Auskotz Thread!

  • Das das billiger kommt War auf den Unterhalt bezogen da Saison Fahrzeuge günstiger eingestuft werden!


    Bist du dir da sicher?
    Das Auto muss ja auch außerhalb der Nutzungszeit gegen Umweltschäden und so kram versichert sein.


    Is schließlich Hobby und fortbewegungsmittel in einen sprich 2 :phat:


    Ja, eigentlich eine ziemlich einfache Rechung:
    Wenn du die doppelten Kosten durch den doppelten Nutzen teilst, kommst du wieder auf die halben Kosten, die auch ein Normalo zu tragen hat :crazy:


    Mfg

  • Bei mir fängt jeder neue, zusätzliche Wagen mit SF4 an
    - was aber auch nichts heißt, so wird bei mir inzwischen bei SF4 38% berechnet. Irgendwas muss es bringen wenn man ein Dutzend Autos zum Spaß versichert (Kack-Kurzzeitkennzeichen-Reform sei Dank)


    Ob Sommer oder Winter interessiert bei meiner Versicherung übrigens nicht. Der Wagen kostet das selbe, egal ob die Saison von November bis März
    oder von Mai bis September läuft.

  • für die Standzeit steht das Auto in einer trockenen sauberen und nur für mich zugänglichen halle mit einer AutoGarage und wird jede zweite Woche mal über den Hof gefahren und warmlaufen lassen ist normal für mich.
    nochmal ich habe 60% bei der Versicherung! was mit 22 gut ist :) vorher hat der der 16v 78€ monatich Haftpflicht gekostet und der 1,6er 74€
    jetzt zahle ich für beide gleich viel sprich 67€ (ich bin bei der Allianz) motl. Haftpflicht!


    steuern für 16v wären das ganze jahr 302 €
    jetzt zahle ich von 4-10 172 € für 16v
    und von 11-3 100€ für 1,6er
    macht 272€ statt 302€ Jährlich zudem kann ich die Steuer 2x Zahlen und es kommt so nicht so viel zusammen 1x im April 172 und 1x im November 100€


    zudem Teilt sich der ganze Verschleiß auf zwei und halbiert sich Jährlich da ja nur immer ein halbes Jahr das Auto bewegt wird
    noch ein Vorteil ist das man Reparaturen die nicht sofort anstehen immer auf die Standzeit verschieben kann und so keinen ärger hat
    wie jetzt im Winter der Himmel neu beziehen die Türpappen richten das Lenkrad neu beziehen Radlager hinten und die Servopumpe, sowie mal das Unterdrucksystem checken. :thumbup:


    also alles in allen einfach super für mich.
    :thumbup:

  • Denkst du das 1x wöchentlich Warmlaufen lassen so förderlich für den Motor ist??


    Weiterhin würde ich die Zahlungsperiode auf jährlich umstellen, hat bei mir 65,- ausgemacht!
    Deine Beiträge sind ja typisch Allianz.
    So viel hab ich für mein Coupe Haftpflicht als Fahranfänger auf mich angemeldet bezahlt ;)
    Hol dir mal weitere Angebote ein und leg sie deinem Vertreter auf den Tisch, da geht immer was.
    Bin nächstes Jahr bei 45% mit 21.
    Leider hilft mir das wie gesagt, nur für ein Auto, wenn ich beide auf Saison anmelde.


    Das mit dem halbierten Verschleiß Lass ich nicht gelten. Das stimmt erst, wenn beide Fahrzeuge eine gute bis sehr gute Grundsubstanz haben.
    Hab jetzt mit dem S2 den 4. 80er (momentan 3), und bei allen kann man als erste größere Aktion erstmal die Vorderachse komplett revidieren, wenn man beabsichtigt, die Kiste noch länger zu fahren. Nicht nur weil sie Geräusche macht, sondern hauptsächlich um die Achsträger zu erhalten. Bei den quattros selbiges natürlich an der HA.
    Die HU muss man ja auch doppelt bezahlen.


    Mfg

  • irgendwer hat immer irgendwo irgendwas besser
    aber für mich persöhnlich ist das gut so ich lass das eh nur noch 2 jahre so laufen dann hat der 1,6er das H und wird ganzjährig angemeldet!
    zudem sitzt mein Ansprechpartner der Versicherung 5km weit weg und ich kann jederzeit anrufen und muss keine Emails an irgendein Kundenservice schicken
    zustand beim silberen 2+ Laut gutachten Tüv SÜD der schwarze hat so gut wie alles neu drin und beide werden immer gut gepflegt von daher würd ich mal behaupten das die Substanz stimmt :D


    PS: warum nicht shorty? ich lass ihn warm werden fahr ein paar Meter übern Hof, wenn es das wetter zulässt damit und dann kommt er wieder in die Halle :)
    was soll daran verkehrt sein 8|

  • Kaltstart ist nicht gleich Kaltstart.


    Es läuft ja nicht alles Öl auf einmal in die Ölwanne - es bleibt auf allen Teilen etwas zurück.


    Je kürzer der Start-Intervall ist, desto mehr bleibt darauf zurück.


    Praxisbeispiel: leg einen Metallzylinder in ein Ölbad und hol ihn raus.
    Zuerst ist er voll Öl


    es fließt immer mehr ab.


    Bis nach ca. zwei Wochen nur noch ein Ölfilm darauf ist.
    Dieser Ölfilm bleibt dann aber Monatelang, wenn der Metallzylinder isoliert ist (abgepackt, abgedeckt), dann jahrelang.



    Wieder zurück zum winterfest gemachten Motor:
    auch hier ist nach ca. zwei Wochen nur noch ein Ölfilm auf Lager, Laufflächen usw.
    ... überall ist nur noch dieser Ölfilm



    und jetzt kommt der "Über-den-Winter-alle-Monate-einmal-Starter".
    Und jedesmal gibt es den maximalen Verschleiss beim Kaltstart. Also bei sechs Wintermonaten hat der Motor nicht einen brachialen Kaltstart, sondern deren sechsmal (egal wie lange er danach läuft - dieser erste Start mit minimalen Ölfilm hat er jedes mal).



    Wieder zurück zur Praxis: ich lasse meine ganze Flotte nicht einmal über den Winter laufen.
    Hin- und wieder schieb ich die Wagen etwas vor und zurück, betätige ein paar mal die Kupplung und das wars.
    Beim 1.8S mache ich das schon seit 1996 - kein Problem,
    beim VR6 seit 1998
    beim 944S seit 2001 usw usw
    nirgends ein Problem.


    Ich sehe mit dem "Laufen lassen" keinen einzigen Vorteil - eher Nachteile (siehe oben).



    Zum anderen ist aber auch klar, dass die Audi-Maschinen Allerweltsmotoren sind - also kein hyperaktiver Ferrari 12-Zylinder der seine Leistung irgendwo zwischen 7.000 und 8.000 Umdrehungen bekommt oder irgendwas mit Einzeldrossel und auch kein Leichtbau etc.
    sondern eher Traktoren ...

  • Bremsen haben eigentlich nur ein Problem mit Feuchtigkeit. Bei meinem zweiten Standplatz, einem zur Garage/Halle umgebauten Stall mit festen Betonboden und dichten Tor,
    stelle ich eine Horde Luftentfeuchter auf - seitdem hat sich das Bremsenproblem gelöst.
    Also Flugrost auf Scheibe etc.
    Bei meiner beheizten Tiefgarage hatte ich hier noch nie ein Problem.
    Achsprobleme oder mit dem Antrieb, Elektrik (Mäuse, Ungeziefer), Kuststoffen etc. hatte ich so und so noch nie ein Problem.




    - ich rede jetzt nur von einer Winterpause, nicht von einem jahrelangen Einlagern:
    wo ich mit Dir bin.
    Da würde ich auch empfehlen den Wagen mittels Kurzzeitkennzeichen oder vorübergehender Zulassung oder geliehenen Händlerkennzeichen mindestens zweimal im Jahr auszulagern und ihn zu bewegen -
    selbst wenn deswegen alle zwei Jahre ein TÜV gemacht werden muss ... ich würde niemals ein Fahrzeug einfach nur über Jahre wegstellen. Das mündet in der Regel in einen Teileträger oder einer Restaurations-Basis. Egal wie gut der Wagen zuvor war.



    Aber die Winterphase überstehen die Fahrzeuge ohne großen Aufwand: bei mir ist das lediglich Luftdruck erhöhen, Batterie abklemmen und eine kurze Durchsicht - früher hatte ich einen größeren Tamtam drumm gemacht, brachte aber kaum etwas. Dichtungen, Kunststoffe etc. werden bei mir eh permanent gepflegt, wie auch Wachsschicht etc.

  • Ich klinke mich mal für eine Frage die grade zum Thema passt ein.


    Habt ihr einen Tip für ein brauchbares Carcover zum überwintern?


    Anforderungen der Audi steht in einer leicht belüfteten Scheune.
    Passgenau sollte sie sein und Staub und eventuelle Verschmutzungen von oben abhalten.
    Am besten auch noch Luftdurchlässig damit sich kein Kondensat im und am Audi bilden kann. Ist für einen T89.
    Das ganze am liebsten für unter 100 Euro.


    Wenn da jemand ne Idee hat immer her damit.

  • @ littleporker-fan: dem ist nichts hinzuzufügen ^^


    Vor dem Einomtten das Öl wechseln, Standreifen drauf und fertig.


    H:AU893:
    Hab mir letzte Woche die 3-lagige Softgarage bestellt, da sehr oft empfohlen.
    Beim Auspacken war ich vom Stoff etwas enttäuscht. Die Teile sollen für Innen- und Außenanwenung geeignet sein, dementsprechend "hart" und unelastisch ist der Stoff.
    Alles in Allem hat mich das Cover nicht überzeugt.
    Hab mir jetzt bei dasMobilwerk ein weiteres Cover für reine Innenanwendung bestellt (ohne Spiegeltaschen, die werden sowieso eingeklappt).
    Vom Feeling her absolut genial :hail: Wie ein Matratzenbezug, nur 10x weicher und sehr elastisch :love:
    Hinzu kommt dass man das Cover bei 30° in der Maschine waschen kann (die Softgarage ist nur per Hand waschbar).
    Deswegen wird die Softgarage (obwohl sie günstiger ist) wieder zurückgeschickt.
    Obs die richtige Entscheidung ist, weiß ich nicht. Dazu müsste man Staubdurchlässigkeit und Kondensathemmung untereinander vergleichen können.
    Wenn du wirklichen Kratzschutz suchst, bist du mit der Softgarage allerdings besser aufgestellt, da sie deutlich dicker ist ;)


    Aber wir schweifen ab :sot:


    Mfg

  • Heute aufgrund des Hanover Hardcore Treffens mit paar Leipzigern dahin gefahren Ca. 280km eine Strecke und Rückzu gegen 23.45uhr beim Wenden vor mc doof, ein rutschen auf der Vorderachse :/ Zack war der Reifen vorn rechts außen von der Flanke gerutscht :cursing: :cursing: :cursing: ?( :dash: ;( jetzt kann man die Felge so gut weg schmeißen , frag mich dennoch wieso , der Reifen ist innen total Tod hat auch schon 2 blasen geworfen musste ich dann mit erschrecken feststellen weshalb ich die letzten 140km mit 80 nach Hause gefahren bin nach dem ich denn reifen an der Tanke wieder drauf bekommen hatte .... Nun steht der Audi im Winterquartier und ich könnt :puke: :puke:

  • für meinen Audi 80 habe ich die genommen:


    http://www.car-e-cover.de/car-…eten/jersey-fit/index.htm


    62 EUR stretch, innen super weich und atmungsaktiv. Ich find die Klasse. Kann man nach Fahrzeug bestellen. Audi 80 ist größe M


    @ AlexS80: das kann bei der 9x16Zoll Felge passieren, wenn der Mindestdruck unterschritten ist. Ich hatte damals vorgeschriebene Mindestdrücke, zumindest beim Toyo ProxessT1S. Glaube das waren vorne 2.9 und hinten 2.5. wenn Du sagst, dass die innen und außen abgefahren waren und schon Blasenbildung zu erkennen war, war sicherlich der Druck zu gering, dann wird der Reifen zu heiß vom Walken, wird weicher und in engen Kurven geht er runter......

  • Ja naja muss dazu ja ehrlicher weise sagen das ich ewig nicht nach geguckt habe immer blos mit dem Auge geguckt ob er platt aussieht aber so sah er nicht aus .. Die vorderen sind nur innen abgefahren wegen Sturz ... Damit sie unter die kotflügel passen ... Und da ich das rechte Radlager mal gemacht habe und denn Sturz noch nicht richtig eingestellt habe Is er dort mehr abgefahren. Aber da habe ich vor Fahrtantritt nochmal nachgesehen ... Ja sind die Toyos die vorn drauf sind und habe immer 2,5 bar auf alle reifen gemacht ...


  • Das von Mitglied shorty_94 empfohlene Softcover ist phantastisch. Ich konnte es mal in der Motorworld Stuttgart anfassen - sehr sehr fein.


    Ich nehme aber was Günstiges, bei Wagen die länger stehen:
    https://ssl.oldtimer-shop.de/
    dort rechts unter Warenwelt
    und dann Autoschutzdecken. Die günstige California, je nach Größe zwischen 29,- EUR und 49,- EUR.
    Eine Indoor-Schutzdecke die keinen Staub durchlässt, leichten Schmutz abweist und für das einwintern ausreicht (ich würde diese Decke nicht verwenden, wenn ich sie nach jeder Fahrt wieder aufsetzen würde),
    wenn das Fahrzeug regelmäßig gewachst wird ("Mikrokratzer"), ist sie für Solche Einsätze ausreichend.


    Aber das empfindet jeder anders.

  • NFS 2015 extra Vobestellt, Sahs das ganez Wochenende mit kack laune heime weil es hätte donnerstag ankommen müsse, Hermes schon verflucht und jetzt als ich ne Beschwerde schrieben wollte ist mir aufgefallen das ich doch bei Amaz... noch die Adresse der alten Wohnung gespeichert habe verdammte KAcke :stick: :shit: jetzt dort angerufen ( 60cent pro minute :pillepalle: ) un müsste mittwoch endlich kommen , Prima nun hat es die Hlabe welt schon wieder durchgespielt ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!