Audi Coupe heizt wie verrückt...Ursache?

  • Hallo an alle hier im Forum, bin neu hier!
    Ich habe mir vor knapp 3 Wochen einen Audi 80 Coupe 2.6 - Automatik -BJ 09/1995 knapp 250.000 km auf der Uhr mit einer schönen gepflegten Teilleder-Ausstattung ergattert und einer Klimaautomatik. Wartungen/Inspektionen wurden bis zuletzt gemacht.
    Nun zu meinen Problem:
    Beim Kauf wunderte ich mich bei der Probefahrt, dass das Fahrzeug recht heiße Luft in das Fahrzeuginnere blässt Oben sowie im Fußraum (na gut es waren an dem Tag auch knapp 30 Grad). Da dachte ich mir, es wird sich zum Abend hin zur Rückfahrt wenn es kühler wird, legen. Bei der Rüchfahrt wurde dummerweise der Audi mit zunehmender Geschwindigkeit auf der Autobahn im Innenraum immer kuschliger, zum Glück könnte man ja noch die Fensterheber elektrisch öffnen um etwas Sauerstoff zu bekommen. Nunja nach 80 km verließ uns das Fensterheber-Relais dann außerdem noch :pillepalle: . Uns standen noch gute 450 Kilometer mit angenehhmer Luft vor uns. (Zuhause - neues Relais eingebaut, Fensterheber funktioniert wieder) Mit Halt an fast jeder Raststätte in Deutschland, sind wir dann auch irgendwann angekommen. So schnell Kaufe ich mir keinen Audi, über eine so weite Entfernung. Danach ist man meistens schlauer. :whistling:
    Um der Wärme erstmal Herr zu werden, habe ich den Wärmetauscher erstmal "abgeklemmt" die beiden Schläuche einfach miteinander verbunden.
    Was könnte nur die Ursache sein, dass er trotz ausgeschhaltennem Gebläse oben/unten warme Luft ins Innere drückt? Wenn man das Gebläse einschaltet und auf volle Leistung stellt, drückt er nur oben und unten warme Luft rein. Aus den mittleren Auslässen im Amaturenbrett kommt keine Luft. Die Plaste der Auslässe werden nach der Zeit nur verdammt heiß.
    Die Klima kommt nur mit kalter Luft zum Einsatz wenn der Wärmetauscher abgeklemmt ist, sonst hat die Anlage keine Chance....
    Selbst die Klimaluft kommt nur oben und an den Füßen raus. Mitte geht gar nicht.
    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, was es sein könnte.
    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
    Grüße
    Patrick

  • Hallo


    du hast hinter dem Armaturenbrett den Gebläsekanal, ich hab schon mal gelesen das sich die Klappen hier nicht mehr Richtig stellen, bzw. das Dichtband an den Klappen nicht mehr dichtet. Somit wird der Wärmetauscher immer angeblasen, und erheizt die Luft. Kannst dir vorstellen, eine klappe und 2 Röhren. Wenn du hier auf Kalt stellst sollte die Klappe so gestellt werden das die Luftzufuhr zum Wärmetauscher verhindert wird, und die kalte Luft direkt in den Innenraum kann. Bei Stellung warm anderst rum. Außerdem könnte es noch sein, das dein Stellmotor das zeitliche gesegnet hat. Denn bei der neuen Klimaautomatik werden diese Klappen alle mittels Motor gestellt.



    Gruß

  • Hallo,
    es handelt sich um "Klimaautomatik". Den Fehlerspeicher direkt am Klima-Bedienteil aulesen? Da gibt es doch gewisse Codes/Befehle. Oder Auslesen via OBD?
    hm, "wenn" ein Stellemotor hinüber wäre, müsste da auch das Amaturenbrett raus um dort ran zu kommen, dies zu wechseln?
    Grüße
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!