Öl und weißer schmand im Kühlwasserbehälter

  • Guten Morgen,


    habe grad mal die Suche gequält aber nur was zu schmand am öldeckel gefunden :/


    MKB: ABK


    Also zur Lage...
    Habe am Samstag bischen was am Auto gebastelt und weil ich vor kurzem einen Flansch gewechselt hatte der rissig war und dadurch Kühlwasser verloren hab auch nochmal nachgeschaut ob ich wohl immer noch was verliere.


    Also den Deckel vom Kühlwasserbehälter aufgemacht - da brauchte ich schon eine Riesen Pumpenzange weil der so schwer ging - und siehe da der Deckel voll mit so weißem Schmand und die Flüssigkeit sah eher aus wie Maggi 8|


    Öldeckel und Messstab sind sauber.


    Ich also zum Mechaniker des vertrauens und mal nachgefragt, der meinte entweder Ölkühler oder Kopfdichtung.


    Wenn es die Kopfdichtung wäre meinte er müsste sich aber ein überdruck aufbauen quasie also dürfte man den dicken schwarzen schlauch an dem auch die Temp.sensoren angeflanscht sind nicht einfach mit 2 Fingern zusammen drücken können wenn er warm gefahren ist.


    Ist da was dran?


    Bin dankbar für ein paar Meinungen da ich so von Motoren nicht wirklich die Ahnung habe ;)


    greetz

  • ich tippe auf kopfdichtung, ist normal wenne den im kalten zustand gescheucht hast, aber mit zwei fingern drückste den schlauch auch wenn die kopfdichtung ganz ist nicht zusammen wenn das wasser über 100°C ist weil wasser weitet sich aus,
    wenn zuviel druck drauf ist würde ich nebenbei auch mal den heizungs wärmetauscher nachgucken,also den benziner den ich jetzt habe hatte abgebrochene stutzen vom druck und der heizungkühler war undicht geworden
    dagegen hilft aber auch ein anderer külwasserbehälterdeckel, weil da lässt der den druck ab der zuviel ist, der saß bei meinem auch zu, daher der druck

  • Prüf mal den Deckel ggf. tauschen und check das Gewinde vom Kühlwasserbehälter normalerweise bekommst den im ABK immer von Hand auf. Siehst im Kühlwasser oberflächlich leichte Ölteppiche einfach mal in der Sonne schauen...


    Bevor die Kopfdichtung dran is erst mal nen Kühlwasserwechsel mit Glysantin Typ weiß ich grad nicht, habs aber bei beiden ABK´s schon gemacht kostet nicht die Welt.
    Muss nun bei beiden ABK´s auch den Kühlwasserflansch wechseln chris wie hast des gmacht möglichst ohne große Sauerei :) ?!?

    :thumbup: :thumbup:



    Ist ein Audi einsam und allein, dann sprüh ihn mit Kontaktspray ein


    Audi Cabrio ABK 2.0E - 115 PS - 94er Baujahr
    Laufleistung: 170 000 Km
    Farbe: Indigoblau-Perleff.
    Verdeck: Manuell
    Veränderungen: LSS Relaiumbau, Marderschreck, Auspuff, Banner Power Bull 68 Ah
    To Do: Castrol TAF-X, Subwoofer, Heckklappenkabelbaum

  • Im Regelfall fackelt so ne Kopfdichtung aber nich zwischen Öl und Wasserkanal durch, sondern zwischen Wasser- ODER Ölkanal und Brennraum. Deswegen ist es schon richtig, dass man selbst bei kaltem Motor sehr schnell sehr viel Druck im Kühlsystem hat, und dementsprechend auch einen sehr hohen Kühlwasserverbrauch. Jedenfalls war das so bei den letzten 20 Kopfdichtungsschäden, die ich in den Griffeln hatte.


    Ich tippe auch eher auf den Ölkühler als Bösewicht. Das du also "Maggifarbe" im Behälter und Elefantenwichse am Deckel hast ist bei so nem Schaden normal. Die Emulsion setzt sich am Deckel ab, das restliche Öl wird durch die Wapu fein verteilt.


    Nachteil der ganzen geschichte: Wie schon in Simons Thread beschrieben, musst du hergehn und das Kühlsystem ein paar mal ordentlich mit geeignetem Reinigungsmittel durchspülen. Und damit mein ich nicht Rohrfrei oder Spüli :)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • uah hier wurde ja doch schon geantwortet, wurde mir irgentwie garnicht angezeigt :miffy:


    Also das Problem habe ich denke ich seid dem ich in Ingolstadt war also die ca 1200 km an einem WE gefahren bin, alles Autobahn und zwischendurch auch mal richtig durchgetreten.


    Kühlwasser hatte ich vor der Fahrt grad erst neu weil ich den Flansch am Motorblock getauscht hatte und dabei halt ziemlich viel rausgelaufen ist.


    So in der nächsten Woche denke/hoffe ich werd ich dazu kommen das Problem anzugehen, getauscht wird dann der Ölkühler und (da ich nicht weiß wie lange die sachen schon drin sind) Kompletten Dichtungssatz und Zahnriemen + Spannrolle.
    Kühlsystem wird natürlich auch gespühlt.


    Bekommt man den Kühlbehälterdeckel noch iwie sauber? Ansonsten werde ich mir wohl auch direkt einen neuen Kühlwasserbehälter + Deckel kaufen, dürfte ja nicht die Welt kosten.


    HC Test? was das? ^^

  • Habe vor paar tagen mal die Kompression der einzelnen Zylinder gemessen lagen alle sauber bei 11,5 (so wie es sein sollte oder?) also sollte die verbrennung eig recht ok sein denke ich, aber so ein test kann natürlich nicht schaden.

  • Du hast hohe HC werte durch z.b. schlechte Zündung (Zündaussetzter usw, durch defekte Kabel, Verteilerkappe, -finger), Defekte Einspritzdüsen (kein schönes feines Sprühbild mehr sondern größere tröpfchen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!