Beiträge von ABT-Fahrer

    So, ich habe geprüft, ob die Dichtungen am Einspritzventil evtl undicht sind.


    Habe mir dann ein komplettes Einspritzeinheit-Unterteil besorgt, seitdem läuft der Motor wieder ohne Probleme 8)


    Das alte Unterteil habe ich mal in Ruhe durchgemessen:
    nicht nur das alte Poti war abgenutzt, sondern auch der Anpressdruck der Schleiffinger war nicht ausreichend, so ging stellenweise der Kontakt zur Schleifbahn verloren, durch Vibrationen im Fahrbetrieb wohl noch verstärkt.
    Die Einstellung des Potis ist aber extrem schwierig, ich gehe mittlerweile davon aus, dass der DK-Steller nicht mehr richtig eingestellt war,
    so hatte bei meinen Einstellversuchen wahrscheinlich nie der Bezugspunkt gepasst.
    :S :S :S


    :sdanke:
    Danke an alle für die Tipps und gute Fahrt vom
    ABT-Fahrer:rolleyes:

    So, habe nun mehere Sachen probiert bzw gemessen:
    -Lambdasonde abgesteckt, ja im Fahrbetrieb vielleicht minimal besser, aber besonders im Leerlauf stottert er genauso vor sich hin.
    -Ich habe mal Primär- und Sekundärwiderstand nach "So wirds gemacht" gemessen, stimmt mit den Sollwerten überein.
    -Sollte der Fehler an der Zündanlage liegen? Werde diese Woche mal neue Kerzen besorgen, dann kann ich die alten auch mal rausdrehen.
    -Zündkerzen sind 15 Monate und 15tkm drin.


    Das DK-Poti musste ich "neu einstellen", hab dafür eine Anleitung für Peugeot mit Monomotronic verwendet, die hier andere auch schon probiert haben.
    Es war erforderlich, weil das DK-Poti in der Werkstatt am Freitag verstellt wurde (wobei das eigtl ja nicht einstellbar ist), danach ist er beim Auskuppeln immer ausgegangen, jetzt habe ich zumindest wieder den Zustand vor meinem Werkstattaufenthalt.


    Die Einspritzdüse spritzt im Leerlauf mit schönem "Nieselregen" auf die Drosselklappe, das war vor einem Jahr auch schon so, als ich da mal reingeschaut hatte, um meine Ansaugluftvorwärmung zu prüfen (Unterdruckdose kaputt). Im Leerlauf steht auf der Drosselklappe allerdings aktuell immer Sprit, wahrscheinlich wegen dem zu fetten Gemisch?


    Edit: Wegen Hallgeber: mein Drehzahlmesser funktioniert eigtl. normal, außer ab und zu (so alle 3 Tage) hat mal die Drehzahlmessernadel für nichtmal eine Sekunde einen kleinen Sprung, maximal so um 200 Umdrehungen gemacht, hatte auch mal den DZM getauscht, war dann aber gleich, auch jetzt zeigt er eigentlich die Drehzahl an, also bleibt nicht hängen oder so
    Lambdasonde werde ich wohl mal machen müssen, aber das Problem scheint ja grad ganz woanders zu liegen, nur wo?
    Vllt. doch ne neue Einspritzeinheit notwendig?

    War gerade nochmal unterwegs, in der Warmlaufphase alles ok, ab ca. 60 ° geht das Gestotter los, als ob er nur auf 3 Töpfen läuft...
    ich hab mal den blauen Temperaturgeber abgezogen, hat sich aber nix geändert am Motorlauflauf.
    Was muss man denn beachten, wenn ich Zündkerzen ausbaue? Hab zwar schon einiges an Autos gemacht, aber das noch nie, war ja immer im Service dabei.


    Warm fahren oder lieber kalt? Drehmoment?

    Hallo,


    habe mal nachgeschaut, am Abgaskrümmer ist der vordere Stehbolzen abgerissen, das ist aber schon länger und die Werkstatt meinte damals wenn keine Probleme auftreten so lassen,
    sehe hier auch keine Rußablagerungen oder Ähnliches.


    Die Geber sind Audi-Teile, den blauen habe ich mit 30-40°C auf 1,15 kOhm gemessen, ein neuer Hella, den ich hier habe, hat 1,5 kOhm.


    Mich wunder nur die Lambdasonde...kann das mit dem Kontaktspray zu tun haben? damit habe ich glaube auch den Lambdasignalleitungsstecker gereinigt.


    Mich wundern eher die 150 mV, die ich messe, bedeutet doch, dass mageres Gemisch gemessen wird...wenn es nicht fett wird, dann springt doch die Sonde nicht mehr?
    Die Isolierung der Labdasondensignalleitung dürfte eigtl. intakt sein, gemessen habe ich 6 MOhm zwischen Schirm und Signalleitung, an einer Stelle ist die Isolierung angekratzt, aber da fehlt nur die Isolierung über dem Schirm.


    Die 450 mV vom MSG sollten ja so passen, heißt das das Rußen und anfetten kommt daher dass die Lambda immer "mageres Gemisch" liefert, und dadurch mehr und mehr anfettet?


    Widerstand Masse Lambdasonde und Signalleitung ist unendlich, ist der Sollwert....Sondenkopf zu Motormasse 0 Ohm.
    Kann es sein, dass es nur bei betriebswarmen Motor auftritt, nachdem ich das DK-Poti und den DK-Steller eingestellt habe???


    Danke und Gruß Markus

    Nabend Kollegen,


    ich habe ein mittelgroßes Problem mit meinem Audi 80 B4 mit ABT-Motor BJ 93, 280 tkm, der Wagen ruckelt beim Lastwechsel.
    Deswegen hatte ich alle Stecker gereinigt, danach wurde es aber
    nur schlimmer.
    Seit letzter Woche liegt der Verbrauch bei ca. 20 - 25 l, mit Ruß und Benzingeruch aus dem Abgasrohr und er läuft im Leerlauf mehr als
    unrund


    Hatte ihn dann am Freitag beim Freundlichen, der hat die Einspritzeinheit (nur Unterteil oder beides?! müsste ich nochmal genau fragen) mit einem anderen ABTler getauscht, der grad im Haus war.
    Damit soll er wieder gut gelaufen sein, die Diagnose lautet: ich brauch ein neues Einpritzeinheit-Unterteil wegen dem DK-Poti, nich grade billig.


    Da ich ein einzelnes DK-Poti zu Hause hatte und es ja so ne Anleitung zur Einstellung gibt, hab ich mal DK-Steller und -Poti eingestellt.


    Seitdem ist nach Kaltstart alles wieder iO, aber ab geschätzt 60-70°C geht das Geruckel und Geruße von neuem los.
    Habe daraufhin mal die Lambda abgesteckt, nunja besser hörte er sich nicht an, der Bordcomputer gibt als Momentanwert auch weiterhin bis zu 50 l aus (beim Beschleunigen).


    Habe mal die Spannungen gemessen, wenn er sich im warmen Zustand rüttelt:
    Kabel vom MSG 430 mV, sollte ja iO sein, mit angesteckter Lambda und Digitalmultimeter messe ich kontinuierlich ca. 150 mV.
    D.h. wenn ich das richtig gemessen habe läuft er zu mager? Hinten riecht es dann aber immer noch nach viel Sprit, wäre ja fett, Sprünge auf 1 V konnte ich nicht beobachten.


    Was kann das alles sein?


    "Neu" sind:
    Zündkabel, -verteilerkappe, -läufer (2 Wochen)
    Ansaugluft- und Kühlmitteltemperaturgeber (1 Jahr)
    DK-Steller (3 Jahre) & DK-Poti (s.o.)
    Luftfilterkasten mit Unterdruckverschlauchung inkl. Winkelbogen am Ansaugkrümmer zum BKV
    Ansaugluftschläuche sind auch iO
    Flansch an der Einspritzeinheit sieht zwar rissirg aus, aber beim Rumwackeln ändert sich nix


    Lambda selbst ist 11 Jahre und 170 tkm alt, aber Freundlicher sagte iO, hmm hab ich falsch gemessen?


    Könnten das Kabelbrüche im Motorkabelbaum sein?



    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,


    Gruß Markus