Beiträge von Weinrot

    So hatte jetzt erst Zeit mich noch mal um den Wassereinbruch zu kümmern. Der Eintritt liegt nicht wie angenommen an der Dichung zwischen Rücklicht und Karrosserie, sondern noch weiter oberhalb Richtung D-Säule und Befestigung Heckklappe.


    Es gibt da auch noch eine kleine Kunststoffleiste als Abschluss der D-Säule. Könnte da an der Befestigung Wasser eintreten. Wie kriegt man dieses Leiste zerstörungfrei ab. Ist sie geklipst?


    Hier noch ein Bild, wo man diese kurze Leiste sieht:


    Sorry - aber manchmal spielt einem (altersbedingt? ) die Erinnerung einen Streich.
    Ich hätte schwören können, dass ich das Loch von aussen zugeklebt habe. NEEE - vom Kofferraum aus.

    Altersbedingt? Das kenne ich. Bin auch schon ein älteres Semester (1962 :) ) Da muss ich wohl mal da nachschauen. Wasser im Auto ist immer blöd. Kann da ein Liedchen von singen. Das Problem ist dabei, dass es an einer Stelle reinkommt und sich dann seinen Weg sucht. Und dann suchst du, und suchst..... :D


    Der Wagen ist ein Erbstück von meinem Vater. Stand immer in der Garage und wurde nur bei schönem Wetter bei fast nur Kurzstrecke gefahren. Da viel das natürlich nicht auf. Aber jetzt muss er draußen stehen und ist zudem mein Winterauto. Da wäre es schön, wenn er wieder dicht wäre.

    Hallo Peter Pan 6666,
    ich bin's noch mal. Hab jetzt mal geschaut und diese Plastikkappe gefunden.



    Hast du die gemeint? Oder sitzt der Plastikkleber unter der Stoßstange? Da hab ich auch mal nachgesehen. Da sieht man aber nix. Muss man die Stoßstange dazu abbauen?


    Außerdem hab ich dazu mal den Bodenteppich angefühlt. Ich meine der fühlt sich auch etwas feucht an. Und zwar vorne Fahrer- Beifahrerseite, sowie auch auf beiden Seiten im Fußraum hinten.


    Da müsste ich wohl auch mal prüfen. Aber dann wird's ne Großbaustelle. :fie: :dash:

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem und zwar, dass meine Reserveradwanne "geflutet" ist. Ich habe es dadurch gemerkt, dass sich eine Pfütze unter dem Auto in diesem Bereich gebildet hat.


    Nach der Suche wo das Wasser reinkommt, habe ich wenigstens gesehen wo es rauskommt und dann in die Wanne fließt. Ich habe dafür die Heckklappe mit Wasser übergossen um zu sehen wo das Wasser herkommt. Dann habe ich es gesehen. Unter dem Heckklappenschloss im Heckblech sind vier Löcher. Da kommt das Wasser raus.



    Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen, woher das Wasser kommen kann, bevor es aus diesen Löchern rausfließt. Wo besteht da eine Verbindung zur "Außenwelt"?
    Was kann ich tun, um die Sache wieder dicht zu kriegen? ?(


    Im voraus vielen Dank.


    Wünsche einen guten guten Rutsch und ein hoffentlich besseres 2021

    Ich hänge mich mal dran, weil ich die gleichen Probleme hatte und teils immer noch habe speziell das ruckeln. Im kalten Zustand ist es am schlimmsten. Wenn der Motor wärmer wird, wird es etwas besser. Ich fahre das gleiche Modell wie der Threadöffner mit Mini-Kat. Es wurden schon diverse Teile getauscht, aber ich dachte dieses Modell hat kein Relais 30. So meinte ich das hier schon mal gelesen zu haben.


    Wenn doch, wo sitzt dieses Relais? Damit ich meine Suche fortsetzen kann. :whistling: :)

    Hallo,


    danke für deine Antwort. Aber wie kann das sein, dass die Räder der Hinterachse schief stehen? Der Wagen ist nachweislich unfallfrei. Ich dachte immer, dass lässt sich an den Spurstangen einstellen wenn das Lenkrad leicht schief steht.

    Hallo,


    ich fahre einen Audi 80 Avant, B4, ABT, 90PS. Vor kurzem wurden die vorderen Querlenker getauscht. Danach brachte ihn die Werkstatt zum Spur einstellen. Ich sagte noch, dass es schön wäre, wenn das Lenkrad bei geradeaus Fahrt grad steht. Was kriegte ich zurück? Ein Lenkrad das schief steht. Aber meine eigentliche Frage betrifft die eingestellten Spurwerte.


    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand das Prüfprotokoll bewerten würde. ich habe das Gefühl, dass hier nicht richtig gearbeitet wurde.


    Im voraus vielen Dank


    Grüße
    Marek



    Okay, danke Dir für die Hilfe. :sdanke:


    Ich hab's erst mal wieder wie das alte Radio angeschlossen, da ich im Moment noch keine passenden Stecker für das Verbinden des gelben und roten Pluskabels habe. Mal schauen, vielleicht lasse ich es doch erst mal so. Ändern kann ich's immer noch.

    Hallo quotenossi, danke für die Infos. Zwei Fragen habe ich noch:


    Du brückst die Spannungsversorgung vom Auto auf Dauer- und Zündungsplus vom Radio

    Du meinst damit die beiden zu verbinden und gemeinsam an Dauerplus anschließen.

    Wenn das Radio ordentlich am S-Kontakt am Zündschloss anschließt, geht es aber auch an,wenn du Zündung anstellst und aber auch erst aus,wenn du den Zündschlüssel ausm Schloss ziehst

    Was meinst du mit "S-Kontakt"?


    Ich werde auf jeden Fall noch mit einem Multimeter prüfen, welche Leitung wie Strom führt.

    Hallo,


    ich weiß, das Thema gibt es gefühlt schon tausendmal und ich habe auch schon einige Beiträge dazu gelesen. Trotzdem muss ich noch mal nachfragen. Ich möchte in meinen Audi 80 Avant ein Kenwood-Radio einbauen. Die Verkabelung ist nicht von mir. Sie war schon gewesen, so wie sie auf den Bildern zu sehen ist.


    Das alte Radio ging bei eingeschalteter Zündung an. Das möchte ich aber nicht mehr. Ich hätte gerne, dass es sich immer ein- und ausschalten lässt. Ich habe mal geschaut, wohin die Leitungen führen. Das grüne Kabel (auf dem Bild) führt zum Zündschloss. Dort ist es an ein etwas dickeres schwarzes Kabel angeklemmt. Was ich nicht verstehe. Müsste es nicht an ein rotes angeklemmt sein?




    Am Radioschacht führt noch ein blaurotes Kabel (als Dauerplus?) aus einem Kabelbaum zum Radio. Wohin das blaurote Kabel führt sehe ich nicht.




    Beim ISO-Anschluss vom Radio habe ich die beiden Kabel (gelb=Dauerplus) und (rot=Zündungsplus) vertauscht.




    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Wie muss ich jetzt was verschalten, damit ich das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung ein- und ausschalten kann?

    Ich würde mal das Radio vom Strom nehmen, oder die Batterie abklemmen - je nach dem, was dir leichter fällt - und kurz warten, dann wieder anstecken.
    Schon klar, dass so ein altes Radio nicht viel Software hat, die hängen bleiben könnte, aber ich denke, einen Versuch ist es trotzdem wert.
    PIN bereit halten!

    Stimmt, das könnte ich mal probieren. Nur beim PIN könnte es Probleme geben. Ich weiß nicht, ob ich noch alle Unterlagen zum Radio habe. :fie:


    Mal sehen. Muss ich wohl mal stöbern. :whistling:


    Danke erst mal. :thumbup:

    Hallo,


    in meinem Audi 80 Avant ist als Erstausstattung das in der Überschrift genannte Autoradio verbaut. Heute morgen bemerkte ich, dass der Sendersuchlauf nicht mehr funktioniert. Das drücken der Tasten bleibt ohne Wirkung. Der Rest der Tasten funktioniert soweit ich das beurteilen kann.


    Ich habe auch schon das Bedienteil abgenommen und wieder aufgesteckt. Die Stifte zu den Tasten des Sendersuchlaufs sind freigängig. Auch die dazu gehörigen Tasten im Radio lassen sich bewegen.


    Woran könnte das liegen? IIch will das Radio eigentlich behalten, da es original ist.


    Im voraus vielen Dank für etwaige Ideen.

    Hallo,


    ich habe mal ne Frage. Da der Keilriemen, der die Lichtmaschine antreibt, Geräusche macht, und einsprühen mit Silikonspray auch nur kurz hilft, möchte ich beide Riemen austauschen. Zuerst muss ja der Keilrippenriemen von der Wasserpumpe runter.


    Jetzt meine Frage: Lassen sich die Schrauben lösen um den Riemen zu entspannen, ohne die Motorunterverkleidung zu demontieren? Weil es da von oben doch etwas eng zugeht.


    Vielen Dank im voraus.

    Vielen Dank an alle die geantwortet haben. :sdanke: Die Tipps haben schon weiter geholfen um das ganze selbst anzugehen. Mal sehen wann ich dazu komme. Aber probieren will ich es auf jeden Fall. :)

    Hallo,


    ich fahre einen Audi 80 Avant (ABT), Bj. 1995. Den Wagen habe ich vor anderthalb Jahren von meinem Vater "geerbt". Er hatte vor ca. 4 Jahren einen Heckschaden, bei dem auch das linke Rücklicht erneuert wurde. Seit einiger Zeit sehe ich, dass sich Wassertropfen auf der Innenseite des Glases befinden. Diese gingen auch bei diesem heißen Sommer nicht weg.Ich vermute mal, dies ist eine Spätfolge eines mangelhaften Einbaues. Leider kann ich da nicht mehr reklamieren.


    Ist es möglich, das Innere des Rücklichts irgendwie zu trocknen? Oder brauche ich ein neues Rücklicht. Ich habe mal geschaut, konnte aber nicht erkennen, wie sich dieses ausbauen lässt. Weiß hier jemand, ob es das Rücklicht noch neu gibt, oder nur noch gebraucht?


    Im voraus vielen Dank für die Antworten.


    Gruß
    Weinrot