Beiträge von frankythefly

Ganz ehrlich - wenn Du nicht gerade einen Gelddrucker zuhause stehen hast dann laß die Finger vom Audi V6, die Kopfdichtungen sind bei dem Motor eine bekannte Schwachstelle (und leider nicht die einzigste: Kats, Saugrohr, Krümmer).

Such Dir besser einen 5-Zylinder. Der klingt besser, hält ewig und macht mehr Spaß auch wenn er evtl. in den Papieren schwächer ist. Auch bei dem kann zwar mal etwas kaputt gehen (die Wagen sind auch schon etliche Jahre alt), aber beim Motor beschränkt sich das dann meistens auf Anbauteile/Nebenaggregate welche man gebraucht noch häufig findet und mit etwas Geschick auch selber zu wechseln sind, der Motor an sich ist unproblematisch.
    Laufleistungen von 500 TKM sind bei dem ganz normal auch wenn dann am Fahrzeug selber bestimmt schon etliches wie Fahrwerklager und Verschleißteile erneuert werden mußten.

Ich möchte da jetzt keine Grundsatzdiskussionen auslösen, es mag auch den ein oder anderen zufriedenen V6 Fahrer geben aber an und für sich ist der V6 ein Motor welcher keine wirklchen Emotionen auslöst, der 5-Zylinder begeistert alleine schon durch den einzigartigen Klang.

Also. Keine Gundsatzdiskussion. Aber mein 2.6 (nicht 2.8, vielleicht ist der ja heikler) hat 400.000 und beschwert sich auch bei Bleifuß

immer noch nicht. Mach ich vielleicht irgendwas falsch? Hab ich vielleicht einfach glück? also, ich würde den Avant nehmen, wenn das die Einzigen Probleme wären.

:hi:

Bin ich neu hier. Siedenundvierzig auf der Uhr bzw. ca. 400000 beim B4 2,6 Bj.93, den ich z.Z. fahre. Zuvor war's 'n 1,8 Typ89,

den habe ich mit 260000 km abgegeben; fuhr natürlich noch weiter. Treibe mich z.Z. im Taunus 'rum und im Ruhrgebiet.

Beruf is' egal. Ich schraube gern.

:thumbup:

Ich hatte damals alles nachgelötet. Den Tacho kann man eigentlich recht weit zerlegen.
    Die Grundplatte ist mit was vernietet?
    Bei nem VDO-Tacho geht die Nadel im Normalfall zerstörungsfrei ab in dem du gegen den Uhrzeigersinn drehst und vorsichtig ziehst.
    Bei den UN4-Tachos geht das wohl nicht.

...jau, dann kann ich von oben ´ran und das mit der vernieteten Grundplatte hat sich erledigt, danke für den Tip!

?(

Ja,nee, is klar...also, ich hab das gleiche Problem, und mir das Tachoinnenleben schon 2x angesehen. Was meinst Du

bitte mit "alles"? Etwa auch die Platinenbestückung oder was? Die Grundplatte bspw. ist vernietet, da fängts schon an.

Ach ja: Wie geht die Tachonadel ab, ohne alles zu zerstören? B4 2,6