Beiträge von dd91

    Hallo, ja ewig ist ein bisschen übertrieben aber ja.
    Neulich hatte er dieses Startproblem nach ein, zwei Tagen Symptomlosigkeit auch zum ersten mal KALT.


    Wo sitzt das Relais, hier wäre eine thermische Funktionseinschränkung ja durchaus denkbar?!


    Ich kann keine Werte (Menge/Druck) überprüfen, aber ich kann ja auch Pumpe/und Relais auch gleich auf Verdacht tauschen, oder?


    P.s. der Motor ist mir auch schon 2/3 mal beim anfahren nach Ampel etc verreckt, nach Erneuerung Zündanlage aber nicht mehr, ggf.bestanden da zwei Probleme parallel...?!

    Einspruch, der JN hat meiner Erinnerung nach eine KE Jetronic


    Jap, das stimmt. KE-Jetronik also nix Vergaser. Schonmal gut.


    Ich glaube, es gibt da vor der Zündspule ein Ventil, dass etwas Luft an der Drosselklappe vorbeigibt, wenn die Drehzahl zu weit abfällt


    Ja, da war auch ein zischen auf meiner Suche nach Falschluft hörbar (siehe Foto)


    Ein langsam zugehender Kraftstofffilter würde die Regelungssymtome beim Leerlauf erklären


    In meinem Buch steht der Filter der Einspritzer ist für ein Fahrzeugleben ausgelegt, im Gegensatz zu den Vergasern wo man alle 30.000km einen Wegwerffilter wechselt.
    Probleme wie gesagt ganz eng umrissen rund um den Warmstart, ansonsten perfekter Lauf, nach der erneuerung der Zündanlage auch keine Fehlzündungen mehr!


    -Lufthutze zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe. Gibt es da Risse im Gummi?
    -Dann die Oringe der Einspritzdüsen.
    -Selbstverständlich alle Unterdruckschläuche.


    -Die Hutze sieht gut aus
    -an den Einspritzventilen war erstmal nix zu hören oder zu sehen (äusserliche in Augenscheinnahme)
    -Schläuche soweit unporös, keine Fehlluft zu hören, ausser im Bereich der Zündspule (mutmassliches Kaltstartventil), einer etwas Ölfeucht


    Falschluft steht dann die Stauscheibe beim starten zu niedrig und das Gemisch ist zu mager. Das kann so weit gehen, dass das Gemisch nicht zündfähig ist


    Da würde er mir im Leerlauf im Stand aber wohl auch verrecken oder nicht?


    Diese kann du mal reinigen. Hochziehen, es muss alles leicht gehen ohne Klemmen. Vorsichtig den Lufttrichter reinigen, dabei die Oberfläche nicht beschädigen. Dann ist die Ruhelage der Stauscheibe wichtig, es gibt einen Aufkleber zur Messung. Das Reinigen wird nicht sein, aber wenn Luftmengenmesser oder Mengenteiler klemmen brauchst du nicht weitermachen.


    Stauscheibe war gut versifft, alles sauber gemacht. Zur Gängigkeit: lässt sich 0,5 cm runterdrücken und komplett hochziehen. HAB GESTERN UNWISSEND AN DER ARRETIERSCHRAUBE GEFUMMELT. Dadurch hat sich die Stauscheibe bewegt und ich hab sie neu zentriert. Ist das ok wie die im Trichter liegt? (Siehe Fotos) Auf dem Sticker sieht das aus als wenn die schief im Kanal sein soll, bzw. An einer Seite vom Trichter an der Wand aufliegen soll. bei mir ist die eher waggerecht und berührt die Wand NIRGENDS.


    Und mein Jn hatte einen Anschluss zum CO Messen vor dem KAT. Kannst du CO messen?


    Ne kann ich nicht leider...


    P.s. Die Drosselklappen sehen auch in Ordnung aus, oder? (Siehe letztes Bild)

    Hallo, Problem besteht weiterhin. Wenn er warm gestartet wird gehts 10-20 sekunden krass auf und ab im Standgas, bis kurz vorm Abwürgen (50-100 RPM)
    Wenn man NICHTS am Gaspedal macht, spielt wr sich auf 1000 RPM ein und läuft dann problemlos.


    Kaltstart immer problemlos!


    Nachdem die Zündanlage nun erneuert ist, liegt es möglicherweise am Vergaser, z.B. Leerlauf-Abschaltventil bzw. Schwimmer?

    Jeah, konnte das mal auf Video bannen. Man sieht und hört, nach dem Zünden läuft er so auf einem Topf, ca. 15 Sek. Heute habe ich gemerkt, wenn man dann kein zusätzliches Gas mehr gibt, fängt er sich dann auch bald wieder.


    Ich geb bisher immer n bisschen Gas beim Zünden...


    Versäuft er mir vllt deshalb, weil das Gemisch wegen einer defekten Lambdasonde ohnehin zu fett ist und dann plus Gas geben einfach zu viel ist?
    Motor war 90℃ beim Starten wegen Kurzstrecke kurz vorher...BEIM KALTSTART AM ANFANG WAR INTERESSANTERWEISE NIX!!!


    https://youtu.be/GlSINV4KQes

    Hm, beim Ventildeckel muss ich ja dann bei dem Alter wohl gleich die Dichtung wechseln um das wieder dicht zu kriegen oder nicht?
    Falls du den ZK bzw die ZKD meinst, er frisst weder Kühlwasser, noch blubbert da Abgas raus, noch hab ich Schaum im Deckel vom Öl...

    Lambdasonde ist bestell, Originalteil von Bosch, mal sehen wenn ich die eingebaut hab...


    Um derweil nicht die Hände in den Schoss zu legen:


    Der besagte Schlauch ist daumendick, 2 x stark gebogen, und geht (wenn du davor stehst) hinten li vom Ventildeckel in den Luftfilter.


    Ok, der Schlauch ist... da. Keine Risse etc., kann der auch verstopfen, oder wo nach genau muss ich gucken?


    Von der Drosselklappe hab ich jetzt auch schon öfter gelesen, kommt die auch als Täter in Frage oder eher n Dieselding?

    Lambdasonde bitte nach 26 Jahren, ohne zu überlegen, pauschal durch ein gute von Bosch austauschen!!!Die darf dann auch gerne 100€ kosten...


    Würde eine defekte Lambdasonde vllt dieses Verhalten erklären, vllt murkst der Motor ja rum weil ihm mein Abgas nicht passt.. Bin ich naiv oder kann das sein?

    Hast du so ein kleinen Schlauch vom Ventildeckel in den Luftfilter??? Wenn der hin ist, gibt es sowas, wie du beschreibst.


    Was ist von diesem Vorschlag zu halten? hat da wer ein Bild zu was gemeint ist? aus meinem Luftfilter laufen so einige Schläuche, aber von aussen sehen alle gut aus, worauf muss ich denn achten?

    Wie schauten bei den alten Zündkerzen die Elektroden aus (Branntbild, Farbe)?


    Überzeug dich selbst, die alten Kerzen sahen eig noch gut aus, hab sietrotzdem ersetzt. Und von Bosch waren sie auch, also eig gute. Die Krümmel sind von nem Staubsagerbeutel in der Restmülltonne, waren vorher nicht, Korrosion und Verrußung kann man aber trotzdem gut erkennen.

    Hallo, bin vorhin 10 km Kurzstrecke AB gefahren, er war auf BT und hatte ihn dann 20 min geparkt. Beim Starten dann wieder das Problem.
    Sprang nur extrem niedertourig an, lief wie auf einem Topf, weiter Gasgeben erniedrigte Drehzahl eher.
    Nach 2-4 Startversuchen ohne Gasgeben dann plötzlich wieder einstellen auf 1000 RPM Standgas und alles gut, guter Motorlauf.


    Sind da vllt die Zündkerzen irgendwie nass/versoffen oder sowas?


    Hab was von nem IGEL gelesen der irgend n Kondenskram "wegglüht"???!!! 8|


    Um einfache, praktische Tipps wäre ich besonders dankbar, ich bin leider nicht in der Lage das ganze Auto auf Herz und Nieren durchzuprüfen... ^^


    P.s. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Video von dem Scheiss glaub ich...

    Kerzen, Kabel, Kappe und Finger austauschen...Wenns richtig funkt, wird auch richtig verbrannt...


    Hallo, alles ausser Kabel ausgetauscht und bisher auf diversen Kurzstrecken (20 km) keine Probleme mehr gehabt, wo es eig hätte wieder auftreten müssen...


    Im 2ten Gang läuft er mir berg auf manchmal noch unsauber, aber was solls... was auch immer da evt. sonst noch kaputt geht, wird mir bald sicher eindeutigere Symptome schicken... :S ;)

    Hallo, also auf 1 Uhr beginnend ist die Reihenfolge ja 4-2-1-3 im Uhrzeigersinn.


    Bzw. auf 7 Uhr (Blickwinkel vom Kühler aus) 1-3-4-2 im Uhrzeigersinn. Was soll ich sagen, er klappt jetzt mit dieser Belegung und mind. 2 andere Motoren im Internet waren auch so gesteckt.Die Kerbe ist bei mir 12 bis 1 Uhr