Beiträge von Alex26

    Moin moin,
    ich muss bei mir beide Spiegel tauschen. Der auf der Fahrerseite ist sehr schwergängig beim anklappen. Der auf der Beifahrerseite ist ein Nachbau und ist (Am Gelenk) total lose. Er schlackert mittlerweile auf der Autobahn.
    Ich habe mit ein paar Gebrauchte bestellt. Der Verkäufer hat mir leider zwei mal die gleiche Seite geschickt aber der Richtige ist schon unterwegs.
    Nun ist mir beim Aufbereiten alerdings aufgefallen, dass das Spiegelgelenk in Normalposition einen recht großen Spalt am Gelenk hat. Bei dem anderen Spiegel ist es tatsächlich genau das Gleiche.
    Ansonsten funktioniert das Gelenk bei beiden ganz normal und rastet in den beiden Drehpositionen schön ein.
    Übersehe ich hier etwas? Kann man das beheben? Ich habe keine Lust, dass bei jedem Regen Wasser in die Tür läuft.
    Vielen Dank :)

    Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Evtl. hilft es dem ein oder anderen Leser.
    Mein ursprüngliches Problem:
    Der Motor (ABK) ist nur dann sofort gestartet, wenn der Wagen mindestens zwei Tage gestanden hat. Hat man ihn vorher gestartet, war 4-8 Sekunden orgeln angesagt. Im Anschluss hat es verhältnismäßig stark nach Sprit gestunken. Ansonsten war das Fahrverhalten normal. Monate bin ich so gefahren und habe schlimmes befürchtet. Ebenso war der Spritverbrauch immer 1-2 Liter höher als normal.


    Was habe ich im laufe der Zeit getauscht?:
    Blauer Sensor / Zündverteilerfinger und Glocke / Zündgeschirr / Relais 30 / Kaltstartventil / Drosselklappe (Gebraucht) und bestimmt noch mehr.
    Was war es nun bei mir?:
    Es war der Kraftstoffdruckregler. Die Membrane im Inneren ist anscheinend undicht. So wurde Kraftstoff durch den Unterdruckschlauch direkt in die Drosselklappe gepumpt :zombie: . Nicht viel, aber stetige Tropfen. Der Schlauch war mittlerweile auch schon völlig bröselig. So ist der Wagen in der Standzeit dann immer abgesoffen. Nach zwei Tage hatte es sich dann wohl immer verflüchtigt.


    Bei Anspringproblemen macht es also immer mal Sinn, den Unterdruckschlauch zu prüfen, diesen abzuziehen und mal zu schnuppern :)

    Naja, ich habe eine Handwerkliche Ausbildung genossen und bin dahingehend auch recht fähig.


    Nur habe ich bisher herzlich wenig an Autos geschraubt. Ein Hexenwerk ist es sicherlich nicht, aber mit fehlt halt die passende Ausrüstung :P
    Schraubenschlüssel, Ratschen usw. sind alles da. Aber das hilft mir wohl herzlich wenig, wenn ich mich für solche Arbeiten unter das Auto legen muss oder den Motor mit einem Wagenheber stütze :D


    Auf die Kupplung komme ich, da diese im Gegensatz zu meiner vorherigen im Astra F wirklich spät kommt. Anfangs war es wirklich nicht möglich ohne heftiges Ruckeln anzufahren. Mittlerweile geht es aber gut. Evtl. war der Motor ein wenig traurig, dass er die vorherigen 4 Jahre nur 5000 Km bewegt wurde. Der Erstbesitzer bis Ende 2016
    war bj. 1933 und wollte zum Schluss wohl nur noch ungern fahren. Abgegeben hat er ihn dann in dem Autohaus, in dem er ihn ursprünglich gekauft hat. Von einem der Mitarbeiter dort habe ich ihn bekommen.


    Ich hatte mich mal ein wenig umgeschaut und es wurde durchgehend geraten den Motor auszubauen, anstatt den Quattrostrang zu demontieren. Daher komme ich darauf.
    Dann würde das wechseln aller Lager/Verschleißteile halt ganz gut zusammenpassen :D





    Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    Was braucht man denn alles an Lagern, um den vorderen Bereich des Wagens in den bestmöglichen (Neu)Zustand zu bringen?
    Wenn man die Kupplung mit macht, muss der Motor ja anscheinend sowieso raus.


    Mir fallen bisher diese ein:


    Motorlager Li + Re
    Getriebelager 2x
    Lager Aggregatträger 4x?
    Querlenkerbuchsen



    Ps Gibt es eigentlich eine preiswerte Alternative zur Auspuffanlage bei Audi Tradition? Für den Quattro scheint sie ja doch sehr speziell zu sein.


    Grüße

    Vielen Dank für den Tipp.


    Ich habe mir das gerade einmal angesehen und es sah für mich eigentlich sehr gut aus.
    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Auch von den Hydrolagern.


    Kann man die Lager der Vorderachse und des Aggregatträgers auch ablichten, ohne den Wagen auf einer Bühne zu haben?

    Hallo liebe Audi 80 Fahrer,


    ich bin der Alex und ich habe mir vor ein paar Wochen einen Audi 80 b4 2.0E Quattro bj. 94 gekauft.
    Der Wagen steht ganz gut da und ist bis 2013 Checkheftgepflegt. Seitdem wurde der Wagen ca. 5000 Km bewegt und hat nun knappe 200.000 Km gelaufen.


    Allerdings ist immer ein leichtes bis mittelstarkes rucken beim Lastwechsel zu spüren. Dies kann man auch erfühlen, wenn man die Hand am Schaltknüppel hat.
    Nach einiger Recherche hatte ich jetzt die Motor- bzw. Getriebelager in Verdacht.



    Da ich selbst eher ein Laie bin, habe ich den Wagen einem guten bekannten KFZler vorgeführt.
    Dieser meinte nun, dass es wohl weniger an den Motorlagern liegt, sondern generell an der Lagerung des Aggregatträgers und der Vorderachse.


    Er meinte auch, dass die Lagergummis/buchsen wohl teilweise schon länger nicht mehr bei Audi zu bekommen sind und das Ganze sehr sehr teuer ist.


    Ist es wirklich so, dass so vieles an den Lagerungsteilen quattrospezifisch ist? Ist im Vergleich zu einem normalen ABK Fronttrieblers wirklich alles anders?
    Ist es möglich diese Lager zu tauschen, ohne den Motor auszubauen?


    Vielen Dank für die Hilfe :)