Beiträge von Donstephano

Hallo und guten Abend zusammen,

nochmals vielen Dank für die weiteren Antworten. Die Woche war etwas stressig, deswegen melde ich mich jetzt erst wieder.
    Werde wohl doch einfach nur das Thermostat tauschen. Dein Tipp vagant mit der Abschirmung ist höchst interessant :)

Habe jetzt aber nochmal eine andere Frage...würde mir gern ein gutes Thermostat von Hella einbauen. Jetzt steht da aber überall "Tecdoc Motornummer 236"
    Mein Motorkennbuchstaben stehen auf dem Gehäuse des Zahnriemens wie folgt: ABT 216 873.
    Dieses Helle Thermostat kann ich also nicht nehmen, oder?

Schönen Abend euch allen und schonmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Stephan

Also, das Zeug inkl. Drehmomentschlüssel usw. habe ich alles da...vielleicht wage ich mich zwischen den Feiertagen mal dran und bestelle die Ersatzteile erstmal.

Mal noch eine Frage zum Abschluss: Wenn ich die Heizung auf Vollgas stelle, wird es während der Fahrt schon auch warm, sie bleibt also nicht kalt. Das hat jetzt aber nicht zwingend was mit dem Thermostat zu tun oder? Schließlich wird der Motor ja auch warm, er erreicht halt nur nicht die Betriebstemperatur

Hallo BenFranklinll,

danke für die Erläuterungen. Habe die Wärmeentwicklung beider Schläuche im Stand getestet...sie erwärmen sich nahezu identisch unterhalb der Betriebstemperatur.
    Somit ist es wohl recht wahrscheinlich, dass es am Thermostat liegt.

PS: Da hast du sicherlich Recht und ich würde das auch gerne tun, nur leider traue ich mich da nicht dran...

meines wissens nach muss der untere schlauch zum kühler vor erreichen der betriebstemeratur von 90°C deutlich kälter sein als der obere wenn das thermostat funktionstüchtig ist. falls das thermostat klemmt oder defekt ist erwährmen sich beide schläuche gleichzeitig.

vagant: Könntest du mir das genauer erklären? Warum ist der untere Schlauch deutlich kälter, wenn das Thermostat funktioniert? Wenn es bspw. permanent offen ist und von vorne herein eine Kühlung über den großen Kreislauf zulässt, müsste der untere Schlauch ja dann auch beim defekten Thermostat kälter sein als der obere, also zumindest wenn ich fahre?

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen sehr hilfreichen Antworten.
    Habe jetzt Kontaktspray in die Stecker der Themperatursensoren gesprüht und bin Probegefahren. Leider bleibt der Motor nach wie vor "kalt".
    Werde jetzt mal testen, ob sich die Schläuche entsprechend deiner Beschreibung "Vagant" gleichzeitig erwärmen und dann entscheiden, ob ich ein Thermostat oder einen neuen Kontaktschalter bestelle.

Schädlich ist es ja nicht, wenn ich eine Weile mit diesem Problem rumfahre, oder?

Hallo BenFranklinlll,

vielen Dank auch für deine Antwort. Habe nun (denke ich) das richtige Teil gefunden. Kostet 15 € inkl. neuem Dichtring. Das teuerste kostet 36,00 €, weiß aber nicht, ob das für meinen Motor passt, es steht drauf "Für TECDOC Motornummer 236".

Könntest du mir nochmal weiterhelfen und mir sagen, unter welcher Rubrik ich bei 7zap das Thermostat finden kann? Habe mir gerade nen Wolf gesucht...

Deine Tipps werde ich natürlich beherzigen. Denke der Wechsel sollte nicht das große Problem werden (hoffentlich) :)

PS: Habe eine Garage und werde den Audi auf Rampen aufbocken.

Hallo katze56633,

danke für deine Antwort und für den Tipp mit dem Teil. Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit dem Kühlkreislauf.
    Welchen Schlauch meinst du denn genau? Oben aus dem Kurbelgehäuse führt ein dicker Schlauch raus und in den Radiator. Meinst du diesen ? Der ist nach der Fahrt warm und wird immer heißer, wenn die Temperatur steigt.

Hallo zusammen,

fahre einen Audi 80 (2.0, 90 PS) mit der Motorkennung ABT 216 873. Seit kurzem steigt die Temperatur des Kühlwassers während der Fahrt nicht mehr auf die gewohnten 90 Grad, sondern, sofern ich das richtig ablese, maximal auf 65 Grad (auch bei 10km 190 km/h). Im Stand steigt die Temperatur aber langsam (dauert ca. 10 Min. bis er auf 90 Grad ist), dann geht der Lüfter an.

Da ich den alten Threat hierzu bereits gelesen habe, hört sich das für mich nach einem defekten Thermostat an. Könnt ihr meinen Verdacht bestätigen?
    Würde das Teil jetzt gerne tauschen, weiß aber nicht, welches ich kaufen soll...bei den üblichen Online-Shops gibt es hier ja zig verschiedene Varianten oder Typen...wie finde ich das richtige?

Danke schonmal für eure Antworten und einen schönen Samstag Abend....muss nächstes Wochenende ca. 1000 km fahren, wollte das nicht mit defektem Thermostat machen, sonst säuft er mir zu viel ;)

Hallo, ich bin es nochmal. Ich war beim Audi Händler und wollte ein solches Stück Schlauch kaufen. Er meinte nur leider, das Teil wäre ersatzlos gestrichen worden...wäre wohl nicht so einfach einen Ersatz zu finden. Jetzt dachte ich mir, es kann doch nicht so schwer sein, irgend einen anderen Ölfesten Schlauch zu kaufen, den auf Länge zu kürzen und aufzuziehen. Der Schlauch sollte dann aber auch hitzebeständig sein oder ? Das Problem ist, dass der Schlauch einen Innendurchmesser von 18mm hat. Habe mal google gefragt und bin auf das hier gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Origina…h-METERWARE-/282198873056

Wäre das machbar?
    Danke im Voraus =)

Hallo liebe Leute,

ich fahre einen Audi 80, Bj. 94 mit 90 PS und 2L, der seit kurzem viel Öl verliert. Beim Nachschauen habe ich gesehen, dass es aus einer defekten "Muffe" stark suppt. Die "Muffe" verbindet ein Alurohr miteinander. Das Rohr kommt aus dem Motor bzw. ist an den Ventildeckel angeflanscht und scheint ein Innenleben aus Kupferdrähten zu haben. Habe davon Fotos angehängt. Kann mir jemand sagen, was genau diese defekte "Muffe" ist? Ich denke, ich kann das selbst wechseln, wenn ich das Teil irgendwo besorgen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, fände ich spitze :)

LG Stephan