Beiträge von Kavenzmann Piper

Vielleicht ist es ja hilfreich für leute mit ähnlichen problemen, drum erzähle ich mal wie es mir weiterhin erging:

Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuert -> er sprang gefühlt etwas besser an -> symptome blieben aber, wurden sogar noch schlimmer
    Falschluft gesucht -> und tatsächlich auch gefunden: ein kleiner schlauch ist an einer schlecht einsehbaren stelle von seinem flansch gerutscht gewesen (noch so eine missetat vom vorbesitzer, schlauchschelle von unpassender größe montiert gewesen) komisch aber , dass er so gut lief damit (bevor die symptome auftraten) -> also das ganze repariert . keine weiteren falschluftquellen gefunden.
    -> nur: der motor lief dann schlechter denn je, wollte nur mal kurz ne testrunde drehen und nach 3 km geht er aus und lässt sich nicht mehr starten...naja
    Also weitergemacht: -> temperatursensor am kuhlwasserflansch ( den unteren, den fürs motorsteuergerät) erneuert und dann noch den benzinfilter getauscht (nach 25 jahren einfach mal fällig). dann noch das motorsteuergerät zurückgesetzt
    -> und siehe da er schnurrt wieder wie ein kätzchen.

grüße und frohe weihnachten

merci für den tip

neuer verteiler+finger liegen schon daheim zum einbau bereit, kerzen sind neue drin (3 monate alt). vllt reicht das dann schon.
    au hat er auf anhieb bestanden, obwohl der vorbesitzer meinte dass er keinen tüv mehr bekomen würde wegen den abgaswerten. bin mir aber sicher, dass die beim tüv machen da nix rumgepfuscht haben.

lustige geschichte am rande: ich habe beim wechsel des luftfilters 2 gummi-arbeitshandschuhe im luftfilterkasten gefunden.... manchmal fragt man sich wirklich. aber da glaube ich gern, dass der früher hohe abgaswerte hatte, die machen ja total dicht.

da ich seit kurzem ähnliche symtome an meinem vehikel (ebenfalls 3A Motor) habe, hänge ich mich mal mit ein:
    meiner wurde auch immer nur ca. 60 grad warm, ging im stand oder Stau aber auf 90 grad hoch, bis der Lüfter einschaltet.
    Thermostat getauscht und er wird einwandfrei warm.
    leider habe ich seither ein neues problem:
    der Motor ruckelt und zuckelt leicht in warmem zustand. Leistung ist eigentlich da nur bei konstanter fahrt eben dieses Ruckeln.

da er vorher einwandfrei lief (obwohl er ja eigentlich nie betriebstemperttur erreichte) habe ich die theorie, dass der sensor, der ja seit ich weiß nicht wievielen tausend km (habe den wagen noch nicht lange) nur "kaltes wasser" gewohnt war nun falsche werte sendet.
    gibt es dazu irgendwelche meinungen?
    natürlich werde ich auch andere mögliche fehlerursachen prüfen, nur kam mir das als erstes in den sinn.

nächstes wochenende werde ich mich mal damit befassen, und auch den schweizer käse abdichten, damit die heizung wieder heizt.

grüße