Beiträge von Nico80

    Mahlzeit! Ich traue mich fast gar nicht, den Thread noch mal hervor zu holen, aber ich finde, eure Hilfsversuche müssen auch eine gewisse Würdigung erfahren und es wäre schade für andere Leser mit ähnlichen Problemen, wenn das Thema unabgeschlossen bleibt!


    Also danke euch erst einmal!
    Die Stauscheibe habe ich geprüft, die ist exakt eingestellt.
    Benzinfilter ist auch getauscht worden, hat aber keine Änderung gebracht.


    Nachdem ich nun ein halbes Jahr so rumgefahren bin und es nur noch nervt, habe ich nochmal Rücksprache mit dem Werkstattmeister gehalten, der das Auto seit es existiert gewartet hat, bis es in meinen Besitz kam. Seinem Vorschlag folgend habe ich einfach mal (mit kleinen Komplikationen, siehe mein anderer Beitrag neulich) das gesamte Zündgeschirr (Kerzen, Kabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger) erneuert und das Problem war Geschichte!


    P.S. aus Interesse: Boitel könntest du bitte kurz erläutern, was unter der Grundeinstellung des Drosselklappenstellers zu verstehen ist?


    MfG Nico

    Moin Jungs,
    Cool, dass ihr alle so hilfsbereit seid! Ich habe mich gestern mal zum Auto begeben und innerhalb einer Stunde das Problem gefunden und gelöst... Möchte hier kurz meine Vorgehensweise schildern, damit der Thread vielleicht auch anderen hilft:
    - Als erstes habe ich nach durchgebrannten Sicherungen geschaut (auch wenn ich nicht wusste, ob es für die Zündung überhaupt eine Sicherung gibt). War alles ganz.
    - Dann habe ich den mehrfach hier angeordneten Vorschlag befolgt, die Zündkerzen auf Funkenschlag zu prüfen. Dazu die Kerzen einzeln ausgeschraubt und je auf den Motorblock gelegt und dann Motor gestartet. Alle hatten einen Funken.
    - Nun habe ich Scouters initativen Ratschlag befolgt und die Steuerzeiten bzw. ZZP-Einstellung überprüft. Hier ergaben sich folgende Bilder:



    Die Null am der Schwungscheibe wird bei mir durch diesen kleinen Pfeil markiert und nicht durch die von Scouter besagte Kante. Habe Automatikgetrieben - vielleicht hängt das ja damit zusammen oder weiß der Teufel. Ist ja auch egal. Hauptsache gefunden.



    Die Stellung des Nockenwellenrades habe ich an dem eingeschlagenen Punkt auf der Rückseite erkannt. Da dieser mit der Zylinderkopfoberkante fluchtet, scheint auch diese Stellung i.O. zu sein.



    Und schließlich den Verteilerfinger geprüft - ich würde sagen auch hier ist alles i.O.


    Danke an dieser Stelle an Scouter für die Anleitung!


    Nun da all dies intakt schien habe ich einfach noch mal aufs akribischste Verteilerfinger und -kappe aufgesteckt, um sicherzugehen, dass es nicht zu lose oder irgendwie schief war. Hat sich immer noch nix getan. Die letztliche Lösung war, dass ich die alten Zündkerzen aus Spaß wieder reingemacht habe und plötzlich ging wieder alles blendend! Es muchtete zwar ziemlich nach Sprit, nach diesen unzähligen fehlgeschlagenen Startversuchen aber Audi läuft wieder wie Biene. Vor allem war durch den Austausch der Kabel und des Verteilers auch das bisherige Problem des unrunden Warmlaufens und fast Abkackens des Motors WEG. Also alle Fliegen mit einer Klappe.
    Was ich außerdem gemacht habe war, dass ich einen linkerhand am Motor (am Krümmer) angeschraubten Temperatursensor der vollkommen zugeölt war gereiningt habe. Weiß aber nicht, ob das die Lösung des Problems war oder das Rückbauen der Zündkerzen.
    Sollte es letzteres gewesen sein: Die NGK BUR6ET scheinen bei meinem Audi nicht zu gehen, obwohl sie extra für den JN im Ersatzteilekatalog vermerkt sind... Bisher hatte ich und habe jetzt wieder die BERU Ultra X (UX79) drin. Diese scheinen so alt zu sein, dass es sie nicht mehr zu kaufen gibt. Daher wäre noch meine Frage, welche das Nachfolgermodell sind? Sind das die UXT2?? Will nicht schon wieder die falschen Kerzen kaufen, irgendwann wirds teuer - zumal auf den Teilekatalog offenkundig dahingehend ja auch kein Verlass ist...


    Der alter Verteilerfinger sah übrigens so hier aus, also nicht mehr im besten Zustand...



    Danke an alle Helfer und ich bin froh, dass es ein relativ glimpfliches Problem war und nix größeres! Auf euch ist echt Verlass! :thumbup:

    Wow, hab Dank, dass du dich der Sache so ausführlich annimmst! Ich werde es morgen gleich nach deiner guten Anleitung überprüfen!


    Mit Zündspule meinst du dass sie defekt sein könnte?


    Und was meinst du hat es damit auf sich, dass da so fehlzündungsartige Geräusche entstehen wenn man den Schlüssel dreht?


    Und noch ein Gedanke: an den Zündkabeln, Kerzen usw selbst kann es nicht liegen? Dass die nicht passen oder so? Hatte eigentlich die Teilenummern abgeglichen... Und er sprang ja auch richtig gut an beim ersten Start nach dem Wechsel, nur dass er dann von selbst aus ging und seitdem kann man orgeln wie man will ohne, dass etwas passiert.


    Danke erstmal Scouter, ich melde mich, wenn ich deinen ersten Vorschlag geprüft habe! :)

    Das mag jetzt dumm klingen aber ich habe mich um diese Themen immer versucht herumzumogeln. Mein Kompetenzniveau reicht nicht über ein aus diversen Internetforen zusammengeschustertes Wissen darüber hinaus. Da ich auf diesem Gebiet also nicht so gut aufgestellt bin frage ich mich:
    a) Gibt es einen relativ einfachen und möglicherweise spezialwerkzeugfreien Weg diese Dinge zu prüfen v.a. da der Motor ja nicht anspringt und somit auch nicht im laufenden Zustand irgendwas geprüft werden kann?
    und b) wie ist die Vorgehensweise. Aus den ganzen Foren usw. werde ich nur so halb schlau...


    Kann sich der ZZP denn überhaupt "einfach so" verstellen ohne äußeres Einwirken? Also einfach eine kurze sachkundige Erklärung wäre noch mal nett. Da würdest du / ihr mir enorm helfen!


    Was mir noch einfällt: könnte es auch ein Defekt des Hallgebers, eines Kühlmittel-Temperaturfühlers (für MSG) oder anderes sein? Bin bei der nunmehr monatelangen Suche nach dem ursprünglichen Problem immer wieder darüber gestolpert...


    Multimeter habe ich übrigens...


    Danke :)

    Hallo Freunde,


    Ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 1.8S 90PS JN Bj. 87.
    Gestern habe ich das Zündgeschirr erneuert und zwar: Zündkerzen (NGK BUR6ET), Zündkabel (BERU ZEF561), Zündverteilerläufer (BERU EVL085) und Zündverteilerkappe (BERU VK355S).


    Ich hatte gehofft damit ein Problem zu lösen, das der Audi schon seit einiger Zeit hat, nämlich, dass er sehr große Startschwierigkeiten hat und manchmal erst nach minutenlangem orgeln erst vereinzelt zündete und dann letztlich ansprang. Doch stattdessen springt er nach dem Tausch der o.g. Teile einfach gar nicht mehr an. Es lief wie folgt ab:


    Ich habe die Verteilerkappe samt Finger ausgetauscht und anschließend zur Orientierung die Kabel wieder in entsprechender Reihenfolge locker aufgesteckt. Dann habe ich die Kerzen und Kabel der Reihe nach gewechselt um ein versehentliches falsches Aufstecken zu vermeiden. Darüber hinaus habe ich nochmals gemäß Reparaturleitfaden selbst geprüft, dass sie richtig stecken (1-3-4-2). Es ist nun so angeschlossen, wie auf diesem Bild http://s32.postimg.org/p2fxb8lhx/Zuendreihenfolge.jpg (aus google). Auch beim Reindrehen der Kerzen habe ich auf das richtige Drehmoment geachtet und die Kabel richtig überall aufgesteckt und es doppelt geprüft.


    Wollte dann den Motor starten - er sprang wunderbar an. Nach einigen Sekunden ging er jedoch wieder aus und seitdem ist jeder Versuch ihn zu starten zwecklos. Er orgelt einfach nur rum. Von Zeit zu Zeit hört man ein schwaches Ploppen ähnlich einer Fehlzündung aus der Auspuffgegend und um das Auto herum riecht es nach Benzin. Habe schon geschaut, ob irgendwo ein Schlauch undicht ist im Kraftstoffkreislauf - Suche war negativ.


    Da ich nicht damit gerechnet habe, dass diese einfach Wartungsmaßnahme bei Audi 80s eine solche Katastrophe auslösen kann :dash: , hoffe ich nun auf eure Hilfe. Kennt jemand dieses Problem? Vielleicht ist es ja super bekannt und einfach zu lösen oder hat jemand Vermutungen, was es sein kann?! Kann da irgendwo in der Nähe der Teile etwas aus versehen beschädigt worden sein? Da ich auf den Wagen angewiesen bin, freue ich mich natürlich sehr, wenn wir das Problem in den Griff kriegen würden.



    MfG Nico

    Danke für eure Antworten Jungs! Hatte zwischenzeitlich paar andere Problemchen mit dem guten Audi, daher musste das NSW Thema erstmal nach hinten gestellt werden. Gucke es mir die Tage aber wieder an und dann meld ich mich! :)

    Hallo Freunde,
    Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit dem Leerlauf eines Audi 80 B3 JN (Ez. 87; HSN/TSN: 0588/386) 1.8S 66kW/90PS Automatik.


    Ich habe mich jetzt im Prinzip durch alles, was es dazu im Internet gibt durchgelesen. Keiner der Threads hat wirklich optimal gepasst, allerdings konnte man sich erstmal einen groben eingrenzenden Überblick verschaffen.



    Folgendes Problem:
    Startet man den Audi, so stellt er sich auf seine normale Leerlaufdrehzahl von ~800 rpm ein.


    Sobald der Motor nun aber anfängt sich zu erwärmen, also einige Sekunden (ca. 30 sek) nach dem Start fällt die Drehzahl auf ca. 400 rpm. In diesem Bereich bleibt sie auch und der Audi wirkt so, als versuchte er auf Krampf diese Drehzahl zumindest zu halten und nicht abzusaufen und eiert sozusagen rhythmisch auf diesem niedrigen Niveau.


    Fahre ich dann ein paar Minuten durch die Gegend, sodass der Motor betriebswarm (90°C) ist, hat er wieder konstant und stabil seine 800 rpm runde und saubere Drehzahl im Leerlauf. Lässt man ihn im Stand warmlaufen, so dauert es ca. 3-4 min bis er seine normale Drehzahl einnimmt, die Temperaturanzeige im KI zeigt dann so 40-50 Grad an.



    Was habe ich vorher gemacht?
    Habe zuvor den Luftfiltereinsatz ausgewechselt und mehr nicht. Einfach nur Kasten auf, Filter ausgetauscht, LMM-Trichter kurz ausgewischt, alles wieder zu, Schellen festgezogen und fertig.


    Helft mir bitte, das ist unerträglich!


    Danke euch für eure Antworten schon mal! ?(



    ----------- Ergänzung -----------


    Zusatzluftschieber und Temperaturgeber für das MSG sind es nicht. Gerade beides geprüft.

    Hallo Freunde!


    Ich habe mich jetzt mehrere Stunden durch Forum und restliches Internet gearbeitet und leider nur bedingt fündig geworden.


    Ich möchte die NSW beim Audi 80 B3 nachrüsten. Scheinwerfer selbst inklusive Leuchtmittel und Motorraum-Kabelbaum mit entsprechenden Anschlüssen liegen bereits original vor. Ablagekasten (893941561A) für die Mittelkonsole mit drei statt zwei Schalterplätzen wurde ebenfalls beschafft, sowie der Schalter (893941535) selbst. Im Innenraum war bisher nur Heckscheibenheizung und NSL per Schalter abrufbar.


    Beim Herausziehen des Ablagefachs und der Schalter und einem ersten Blick dahinter konnte ich keinen weiteren Stecker für den NSW-Schalter ausfindig machen! Daher denke ich, dass der Kabelbaum vom Sicherungskasten zum Schalter im Fahrzeug nocht nicht vorgerüstet ist.


    In dem hiesigen Hauptthread dazu wurde das Thema des fehlenden Innenraum-Kabelbaums 1-2 Mal angesprochen, allerdings nicht oder nicht genügend darauf eingegangen. Es hieß: Würde dieser Teilkabelbaum noch nicht da sein, "müsse er noch gelegt werden". Das nützt mir nicht so viel, denn leider waren die Detailbeschreibungen zum Kabellegen alle nur auf den Teil von den Leuchten zum Sicherungskasten beschrieben, nicht aber vom Sicherungskasten weiter in den Innenraum zum Schalter.


    Eigentlich will ich es mir einfach machen und einfach einen entsprechenden Kabelbaum kaufen. Durch bloße Recherche bin ich auf nix gestoßen (außer einen Kabelbaum für den Motor, den brauch ich aber nicht mehr, der ist ja schon da).


    Daher nun die Fragen:
    - Kennt jemand die Teilenummer für den Abschnitt des Kabelbaums, der vom Sicherungskasten zum Schalter führt? (Oder gibts den gar nicht so einzeln?)
    - andernfalls: kann mir jemand die Verkabelung kurz einfach beschreiben? Sonst würde ich mir das mittels "sowirdsgemacht" selbst erschließen, aber in jedem Fall:


    WO kriege ich denn den passenden Stecker her, der dann in den Schalter gesteckt wird??? Ich werd da nirgends fündig!! Danke euch wie immer! :)

    Mahlzeit Jungs,
    Beim Einbauen der Batterie und ein bisschen im Motorraum rumgucken ist mir diese Stelle hier aufgefallen. Nun reichen meine Fachkenntnisse nicht aus, um eindeutig bestimmen zu können, was das ist, was es macht und ob das so, wie es ist, in Ordnung ist. Ich war stutzig geworden weil da einfach ein "Rohr" bzw. Loch rauskommt... Seht euch mal das Bild an! Ich weiß einfach nicht nach welchem Begriff ich suchen muss oder was das überhaupt ist! Vielleicht könnt ihr mir helfen!








    Also ich habe heute die Batterie mal testen lassen! Sie scheint fertig zu sein. Als ich vorhin noch mal selber gemessen habe fiel die Spannung beim Startversuch auf ca. 5-6 V. Neue Batterie ist bestellt und dann schau ich mal, ob es wieder alles geht.


    Aber eine Frage bleibt mir noch im Raum: Kann die defekte Batterie dafür verantwortlich sein, dass das Auto während der Fahrt aus geht? Denn das ist ja passiert!

    Ach so, sorry mein Fehler! Die Ladespannung am Auto durch Lima lag (als er noch ging) bei 13,8V. Ich meinte die Spannung die anlag, als ich es mit dem Ladegerät geladen hatte war ca 12 V... Aber das ist normal oder was?


    Lima und Regler ist alles einwandfrei, das habe ich wie gesagt schon genauestens geprüft.


    Schaut euch mal das Video in Beitrag 1 an, vielleicht hilft das zur Eingrenzung?

    Danke für eure Antworten! So:


    Ronny HC63:
    EZ ist 09/87, Es ist der eckige Lenkstockschalter, aber der tat eigentlich...


    quotenossi:
    Ladespannung war auch um die 12V also 12,3V oder so. Kapazität, Ladestrom oder Zustand leider nein, denn es ist nur ein einfacher Multimeter.
    Das Ladegerät ist Vorkriegsware... "Ladefix" hat mit 2,5 A etwa 28h für die 55Ah Batterie gebraucht.
    Nachdem ich die aufgeladene Batterie wieder eingebaut habe, startete er auch mehrmals einwandfrei, aber heute einen Tag später, klackerte es nur noch.


    Gepard:
    Hatte den Multimeter beim Starten gestern mit dran. Da hielt die Batterie die 12V wunderbar beim Anlassen. Daher war ich der Meinung sie wäre i.O.



    Wenn ihr sagt Batterie, dann teste ich mal eine andere Batterie, ob es dann geht! Es ist halt auch nur eine billige ATU-Batterie (hat Freundin eigenverantwortlich gemacht.....), die schon vier Jahre darin ist. Scheint plausibel. Hab halt nicht so viel Geld gerade, daher wollte ich Fehlausgaben vermeiden. Am Anlasser sagt ihr, liegt es eher nicht?