Beiträge von carstege

Nö, mach die mal ruhig neu, ist halt ein Kandidat für ne Menge Fehlerbilder. Immer gut, wenn man die bei weiteren Fehlern schonmal ausschließen kann.
    Kenn sehr gut daran liegen, müsstest dann eigentlich am Motorlauf schon merken können wenns daran lag.

Das ham wa schon versucht! Zwecklos!!! :cursing: Hab die alte Tür so deformiert, das ich an die Schraube rankomme und hab diese durchgesägt. Dabei hab ich allerdings dem Spiegel etwas Schaden zugefügt. Werde mir zwei neue (gebrauchte) holen und die verbauen. Der rechte wurde mir ja sowieso schon abgebrochen und ist zur Zeit nur mit Tape festgeklebt. Wenn ich den nicht beim ersten Versuch abbekomme, bekommt mein Schrauber was zu tun. Werde mir definitv nicht die rechte Tür zerstören um den beschi... Spiegel abzubekommen.

Schlechte Bohrer, oder was? :rofl: ;)

Doch nicht die Scheibe durchsägen! :fie: Die Schraube womit der Spiegel festgeschraubt ist wird durchgesägt! :zombie: Die eine Schraube ging ohne Probleme raus, die andere weigert sich ohne Ende!!!!! :chainsaw:

Meinste nicht, es ist einfacher und für Tür und Spiegel ungefährlicher den Kopf der Schraube abzubohren?

Naja, den kann man bezeichnen wie man will, letzendlich soll er aber für die konstante Aufrechterhaltung des Drucks vor der Einspritzanlage sorgen. Da würde ein reiner Kraftstoffspeicher, sprich Tank, herzlich wenig bringen da wir nicht in der Pneumatik sind. Es wird ein federnd ausgleichendes Element benötigt, welches den Druck bei relativ kleinen Volumenänderungen im System trotzdem recht konstant hält. Dafür ist hinter der Kraftstoffpumpe ein Druckspeicher verbaut, welcher quasi aus einem kleinen Tank besteht, bei dem eine Wand aus einer Membran besteht. Auf der anderen Seite dieser Membran wird Gas unter einem bestimmten Druck eingefüllt oder auch eine Feder verbaut. Letzendlich soll der Druck gespeichert werden, daher halte ich die Bezeichnung Druckspeicher für sinnvoller.

Sicher das du nicht die Lambdasonde statt dem Klopfsensor meinst?
    Naja, abstecken ist immer ne gute Möglichkeit um zu Diagnostizieren, dauerhaft sollte man das allerdings nie machen, sonst hätte Audi sich die Sensoren auch sparen können.
    Falls du tatsächlich den Klopfsensor meinst, solltest du mal den Zündzeitpunkt überprüfen. Wenn der stimmt wird wohl der Sensor defekt sein. Den solltest du schon ersetzen, weil du ohne nicht die volle Leistung hast. Merkt man zwar kaum, aber ist schon ein geringer Unterschied.
    Wenn du die Lambdasonde meinst, solltest du die schnellstmöglich ersetzen, sonst brauchste als nächstes vielleicht nen neuen Kat.

Die Manschette am Lenkgetriebe zu wechseln macht eventuell sinn, weil du da halt niemals besser ran kommen wirst als bei ausgebautem Lenkgetriebe. Spurstangenköpfe zu tauschen macht eigentlich keinen Sinn, da das Lenkgetriebe beim Audi 80 komplett ausgebaut werden kann ohne die Spurstangeneinstellung zu verändern. Die Achse muss also nicht neu vermessen werden.

Hab im Kofferraum ne Bassrolle mit nem Ratschenspanngurt direkt an der Karosserie fixiert. Die Rolle steht aufrecht direkt rechts in der Ecke vorm Rücklicht. Wenn du mal die Verkleidung da wegpulst, siehst du, dass dort Karosserieverstrebungen sind, hinter denen du wunderbar nen Spanngurt her ziehen kannst. In die Verkleidung kann man einfach mit nem Cutter einen Schnitt setzen, dann kann man da den flachen Spanngurt durchstecken. Wenn man den da irgendwann nicht mehr haben möchte sieht man auch nichts davon. Der hängt da Bombenfest und steht der Kofferraumnutzung nicht allzu sehr im Weg.

In Fahrtrichtung vor dem Verteiler geht ne Sechskantschraube in den Motor. Mit dieser Sechskantschraube wird ne art Kralle verschraubt, welche den Verteiler arretiert. Wenn du die Sechskantschraube löst kannste den Verteiler um seine eigene Achse drehen. Wie bereits erwähnt wurde kann über der Sechskantschraube noch ein Sicherungsblech sein, gucks dir einfach an.

Hallo Audischrauber,
    ich finde es doof, denn wie soll ich bei einer neuen Bremsscheibe, die da locker rumhängt, den Seitenschlag messen. Ich muß sie dabei ja doch irgentwie festschrauben, denn mit aufgeschraubter Felge ist das ziemlich umständlich, wenn nicht gar unmöglich. :thumbdown:
    Liebe Grüsse
    Harald

Sich beim messen des Seitenschlags auf die einfache exzentrische Hilfsverschraubung der Bremsscheibe zu verlassen ist aber auch nicht gerade der richtige Weg zu einem ordentliches Messergebnis.
    Wie bereits erwähnt wurde, einfach zwei oder am besten natürlich alle vier Radschrauben reindrehen, falls nötig halt ein paar Unterlegscheiben oder sonstige Distanzstücke verwenden.

Kenn ich, habe ich auch manchmal beim Kaltstart. Oftmals aber auch nicht. Obwohl ich mich schon oft auf die Suche begeben habe ist es mir bislang allerdings noch nicht gelungen die Fehlerursache zu finden. Besser funktioniert das, wenn man beim starten Vollgas gibt bis der Motor kommt. Das gute ist, er ist bislang letzendlich noch immer beim ersten Versuch angesprungen.

Kaltstartventil halte ich eher für unwahrscheinlich. Das spritzt soweit ich weiß je nach Temperatur nur ca. 8 Sekunden nach dem Starten ein, danach macht das auch nix mehr.
    Was meinst du mit Tempsteller?

Hast du wenn er warm ist schonmal den Drucksteller abgesteckt? Das ist das türkise Ding vorne am Mengenteiler und stellt das elektrische Stellglied der KE-Jetronic dar. Eigentlich sollte der Motor auch ohne angesteckten Drucksteller lauffähig bleiben. Wenn der Motor ausgeht sobald du den Drucksteller absteckst heißt das, dass der Mengenteiler grundsätzlich nicht sauber arbeitet und permanent durch die Lambda-Regelung korrigiert werden muss. Die Lambdaregelung arbeitet allerdings erst ein paar Minuten nach dem Kaltstart, da die Sonde erst heiß werden muss.

Nochmal genauer nachgefragt: Du hattest das Problem schonmal im Sommer, warst daraufhin beim Bosch-Dienst woraufhin er wieder lief. Jetzt ist das Problem plötzlich wieder aufgetaucht, oder eher schleichend?

Scheibenabdeckung

Also ich kann das Ding nur wärmstens empfehlen, solange man die Möglichkeit hat es morgens irgendwo zuhause aufzuhängen und es nicht in den Kofferraum packen muss.
    Obwohl es als XXL bezeichnet wird passt es wie angegossen auf den 80er und hält die Front- und vorderen Seitenscheiben zuverlässig eisfrei. Auch die Türgriffe und Schlösser werden sicher abgedeckt.
    Das Teil wird jeweils an der A-Säule in die Türen eingeklemmt und hält dann mit Magneten die Seitenteile an Dach und Tür fest. Ich packe sicherheitshalber immer noch Gummibänder um die Spiegel, dann verrutscht da auch beim härtesten Sturm nix mehr, muss aber nicht unbedingt sein. Mit ein wenig Übung ist das Ding in ner guten Minute angelegt und morgens noch schneller wieder runter. Funktioniert echt gut, nutze es jetzt schon den dritten Winter in Folge und bis auf ein wenig Dreck ist noch kein Verschleiß zu sehen.

Was soll mit Temperaturfühler oder Thermostat sein? Habe den Thread gerade nochmal durchgelesen, aber nirgendwo eine Aussage von dir gefunden, was nicht stimmen soll.

Um die Birnchen im KI zu tauschen baust du am besten das KI aus. Wie das geht ist hier im Forum mit Sicherheit auch schon mehrfach beschrieben worden.
    Kurzfassung: obere Lenksäulenverkleidung abbauen (zwei Schrauben von unten), dann zwei Schrauben unterhalb des KI lösen und KI etwas nach vorne ziehen, Alle Stecker (mindestens 2, maximal 4 je nach Ausstattung) vom KI lösen, KI hinterm Lenkrad rauszirkeln. Die Birnchen sind dann von hinten durch die Platine gesteckt und durch eine 90°-Drehung arretiert. Neue bekommste günstig im Internet oder teuer beim freundlichen.

Ja, irgendwie habe ich mich das gestern auch schon gefragt...
    Ich finde keine ernsthafte Frage in diesem Thread.
    Wenn du ne Doku über dein Fahrzeug und deine Erfahrungen damit machen möchtest, gehört das in den dafür vorgesehenen Forenbereich.

Zum Querlenker: So wie du es erklärt hast ist es korrekt, da hat die Werkstatt scheinbar alles richtig gemacht.