Hallo. Ich brauche für meinen Audi 80 B4, manuelle Schaltung, wahrscheinlich ein neues Drosselklappenpotentiometer. Im freien Handel gibt es nur noch die Ausführung für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe. Beim Teilehändler hat man mit gesagt, dass auch die Automatikausführung beim Schalter passen würde. Kann mir jemand sagen ob das richtig ist? Vielen Dank.
Audi 80 B4 Drosselklappenpoti
-
-
Normal sollte das schon passen, mit dem Getriebe hat ja das Poti nix zu tun!
Gruß
-
Doch. Die Automatikausführung hat ein zweites Poti im Gehäuse untergebracht, das über einen zusätzlichen vierpoligen Stecker mit dem Steuergerät des Automatikgetriebes verbunden ist. Die Ausführung für Schalter hat hingegen nur einen dreipoligen Anschluß für das Digifant Steuergerät.
Das Poti für Schaltausführung gibt es nur noch bei VW für ca. 130 ?. Das für Automatik auch im freien Handel für 70-80 ?.
Daher wäre meine Frage ob ich die Automatikausführung auch beim Schalter verwenden kann wenn der vierpolige Anschluß unbenutzt bleibt.
-
Tja, dazu müsstest du uns auch erstmal sagen welchen Motor du denn hast?
Denn stell dir vor, es gibt mehrere in einem Audi 80...
Hab dann mal in deinen Profil nachgeschaut...2,0E ABK für alle, die es noch nicht wissen
Das Poti vom Schalter hat ne andere Teilenummer. Einziger Unterschied neben dieser ist der Zusatz "Schaltgetriebe" oder "Automatik"
037 907 385 M
Alles andere musst du wohl oder Übel probieren...
Oder du findest hier jemanden mit nem Automaten, der dich das mal anschauen lässt.
Vorsicht: Bei ersatz oder verstellen des Potis=> Grundeinstellung von Motor und Getriebestg.
-
Danke erstmal für Antwort. Ich habe unten mal Bilder von beiden Ausführungen angehängt.
Ich werde es mal mit der Automatikausführung versuchen.
Hat denn ein Schalter auch ein Getriebesteuergerät? -
DIe Automatikausführung passt auch Problemlos an den Schalter.
Selbst schon verbautNur nach Einbau in Grundeinstellung bringen!
-
Vielen Dank, genau das wollte ich wissen!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!