• Es entweicht weniger Gas, was vor allem entweichen kann sind die 20% Sauerstoff. Durch weniger Sauerstoff wird das Gummi Innen nicht so schnell Spröde, dummerweise hat die Umgebungsluft immernoch Sauerstoff aber bei weniger Druck. Stickstoff ist leichter als Sauerstoff, bei den Mengen dürfte es aber kaum ins Gewicht fallen.


    Also ich musste so gut wie noch nie Nachfüllen bei normal luftgefüllten Reifen. Es reicht immer bis zum Reifenwechsel. Vllt würde es sich bemerkbar machen, wenn man Ganzjahresreifen hat.


    Bei den 17ern hab ich jetzt einfach mal Testweise Stickstoff reingemacht lassen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • wenn in den Reifen Gas drine wäre, dann sind sie doch etwas leichter ( im prinzip ein Luftbalung mit Gas füllen, dann fliegt der hoch ) und wenn der dann leichter is, könnt es schon sein das der weniger abgenuzt wird ( ich glaub aber das das so wenig is, das es sich garned lohnt )


    oder lieg ich da flasch mit meiner aussage ?

  • Ja klar... das ganze Auto hebt sich an, und verbraucht so weniger Sprit... :D
    Ein Kubikmeter Distickstoff wiegt bei 0°C ganze 40 gramm weniger. Daran wirds also nich liegen.
    Das das in Flugzeugreifen gefüllt wird, liegt ganz einfach daran, da das Zeug nich brennt... Wenn son Flugzeug aufsetzt, erwärmt der sich und die Luft innendrin extrem. Und so kanns zu nem Brand im Reifen kommen. Der Stickstoff verhindert das...


    Aber Autoreifen werden für Gewöhnlich nich so heiß, dass sich das Selbstentzünden könnte. Und dass da weniger Rausgeht, und die Reifen nich spröde machen... das kann man wohl nur in Kontrollierten Laborversuchen nachweisen... für die Praxis is das einfach Käse... da kannst auch Xenongas in die Reifen füllen... geht bestimmt noch besser... :pillepalle:

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das schlimmste an der ganzen Reifengas-Geschichte ist aber, dass man meist so schöne grüne Ventildeckel aufgebrummt bekommt. Mir haben sie tatsächlich einmal meine schwarz eloxierten Deckel abgeschraubt und gegen grüne getauscht.....natürlich ohne etwas zu sagen, oder sie mir zurück zu geben :huh:


    Gruß, David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!