Einige Fragen

  • Hallo,


    Ich habe ein Audi Cabrio 2,3 E Bj. 92


    Ich hätte ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)



    Im Internet habe ich eine Lambdasonde für mein Auto gefunden, es steht dabei das man es nur einbauen muss und es ist am Kabelstrang ein Stecker(?) vorhanden. Die Lambdasonde regelt das Luft-Benzin Gemisch oder? Funktioniert das auch so das man es nur einbauen muss? Mein Auto hat ja Original keine Lambdasonde oder?


    Wenn ich einen Sportluftfilter einbauen will muss man ja das Luft-Benzin Gemisch verändern, sonst verliehrt man Leistung, kann der Motor schaden auch davon nehmen?


    Ein Freund von mir hat gemeint für den Auspuff gibt es ein Teil das Benzin einspritzt in den Auspuff damit er dann schießt. Hat schonmal jemand von diesen Teil gehört?


    Wenn ich mit meinen Cabby auf einer bestimmten Drezahl fahre dann hör ich vom Motor ein Klackern. Ein selbstgemachter "Experte" hat gemeint mann muss einen Stempel (?) ausbauen vom Motor. Kann ich mir aber nicht vorstellen weil wieso baut es Audi dann ein ? :phat: Wenn er Klackert kann da etwas kaputt sein?


    Für die meisten werden meine Fragen sau unnötig sein aber ich kenn mich halt überhaupt noch nicht aus. :(



    Mfg. Thomas


  • Sorry, aber ich lieg grad vor lauter Lachen am Boden... :phat: :dash: :phat:


    1. Jedes Fahrzeug mit Ottomotor (Benzinmotor) und geregeltem Katalysator hat eine Lambdasonde. Diese misst den Restsauerstoff im Abgas und regelt so das Benzin-Luft-Gemisch. (da lagst du gar nicht so verkehrt). Und JA, deiner hat auch eine. Sitzt vorne im Kat-Gehäuse.


    Lambdasonde


    2. Sportluftfilter bringt bei der KE-Jettronic (das ist die Einspritzanlage, die du verbaut hast) überhaupt nichts, ausser vielleicht ein bisschen mehr Ansauggeräusch. Eher ist es nicht empfehlenswert, da die KE sehr empfindlich ist, was Unterdruck angeht. Offener Luftfilter kannst sowieso vergessen, da es bei der Einspritzanlage NICHT möglich ist. Wenn überhaupt einen Einsatz von z. B. K&N. Wird dir aber jeder, der ein bisschen Ahnung von dem Motor hat dazu raten, den originalen drin zu lassen.


    KE-Jettronic


    3. Das Ding, das sich manche im Auspuff verbauen, heißt zum einen Einspritzdüse und Zündkerze. Ist aber 1. nicht erlaubt und 2. Schwachsinn (wer kommt auf solche Ideen???)


    4. Zu deinem Klackern bei bestimmter Drehzahl: Das können entweder ein paar Hydrostößel sein oder aber der Stößel in der Unterdruckpumpe. Wobei ich da eher auf die Unterdruckpumpe tippe. Diese ist wichtig für den Bremskraftverstärker. Wenn du also nur den Stößel rausbaust, hast du zwar Ruhe, aber bei nem heftigen Bremsmanöver möchte ich nicht in deinem Auto sitzen oder dir grad entgegenkommen!


    Unterdruckpumpe

  • 2. Sportluftfilter bringt bei der KE-Jettronic (das ist die Einspritzanlage, die du verbaut hast) überhaupt nichts, ausser vielleicht ein bisschen mehr Ansauggeräusch. Eher ist es nicht empfehlenswert, da die KE sehr empfindlich ist, was Unterdruck angeht. Offener Luftfilter kannst sowieso vergessen, da es bei der Einspritzanlage NICHT möglich ist. Wenn überhaupt einen Einsatz von z. B. K&N. Wird dir aber jeder, der ein bisschen Ahnung von dem Motor hat dazu raten, den originalen drin zu lassen.


    KE-Jettronic


    Hey,


    habe auch nach langer Überlegung die 50? für den Tauschfilter von K&N ausgegeben. Bisher absolut keine Probleme damit, röhrt ein wenig und läuft soweit wirklich gut. Allerdings war beim allerersten Start der Motor etwas seltsam, vielleicht lag es am vorgeölten Filterelement.

  • sagt jemand jamex etwas?


    Ist ein offener luftffilter den man ohne probleme einbauen kann....


    Mfg. Thomas


    Mach das, denn du kennst dich ja aus..ohne Probleme kannst du auch ne Zündkerze und ne Einspritzdüse einbauen, damits schön knallt... :growup:


    Sachma, wo sind wir hier nur hingeraten..gehört das nicht in die Golf-Proll-Ecke?


    Ich würde dir raten:


    Lass dein Auto so wie es ist, denn es wird langsam selten im Originalzustand. Denn es gibt schon genug Trottel, die absolut ohne Ahnung und mit vollständiger Ignoranz da rummurksen, ohne auch nur je verstanden zu haben, was da vorne brummt, und warum es brummt.


    Daher lass dir den Rat geben und werd nicht auch so einer.

  • mal vom Geflame ab: Die jamex-Filter verabschieden sich sehr oft/lösen sich auf, was massive Verstopfung in der Luftzufuhr zur Folge hat. Da sind schon Schaumstoffecken an der Drosselklappe vorbeigewandert. Son Zeug mag ich nich mitverbrennen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile


  • bist eh leiwond, hob i irgandwos gsogt das i ma so an scheiß eibaun wü?! I hob nua gfrogt ob des wea kennt ;)


    und waun i mei auto himoch kauns da ah wuascht sei.


    In foren gibts immer wieder solche lustigen die sich ja sooo gut auskennen und toll sind. Und durch diese leute verlieren foren an reiz... Wer will den schon verspottet werden weil man nen kleinen fehler macht oder sich micht auskennt...
    Traurig sowas aber bitte

  • Wenn du nen offenen Pilz verbauen willst oder zumindest etwas wissen dazu haben magst dann hier ...


    Erstens es gibt auch K&N pilze die sind auch eintragbar .
    Zweiten nicht einfach druff plfanzen sondern gedanken machen ... Was für nen luftfilter kasten hast ... wo ströhm kalte luft rein ... hängt er nicht zu weit unten (damit er nicht nass wird )
    Wenn du all daruff ne antwort hast kann man auch getrost einen verbauen , nur leistung bringt er dann nicht :)
    Wichtig ist halt das er keine warme luft ansaugt , denn das KANN (muss nicht , je nach temparatur der angesaugten luft ) zu leisungsverlust führen , anderesrum wenn die Luftkalt ist rohrt er sehr viel besser gerade im volllastbereich .


    PS hab auch einen von K&N mit eintragung macht scho spaß . :phat:

  • bist eh leiwond, hob i irgandwos gsogt das i ma so an scheiß eibaun wü?! I hob nua gfrogt ob des wea kennt ;)


    und waun i mei auto himoch kauns da ah wuascht sei.


    In foren gibts immer wieder solche lustigen die sich ja sooo gut auskennen und toll sind. Und durch diese leute verlieren foren an reiz... Wer will den schon verspottet werden weil man nen kleinen fehler macht oder sich micht auskennt...
    Traurig sowas aber bitte

    Ich denke mal, daß man der Aussage vom Kleinherribert schon vertrauen kann, zumal er auch ein wenig Ahnung hat!
    Was Du mit Deinem Wagen machst ist schon Deine Sache, aber Du dolltest wirklich mal bedenken, daß es vom den 2,3ern nicht unbegrenz viele gibt, das war nicht unbedingt so ein Massenprodukt wie ein Golf!
    Wenn Du wirklich Spaß am Wagen haben willst, dann solltest Du den so lassen wie er ist!
    Es wird von der Industrie übrigens ALLES angeboten und dann natürlich auch in den höchsten Tönen gelobt, die wollen ja schließlich ihre Produkte auch verkaufen! ;)
    Wenn Du dich aber mal in den Foren, die es so alle gibt genauer informierst, dann wirst Du schon irgendwann feststellen, daß der normale Papierfilter für Motoren mit einer K- sowie KE-Jetronic immernoch die besten sind!


    Wenn du nen offenen Pilz verbauen willst oder zumindest etwas wissen dazu haben magst dann hier ...


    Erstens es gibt auch K&N pilze die sind auch eintragbar .
    Zweiten nicht einfach druff plfanzen sondern gedanken machen ... Was für nen luftfilter kasten hast ... wo ströhm kalte luft rein ... hängt er nicht zu weit unten (damit er nicht nass wird )
    Wenn du all daruff ne antwort hast kann man auch getrost einen verbauen , nur leistung bringt er dann nicht :)
    Wichtig ist halt das er keine warme luft ansaugt , denn das KANN (muss nicht , je nach temparatur der angesaugten luft ) zu leisungsverlust führen , anderesrum wenn die Luftkalt ist rohrt er sehr viel besser gerade im volllastbereich .


    PS hab auch einen von K&N mit eintragung macht scho spaß . :phat:

    Wir reden hier über einen 2,3er mit KE-Jetronic, da kannst Du keinen offenen FRilter einbauen, da der Filter direkt unter dem Mengenteiler verbaut ist!
    Den Filter von Jamex bekommt man zwar noch aber von dieser Schaumstoffscheiße (Sorry wegen dem Ausdruck) braucht man nicht wirklich viel zu erwarten! Spätestens wenn der sich zerlegt und an der Drosselklappe weiterfiltert sind die Probleme wieder da ;)

  • bist eh leiwond, hob i irgandwos gsogt das i ma so an scheiß eibaun wü?! I hob nua gfrogt ob des wea kennt ;)


    und waun i mei auto himoch kauns da ah wuascht sei.


    In foren gibts immer wieder solche lustigen die sich ja sooo gut auskennen und toll sind. Und durch diese leute verlieren foren an reiz... Wer will den schon verspottet werden weil man nen kleinen fehler macht oder sich micht auskennt...
    Traurig sowas aber bitte


    Traurig bist eher du. Ich wollte dir lediglich einen Rat geben, da du ja absolut keine Ahnung hast. Das haste auch selber geschrieben. Ist ja auch nicht schlimm, aber wenn du nicht hören willst.
    Ich möchte danach jedenfalls keinen Thread sehen "Hilfe, der Motor läuft nicht so wie er soll" oder " Mein Kat ist kaputt" oder ähnlichen Mist, wenn du eh schon schlauer bist als alle anderen.


    Und mir ist dein Auto auch wurscht. Ich will nur nachher nicht das Geheule hören.
    Ich Frag mich nur, warum du diesen Thread aufmachst, damit übrigens konsequent die schon vorhandenen Threads ignorierst (und mir schon wegen dieser Ignoranz auf den Sack gehst) und dann doch keine Meinung akzeptierst?


    Damit hier nicht gleich weitergeheult wird:


    Warum reagiere ich auf solche Themen leicht allergisch? Nun, ich bin meistens damit beschäftigt, genau solche Sachen bei NGs zu bereinigen, die aus solchen Gründen dann nichtmehr richtig laufen :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!