Die Unterdruckleitung für den REC-Modus der Klimaanlage....?
Beiträge von quattromaddin
-
-
Nun habe ich meinen Frieden geschlossen.
Habe folgende Tests noch gemacht:
Den Schlauch vom Eingang Wärmetauscher abgezogen und in den Ausgleisbehälter gehalten. Motor gestartet und im Leerlauf genauso wie bei 2000 Umdrehungen laufen lassen. Der Durchmesser des Schlauches war komplett mit Kühlmittel ausgefüllt. Sprich der Durchfluß war voll gegeben.
Dann habe ich den Schlauch wieder auf den Eingang des Wärmetauschers gesteckt und den Rücklauf abgezogen und in den Ausgleichsbehälter gehalten.
Auch wieder im Standgas und bei ca. 2000 Umdrehungen. Bei 2000 Umdrehungen ist ein ordentlicher Rücklauf gewährleistet. Im Standgas war der Rücklauf
spärlicher nahm aber mit zunehmender Drehzahl wieder zu.Bei einer Probefahrt wurde dieses Verhalten wieder bestätigt. Bei Fahrten mit einer Motordrehzahl > 2000 1/min war die Heizleistung akzeptabel, im Standgas war die Heizleistung naja, nur lauwarm. Die WAPU fördert halt auch dann nur mit ca. 850 1/min.
Ich denke dann mal, es ist halt dann so.Die einzige Möglichkeit die ich mir nur noch denken kann ist die, dass ich beim Einbau des Wärmetauschers kein Dichtband um den Wärmetauscher gezogen habe. Allerdings war der Wärmetauscher von der Firma Hella/Behr in Premiumqualität kein Dichtungsband dabei und hat auch relativ passgenau in den Heizkanal gepasst... Der Wärmetauscher war auch 2mm breiter wie andere in ebay...
-
Hallo Leute,
so. Habe am Wochenende nochmal das ganze Amarturenbrett ausgebaut und den Heizkanal geprüft...
Keine Auffälligkeiten, alles normal.
Armaturenbrett wieder eingebaut.Nun habe ich mir die Schläuche nochmals angeschaut. Der Schlauch vom Motorblock zum Wärmetauscher ist nicht mehr der originale Schlauch.
Ich habe ihn abgetastet. Dabei ist mir aufgefallen dass es ein gerader Schlauch ist der zu einem Bogen geführt wird. Das Ende des Schlauches befindet sich dann beim Euro2-Wärme-Stück...Kann es sein dass sich eine Engstelle in dem Schlauch befindet und desswegen die Heizleistung so misserabel ist?
Die Engstelle ist meiner Meinung nicht sehr ausgeprägt aber doch erfühlbar... -
Servus,
habe in den Ausgleichsbehälter "reingeschnüffelt". Mir ist nicht´s aufgefallen.
Heute habe ich nochmals alles überprüft und die Leitungen gespült. Mir ist nichts aufgefallen.
Zwei Gedanken sind mir noch gekommen:
1. Kann ich mich so blöd bei der Motage des Wärmetauschers angestellt haben, dass beim einsetzten des WT sämtliche Lamellen verdrückt wurden. (Glaube ich zwar nicht aber....)
2. Kann es sein dass aus irgendwelchen Gründen die Wasserpumpe in die "falsche" Richtung fördert? (Ja, sehr unwarscheinlich aber...) Wasserpumpe ist von SKF -
Hallo Leute,
da ich nach wie vor keine ordentliche Heizleistung bekomme, war ich am Freitag in einer Audiwerkstatt.
Naja, die Leute haben etwas rumgeschaut und meinten, naja dass System ist dicht da sich Druck aufbaut.
Sie meinten nur, nochmals Vor- und Rückleitung ausbauen und auch durch den Motorblock spülen....Ich werde mich morgen nochmals intensiv mit um das Problem kümmern.
Halte euch auf dem Laufenden....
Ach ja, neuer Deckel wurde auch schon verbaut.
-
Ja, dass werde ich diese Woche machen.
Danke, ich werde berichten -
Habe sämtliche Klappen im Wärmetauscher mit Moosgummi doppelseitig bespannt.
Der Zulauf zum Wärmetauscher hat Druck und ist sehr heiss. Der Rücklauf nur lauwarm.. hat aber auch Druck..
Kann es sein das sich im Rücklaufrohr eine Engstelle gebildet hat?
-
Hallo,
so bin gerade von einer Beobachtungsfahrt zurück.
Bin ca. 13km Überland gefahren. Temperatur ist kontinuierlich bis 90° gestiegen.
Dann auf die Autobahn, ca. 25km mit ca. 3500/4000 Umdrehungen gefahren.Die Heizleistung war gut. Dann runter von der Autobahn, angehalten und kurze Zeit später ist
nur noch lauwarme Heizungsluft gekommen....Wenn ich die Motordrehzal erhöht habe ist es etwas wärmer gekommen.
Dann ca. 20 km heimgefahren und die Heizung kam über lauwarm nicht hinaus...

3km vor zu hause nochmals angehalten und an den Wärmetauscherschläuchen und dem großen Schlauch vom Kühler zum Motorblock "rumgedrückt" und den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet und wieder drauf geschraubt, dann heimgefahren und die Heizleistung war wieder ok.
Daheim noch kurz laufengelassen und die Heizleistung ist wieder auf lauwarm zurück gegangen....Ich habe das Gefühl das die Zirkulation über den Wärmetauscher immer wieder "einschläft".
System stand unter Druck, allerdings ist aus dem Überlaufschläuchlein nix rausgekommen.
Hat jemand einen Tipp/eine Idee?
-
Der Heizungskühler ist von behr und nagelneu....
Zulauf ist ja auf der rechten seite zum Heizkühler.... wenn man in den motorraum schaut....Den Wärmetauscherrücklauf habe ich durchgepustet...Spürte dabei keinen Widerstand...
Danke für eure Hilfe. Ich werde es jetzt mal eine zeitlang beobachten...
-
Servus Leute,
so heute habe ich mir noch mal richtig zeit genommen.
Alle Schläuche habe ich abgeschraubt und gefüllt. Sprich es ist alles entlüftet.
Habe eine Probefahrt umternommen soweit alles ok.Zum ende der Probefahrt habe ich angehalten und noch mal alles überprüft.....
Das System hat ganz normal Druck aufgebautSo und nun habe ich wieder folgendes Phänomen, die Temperatur der Heizungsluft ging merklich zurück....
Habe den Zulauf zum Wärmetauscher angefasst, der Schlauch war sehr heiss, der Rücklauf war lauwarm... die Heizluft war nur lauwarm... Das Gebläse lief auf Stufe 3...Ist das alles so normal?
-
Kann es sein, dass durch den Zusatzkühler der Temperaturunterschied des gekühlten Kühlmittels so groß ist das das Thermostat zu träge regelt?
Das Thermostat habe ich im Kochtopf überprüft, es funktioniert.
Und wenn ich vor den Zusatzkühler einen Karton stelle?
-
Hallo Leute,
so, ich habe das Kühlsystem abgedrückt. Ergebnis ein Schlauch war nicht richtig angezogen
. Dann habe ich das Kühlsystem wie folgt befüllt entlüftet.
Die Entlüftungsschraube (ja, sie funktioniert bei mir noch), am Wärmetauscher geöffnet.
Dann die beiden großen Kühlmittelschläuche am Kühler (zum Motorblock, und zum Zusatzkühler) abgezogen und befüllt.
Den zum Motorblock solange befüllt bis an der Entlüftungsschraube Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. Entlüftungsschraube zugedreht. Dann den
Kühlerschlauch zum Zusatzkühler solange befüllt bis die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter bis sie über MAX angestiegen ist.
So dann Schlauch wieder drauf und eine Runde ca. 20 km gefahren. Das System hat richtig Druck aufgebaut. Das hat man gefühlt.Temperatur ist bis 70°C relativ zügig angestiegen. Dannach relativ langsam bis kurz vor 90°. Dann habe ich angehalten und gewartet bis der Lüfter sich einschaltet. Während der gesamten Prozedur kam aus den mittleren Düsen relativ warme Luft.
Nach dem der Lüfter eingeschaltet hatte habe ich die Kühlmittelschläuche geknetet.
Dann bin ich eingestiegen und die Heizungsluft war sehr warm.
Es ist auch ständig Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter zurückgeströmt.....Nun das kuriose: Nach ca. 2 km kam nur noch sehr lauwarme Luft.
Die Kühlmitteltemperatur hat sich im KI auf ca. 80° reduziert. Ich verstehe es nicht.Habe ich noch ein Entlüftungsproblem??????
-
Ich habe den kompletten Heizkanal überholt und geprüft.
So, nun habe ich mir ein Vakuumentlüftungsgerät gekauft. Damit kann ich auch das System auf Druckverlust überprüfen.
Muss das Kühlsystem zwingend leer sein, bevor ich das System mit dem Vakuumgerät befülle?
-
Servus,
die Heizklappen habe ich komplett mit Moosgummi neu bespannt. Klappen bewegen sich auch. "Gluckergeräusche" höre ich nicht. Werde aber das System Abdrücken.
Gruß
-
Hallo Leute,
meine Ideenkiste ist leer.
Ergänzung noch zu oberen Informationen: Es wurde ein Original Audi-Thermostat eingebaut.
Jetzt bewegt sich die Temperaturanzeige immer um 90 Grad. Keine nennenswerten Schwankungen treten auf. Passt.Allerdings habe ich immer noch keine konstante Wärme im Innenraum....
Ich habe auch alle Entlüftungs-Tricks durchgeführt.... Also Wärmetauscher hoch hängen... Motor im Stand solange laufen lassen bis Kühlflüssigkeit aus dem
Wärmetauscherentlüftungsbohrung rauskommt....Wenn ich fahre kommt immer so ca. 55 Grad° warme Luft aus den Mitteldüsen... Das Gebläse läuft dabei auf Stufe 1.... Halte ich an und stelle das Gebläse auf Stufe drei, bekomme ich nur noch sehr laufwarme Luft in den Innenraum...
Motortemperatur befindet sich aber immer um die 90 Grad.
Ich habe das Gefühl das Luft im System ist.... TROTZ ENTLÜFTEN.... Wenn ich den Motor abstelle und in die Schläuche vom Wärmetauscher und in den großen Schlauch beim Kühler oben reinschaue fehlt immer Külmittelflüssigkeit...
So, meine Theorie.
Der Kühler ist von HELLA/BEHR Premiumline. Kann es sein da der Anschluss etwas höher liegt wie der Ausgleichsbehälterflüssigkeitsstand das das System immer wieder Luft zieht und somit den Kühlkreislauf unterbricht/verlangsamt???Müsste der Ausgleichsbehälter theoretisch höher bzw. der Kühler tiefer sitzen?
Was meint Ihr??
Danke führ Eure Antworten bzw. Mühe.Gruß Maddin
-
Danke für die Tipps. Ich habe nun die Schläuche vom Wärmetauscher her und den großen vom Kühler zum Motor aufgefüllt....
Die Motortemperatur kommt ziemlich schnell auf 70 Grad. Bis auf 90 Grad hat es relativ lang gedauert. Die Heizleistung schwankt zwischen 55 und 70 Grad. Gemessen immer an der gleichen
Stelle in der Mittelluftdüse. Gemessen wurde mit einem Infrarotthermometer. (zum vergleich in meinem Astra f kommen ca. 85 Grad an)Was meint ihr? Sind die Heizleistungsschwankungen normal?
Danke für Eure Hilfe.
-
Ja, habe ich. U.a. auf der Autobahn ca. 30 km.
-
Hallo Leute,
erstmal ein gesundes neues Jahr.
Fahrzeug. Audi Coupe B3, 5 Zylinder Motor mit 136 PS
Habe folgendes Prolem.
Ich entlüfte mein Kühlsystem wie es in diversen Reperaturanleitungen geschrieben steht.
Mein Problem.
Direkt nach dem entlüften habe ich im Innenraum ca. 70 Grad Lufttemperatur.
Sobald ich eine Runde fahre geht die Temperatur auf 30 Grad zurück.....Öffne ich die Entlüftungsschraube am Wärmetauscher Rücklauf sprudelt nix. Sehe auch kein Kühlmittel.
Drücke ich den Großen Kühlmittelschlauch am Kühler zusammen. Kommt nur seh wenig Kühlmittel aus der
Entlüftungsschraube. Lasse ich den Schlauch wieder los sehe ich wieder kein Kühlmittel. Dabei
ist der Kühlmittelbehälter geöffnet.
Fülle ich nun wieder Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter bis es wieder aus der Entlüftungsschraube austritt und erhöhe die
Motordrehzahl sprudelt es normal. Sobald ich die Motordrehzahl wieder auf Standgas fällt, geht der Kühlmittelstand so zurück
dass es wieder weg ist......Ich bekomme das System nicht entlüftet.
Folgende Teile sind neu reingekommen,
Kühler, Wapu, Zusatzkühler, Wärmetauscher...
Kühlsystem wurde mit Wasserschlauch gespült..Hat jemand noch eine Idee was ich noch machen könnte?
Gruß Martin
-
Hallo Leute,
hat jemand schon mal die Lüftungsklappen im Armaturenbrett abgedichtet?
Welches Dichtband/Material habt ihr verwendet?Ich möchte diese Arbeit machen, da trotz geschlossener Klappe etwas Luft durchstömt.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Martin -
Hallo Leute,
bin dabei meine Heizungsklappen abzudichten. Habe die ganze Geschichte ausgebaut. Armaturenbrett.....
In meinem Audi ist noch eine manuelle Klimaanlage mit R12 Kältemittel verbaut...
Die Klimaanlage ist mindestens seit 10 Jahre außer Betrieb.
Da ich nun alles ausgebaut habe (kein Druck mehr auf der Leitung) meine Frage.1. Brauche ich einen neuen Verdampfer bei der Kältemittelumrüstung?
2. Würdet ihr die Klimaanlage wieder aktivieren?
Gruß Martin