motor steht bis VIN mit Druckdämpfer und ab VIN nur mit Hutmutter....

Wann braucht man einen Dämpfer und wann nicht...

Nun habe ich im Sale bei Tradition einen Benzinpumpenkorb für 60mm Durchmesser bestellt.

Die Frage: Schafft eine 60mm Pumpe im Tank eingebaut den Kraftstoff zu fördern?

Habe in einer Bosch-Classicschulung mitvekommen dass die Pumpen der tiefste Punkt im System ist. Sie können hoche Drücke erzeugen aber die Saugleistung ist soll sehr begrenzt sein...

Habe nun eine Pumpe von Pierburg gesehen, sie sieht der entfallenen bei Tradition sehr ähnlich.

ᐅ Pierburg Kraftstoffpumpe 7.21651.50.0 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de

Habe nun ne Anfrage bei KFZteile24 gestellt....

Hallo,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. :thumbup: :)

Nachfolgend die Bilder wie der "Ur-Zustand" der verbauten Pumpe war, die Nummer der Pumpe und ein Datenblatt der Kraftstoffpumpe.

Die Pumpendaten: Vemo Germany V10-09-0827-1

Mit dieser Pumpe und den "alten" Einspritzdüsen bin ich ca. 800km gefahren. Allerdings ist der Motor immer schwer angesprungen. Im warmen Zustand gar nicht mehr....

Stichpunktartiger Ablauf meines Vorgehens.

Neue Einspritzdüsen von Bosch mit der richtigen Teilenummer eingebaut... versucht zu starten... Motor geht für ca. 1-2 leidlich an... dann gleich wieder aus (Kaltstartventil aktiv)... Messgerät besorgt.. Druck nach Leitfaden gemessen am Mengenteiler... ca. 4,3 bar... dann direkt vor dem Kraftstofffilter gemessen... ca. 4,3 bar...Einspritzdüsen wieder ausgebaut... versucht zu starten kein Abspritzen aus den Düsen (dabei Stauscheibe von Hand angehoben) ...dann die Pumpe ausgebaut...Pumpendruck 4,0 bar...neue Pumpe bestellt nach Teilenummer...passt nicht in die Halterung...

Nach REP-Leitfaden Abspritzdruck der Einspritzventile 4,3...4,6 bar Überdruck

Der REP-Leitfaden sagt wie auch Peter_Pan_6666 das der Druckregler defekt ist wenn der Systemdruck von 6,1 ... 6,5bar nicht erreicht wird.

1. Ich bin in der Richtung ein Anfänger... wenn die Pumpe nur 4,0 bar Druck nach dem Datenblatt hat, kann es dann doch zu einem Systemdruck

von 6,1 ... 6,5 bar langen?

2. Der Druckregler ist ja ein mechanisches Teil...es kommt auch nichts aus dem "Entlüftungsschläuchen am Druckregler" raus... also keine Undichtigkeit der Membrane. Das der Druckregler von jetzt auf gleich kaputt geht....?

Meine These: Die alten Einspritzventile war schon etwas verschließen und haben gerade so noch aufgemacht und für die neuen langt es nicht mehr....

3. Kann dann bei der VEMO-Pumpe alles zusammen verbaut sein. Druckdämpfer und Rückschlagventil?

Viele Grüße

Martin

Hallo,

ja es war alles dicht.

NG2 hat Systemdruck von 6,0 bar.

Ich habe vorne am Mengenteiler und auch direkt vor dem Kraftstofffilter gemessen. 4,0 bar.

Und nach dem Datenblatt was ich über die Nummer der alten Pumpe gefunden habe bringt sie nur 4,0 bar...

Bei der 60mm Pumpe gehe ich davon aus dass sie noch für außerhalb des Tankes gedacht war.

Die Innenliegende würde gerade so funktionieren. Allerdings ist die Verbindung zwischen Pumpe und Tank so nicht zu

realisieren wie bei der alten. ...

Was ich halt nicht ganz verstehe ist, wie es ab Werk funktioniert haben soll...

7Zap zeigt nur die 60 mm Duchrchmesserpumpe... (Fahrzeug wurde mit VIN in 7Zap bestimmt)

Da bei der Pumpe

ᐅ JP-GROUP Kraftstoffpumpe "JP GROUP" 1115201500 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de

der Anschluß zum einen nach oben durchgeht und zum anderen auf der Seite Durchgangsbohgungen hat.

Bei einer Schlauchverbindung kommt man zu weit raus aus dem Tank. Deswegen muss man eine holgebohrte Schraube verwenden...

allerdings muss dann oben die Bohrung verschlossen werden....

Man muss sowieso sehr aufpassen wenn man eine Pumpe sucht.... Trotz Schlüsselnummer und auch mit Teilenummer werden einem Pumpen mit 4,0 und auch mit 6 bar als passend angezeigt....

Naja, ich werde jetzt mal weiter schauen und vielleicht ergibt sich noch was....

Danke schon mal für das beantworten :)

Hallo,

mein Auto:

Audi Quattro Typ 89

NG2 Motorkennbuchstabe

Erzulassung 10/1991

zu1 0588

zu 2 497

Fahrgestellnr. WAUZZZ8BZNA00....

142 000km gelaufen

Einspritzanlage: KE-Jetronic

Nach einem Einspritzdüsenwechsel startete der Motor nicht mehr.

Nach langer Suche habe ich festgestellt dass die verbaute Kraftstoffpumpe nur 4 bar liefert. Somit zu wenig.

Die alten Düsen waren wohl schon so verschließen das es gerade noch für das öffnen gelangt hat...

Nun habe ich nach den Unterlagen eine Kraftstoffpumpe mit der Teilenummer 895906089E bestellt. Die original Pumpe ist entfallen.

Somit habe ich auch darauf geachtet das die Pumpe um die 6,0 bar schafft.

Die Pumpe ist geliefert worden hat aber Durchmesser von 60mm gehabt. Passt in die Aufnahme des Tanks nicht rein.

Dann habe ich weiter geschaut und eine Pumpe gefunden auf die auch die Teilenummer passt vom Durchmesser auch in die Pumpenhalterung im Tank passt.

Allerdings ist sie viel zu lang...

Was ich mich nun frage:

1. Wurde vom Vorgänger ein falscher Tank bzw. Pumpenhalterung verbaut?

2. Warum passt die neue Pumpe mit den 6,0 bar Druck zwar in die Halterung ist aber zu hoch?

3. Gibt es eine andere Pumpenaufnahme, speziell für die Kraftstoffpumpe mit höherem Druck?

4. Kennt jemand eine Pumpe die von der Gesamtlänge (ca. 147mm) beträgt und 6,0 bar Druck schafft?

Viele Grüße

Martin

Hallo,

ich habe die Dichtung der Firma Metzger mit der Nummer1985582 verbaut.

Sie liegt zwar sehr knapp am Rand des Tankes auf, aber sie dichtet ab. Allerdings habe ich unter den Verschlussring noch etwas von einer alten Dichtung beigelegt um eine gute Vorspannung zu erhalten.

Viele Grüße

Martin

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Coupe Typ 89 Bj, 1991 gekauft.

Nun habe ich folgendes Problem.

Beim Zusperrversuch springt die Vakuumpumpe für die ZV an, allerdings "zieht" sie nicht den Schließmechanismus nach unten sondern "drückt" ihn nach oben.

Sprich gegen die Drehrichtung des Schlüssels.

Kann was falsch zusammengebaut worden sein.

Nach dem Teilekatalog ja eigentlich nicht...

Hat jemand eine Idee?

Danke für jeden Hinweis.

Viele Grüße

Martin

Hallo,

erst mal recht herzlichen Dank für Eure Mühe und Zeit mir sooooo tolles Feedback zugeben.

Definition "schönes Coupe".

Er sollte viel Ausstattung haben und Karosserie-technisch in Ordnung sein. Mechanisch kann ich mir gut helfen....

Ich möchte halt immer mal wieder eine Ausfahrt machen...

Ihr habt mir alle sehr gut mit Euren Analysen geholfen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Danke :)