Land unter im Audi Avant

  • Hallo liebes Forum.


    Wie ich in de rVorstellungsecke schon geschrieben habe, besitze ich seit neulich einen Audi 80 Avant, Bj 94 mit angeblichen 117.000 Kilometern auf der Uhr.
    In diesem Audi herrscht bei diesem Sch....önen Wetter leider Landunter. Als Ursache habe ich zum einen den Gummiprempel ertappt, der den Haubenzug zum Motorraum abdichten soll.....also da neben dem Sicherungskasten. Aber es ist leider auch das verfluchte Schiebedach.
    Abläufe sind frei, das Wasser läuft schnell unten wieder raus, was ich oben Probeweise reingekippt habe. Es sind alle Abläufe frei, auch die hinteren.
    Nachdem ich bemerkt habe, dass das Wasser aus den Kupfer(?)rörchen herausdröppelt, wo die Schnecke drin läuft, die das eigentliche Dach bewegt, habe ich mir vom Autoverwerter nen neues Dach besorgt und eingebaut. aber? Es dröppelt eben genau auch da weiter. Heute hat es sogar so dolle reingedröppelt, das ich mit mit meinem Hintern in einen komplett nassen Sitz gesetzt habe. So nass, das....naja.... :wacko: :wacko: :wacko:


    Nunaber:


    Wer kann mir denn mal einen konstruktiven Tipp geben, wie ich dieses dösige Dach dicht bekomme? SuFu habe ich schon bemmüht, habe auch einiges gefunden....aber eben nicht speziell dieses Problem.
    Als radikalste Methode kaufe ich demnächst ne Tube Sikkaflex.....dann isses dicht. Aber das ist nicht Sinn eines Schiebedachs...



    Please Help!!!!!


    die Sau aus RS

  • Hi Erik,


    das mit de rSäure habe ich auch schon gelesen und leider auch schon erlebt. Das ist nicht wirklich doll.


    Aber: Wenn diese Stellen mit Acryl zupapp....dann habe ich zwar die Symptome weg, nicht aber die Ursache der Symptome. Bedeutet für mich: Wasser kommt zwar nicht mehr in den Innenraum, aber immernoch an Stellen, wo es nicht hindarf.


    Gibt es in dem Dach irgendwo so ne Gummidichtung, die den, sagen wir mal, Ablaufkanal von dem Innenraum zugewandten Teil des Schiebedach trennt? Das die evtl. im Eimer ist?

  • ich lege ja die vermutung stark nah, das da nix abgedichtet ist, darum wurde an dieser stelle kupfer genommen, was nicht durchgammelt.


    das seil des schiebedachs läuft ja frei da oben entlang. es wird nunmal bei regen nass und wird dann einfach in das rohr gezogen. ich habe da kein dichtring etc. gefunden...es sei denn es gibt einen, der aber bei mir nicht mehr da war^^

  • So....


    ich denke ich habe den Fehler gefunden.


    Diese "Klappleiste" die hochkommt, wenn man das Dach zurückfährt war undicht. Wenn man die abschraubt, dann kommt entweder eine Mosgummidichtung zum Vorschein, die defekt ist, oder wie in meinem Fall altes Dekalin. Da konnte das Wasser recht einfach den Weg in den Innenraum finden. Abgebaut, gereinigt und neu eingedichtet und....dicht.


    Wenn ich es mal gepeilt habe Bilder einzustellen, dann mache ich das auch noch.




    Aber:


    Ich suche nun einen neuen Dachhimmel für nen Audi AVant MIT SCHIEBEDACH. Farbe ist völlig egal...ausser Pink oder so.
    Wenn es noch geht in der Nähe von Remscheid bis 100 Kilometer



    Gruss


    der Chriss aus Remscheid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!