Beiträge von Nico80

    Hallo,


    Der Audi möchte nicht mehr. Das Problem schildert sich wie folgt:


    Auftakt: Eines kalten, nassen Tages ging er während der Fahrt aus - erst Radio, dann Licht, dann hat er gerattert (vermutlich irgendein Relais?), dann ist der Motor aus gegangen und ich musste ihn so an die Seite steuern. Er ging dann auch nicht mehr an, die Batterie war nicht mehr stark genug bzw. leer. Nachdem ich Starthilfe bekommen habe lief er dann auch wieder.


    Ich habe ihn dann abgeschleppt und einiges versucht:
    - Lichtmaschine komplett durchgemessen - Ergebnis: funktioniert einwandfrei
    - Generatornregler auf Verschleiß geprüft - Ergebnis: Kohlen sind einwandfrei und lang genug
    - Lose Massepunkte geprüft - Ergebnis: alle, die ich gefunden habe, fest und auch nicht sonderlich korrodiert, der Audi ist wirklich in einem sehr ordentlichen Zustand, was Korrosion etc. angeht
    - ein gebrochenes Kabel (Heckklappenkabelbaum) ersetzt - Ergebnis: Beleuchtung funktioniert


    Fortgang: Nun habe ich die Batterie nochmal aufgeladen und wieder eingebaut und er startete wunderbar. Dann wollte ich heute (einen Tag später) nach all diesen Maßnahmen den Wagen mal eine längere Strecke (150km) testfahren, allerdings passierte beim Herumdrehen des Zündschlüssels folgendes:
    Der Audi ratterte nur noch und die Beleuchtung des Kombiinstruments wurde dabei schwächer. Es klang als würde ein Relais die ganze Zeit auslösen oder vielleicht auch der Magnetschalter vom Anlasser? (Ich habe wenig Erfahrung wie sich das anhört).

    So, nu steh ich da.


    Ich dachte an verschiedene Quellen, wie Relais, Benzinpumpe, Kabelverschleiß etc. aber gerade scheint mir auch der Anlasser in den näheren Verdächtigenkreis zu kommen, da dieser bereits zuvor immer mal wieder in längeren Abständen beim Starten des Audis nur geknarzt/gekreischt hat und ich durch draufschlagen mit Maulschlüssel bzw das kräftige Zufallen der Motorhaube ihn wieder in Gang bekommen habe.

    Oder kann es auch trotz Neuladung die Batterie sein, dass die im Arsch ist? Beim Spannungsmessen zeigt sie 12,58 V


    Da ich mittlerweile nicht mehr weiß, in welche Richtung ich suchen soll bin ich über fachmännische Tips sehr dankbar, vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem oder verfügt über mehr Know-how und kann es sich auf logische Weise anhand der Symptome irgendwie erklären!



    Grüße von der Saale und danke für eure Hilfe! Ich krieg ne Meise :crazy:


    Edit: Hier mal ein Video von dem Phänomen! Die Beleuchtung im KI wird immer schwächer und das klackern immer langsamer, bis am Ende gar nichts mehr zu hören ist.

    So, das Vorhaben muss ich erstmal auf Eis legen, denn seit heute geht er gar nicht mehr an. Außer eines Ratterns (irgendeines Relais) passiert nix mehr. Mache gleich mal einen entsprechenden Thread auf wegen der Übersichtlichkeit.


    Edit:
    Mit Tausch der alten gegen eine neue Batterie ist auch dieses Problem bis auf weiteres beseitigt worden.

    @ÜberlebensRadarCool, danke für deine Antwort!


    Der ganze Scheinwerfer (also Abblend- und Standlicht) bleibt nach dem Starten manchmal ca.10-15sek dunkel und geht anschließend an. Manchmal geht er einwandfrei mit an und manchmal geht er auch beim Fahren wieder aus.
    Die H4-Birne sollte in Ordnung sein. Meine Freundin hatte ihn erst kürzlich in der Werkstatt, wo der Meister meinte es sei das Leuchtmittel defekt und hat die (zuvor bereits intakte) Birne gegen eine neue getauscht. Würde ich also ausschließen, da das Problem weiterhin vorhanden ist. Werde allerdings dennoch noch mal deinem Tipp nachgehen.


    Deine anderen Tipps werde ich mal am Wochenende jetzt testen und berichten. Es dürfen gerne auch noch weitere Tipps dazu kommen, wenn ich einmal dabei bin. :)

    Mahlzeit,


    Ich bin neu im Forum und hoffe, dass ihr mir bei meiner ersten von wahrscheinlich demnächst vielen Fragen helfen könnt, da mein Audi gerade ein Problem nach dem anderen hat. Habe durch die Forensuche nix entsprechendes gefunden daher hier nun mein Problem:


    Wenn ich den Wagen starte und das Abblendlicht an mache, dann gehen Heckleuchten und der linke Frontscheinwerfer (Fahrerseite) direkt an, aber der rechte Front-Sw (Beifahrerseite) bleibt erstmal aus und geht dann entweder kurze Zeit später an oder aber nachdem ich das Abblendlicht aus und wieder angemacht habe. Alle anderen Lampen funktionieren wunderbar.


    Ich habe gerade einige Elektrikprobleme und daher auch schon einiges gemacht:
    - Heckklappen-Kabelbaum getauscht (war teilweise gebrochen)
    - Batterie durchgemessen und geladen (ist in Ordnung)
    - Lichtmaschine durchgemessen (ist auch in Ordnung)
    - Riemenspannung aller Riemen ist auch in Ordnung
    - Habe so viele Massepunkte, wie ich finden konnte geprüft, bisher waren alle fest
    - Auf Sicht sind keine Kabel im Motorraum lose, verschlissen oder dergleichen


    Ich weiß nicht, ob es alles miteinander zusammenhängt, aber der Audi ist letztens als es nass und kalt war erstmals während der Fahrt einfach ganz gemütlich ausgegangen, d.h. erst Radio, dann Lichter, dann Motor, dann klackte er nur noch wie bekloppt (vermutlich irgendein Relais) Ließ sich nicht mehr starten, die Batterie war alle. Erst mit Starthilfe dann wieder. Wie gesagt die Lichtmaschine habe ich komplett geprüft (Also Regler plus Kohlen, Dioden, Spannungsverhalten außer und im Betrieb sowie während der Zündung), die ist ganz.



    Habt ihr eventuell heiße Tipps zu dem Problem evtl. auch, ob und wie das mit dem Motor-geht-während-der-Fahrt-aus-Problem zusammenhängt? Habe mir schon "ähnliche" Themen durchgelesen wo der Motor ausgeht und es Elektrikprobleme gibt, aber da ist es meist die Lichtmaschine gewesen. Das hilft mir in dem Fall aber nicht weiter.


    Ich bin mit dem Latein jetzt am Ende. Ich hoffe, ich habe mit meinem ersten Beitrag nix falsch gemacht, ansonsten bitte Hinweis, dann werde ich mich bessern.