Beiträge von phil_ipp

    Hallo,


    schöne Grüße aus Bremen! Ich bin 27 und seit letztem Sommer begeisterter Audi-Fahrer und Schrauber. Außerdem fahre ich gerne Vespa (Bj. 79) und Snowboard ;)


    Schönen Abend,
    Philipp

    Hallo Jungs,


    tolles Forum, habe hier schon viel gelesen und gelernt :)
    Bei einer Sache komme ich allerdings gerade echt nicht weiter.
    Zum Fahrzeug:
    Audi 80 GLS, Bj. 81, Automatik


    Problem:
    Der Gute geht manchmal einfach nicht an, mehr oder weniger zufällig. Wenn das Problem auftritt, drehe ich den Schlüssel wie gewohnt in die letzte Stellung, aber es passiert einfach nichts (nur das X-relais klackt, Magnetschalter glaube ich nicht). Das Problem tritt besonders nach längeren Fahrten auf, wenn ich nur mal eben ein paar KM fahre, geht er meistens normal an.


    Was ich bisher probiert habe:
    Das Problem tritt immer häufiger auf, am Anfang hatte ich nachdem das Problem ein paar mal aufgetreten war einfach ein Kabel von Anlasser Klemme 50 hoch zur Batterie gelegt(also daneben), dann Zündung an und das Kabel an den Pluspol halten und dann springt er ganz normal an. Aber auf Dauer ist das natürlich etwas doof, man will ja nicht immer erstmal die Motorhaube aufmachen ;) Was noch komisch ist: Wenn ich eine lange Strecke fahre und dann das Kabel zum starten verwende, dann nur ein paar KM fahre und es ohne das Kabel probiere, geht er meistens an.


    Deshalb habe ich dann erstmal das Kabel vom Zündanlassschalter zum Magnetschalter getauscht, hat leider nicht geholfen.
    Als nächstes hatte ich den Zündanlassschalter selbst im Verdacht und habe ihn gewechselt, leider ohne Erfolg.
    Da es Automatik ist, lässt sich der Wagen natürlich nur auf P starten, die Kontakte(direkt unten am Wählhebel) dafür hatte ich im Verdacht, habe sie gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, die sollten es eigentlich nicht sein.


    Es muss irgendwo noch ein Elektrikproblem geben. Was könnte ich als nächstes probieren? Kann es der Magnetschalter sein?


    Bin dankbar für jeden Tipp!


    Cheers,
    Philipp